Zündschloss

      Zündschloss

      Moin zusammen,

      das Zündschloss P1 hat ja die "Garagenstellung" bei der man
      ohne Schlüssel starten kann. Eine Stellung weiter als "Garagenstellung" sollte
      doch ein starten ohne Schlüssel nicht möglich sein, oder.
      Bei mir geht das Starten auch von dieser Stellung aus....
      was kann das ein?

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Moin Klaus-Bärbel.... ähhhh Kai-Uwe :grins1:

      ist bei mir inzwischen auch so. Ist ein kleiner mechanischer Verschleiß. Der kleine Stift, welcher das Drehen ohne Schlüssel aus der "O" Position heraus verhindern soll, ist entweder schwergängig oder einfach abgenutzt/abgeschert.
      Versuch einfach mal ein Sprüh-/Kriechöl in den Zylinder zu sprühen. Nimm aber bitte ein Öl, welches nicht verharzt. Also Balistol, Graphitpuder oder ein spezielles Schliesszylinderöl. Bitte kein WD-40 in ein Schloss sprühen... Wenn die Sperre danach wieder funktioniert, war es einfach nur "unterfettet"....

      Gruß an euch. :)
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Gab es noch bis Mitte 67 beim Rekord C.
      TÜV-Prüfer würden heutzutage aufschreien, wenn sie diese "Gargenstellung" noch kennen würden. Selbst die spätere Möglichkeit Bj. 67-68, den Schlüssel abziehen zu können, ohne dass automatisch das Lenkschloss aktiviert wird und einrastet, sorgte schon vor über 30 Jahren bei der HU für Diskussionen.

      P1-Caravan schrieb:

      Moin Klaus-Bärbel.... ähhhh Kai-Uwe :grins1:

      ist bei mir inzwischen auch so. Ist ein kleiner mechanischer Verschleiß. Der kleine Stift, welcher das Drehen ohne Schlüssel aus der "O" Position heraus verhindern soll, ist entweder schwergängig oder einfach abgenutzt/abgeschert.
      Versuch einfach mal ein Sprüh-/Kriechöl in den Zylinder zu sprühen. Nimm aber bitte ein Öl, welches nicht verharzt. Also Balistol, Graphitpuder oder ein spezielles Schliesszylinderöl. Bitte kein WD-40 in ein Schloss sprühen... Wenn die Sperre danach wieder funktioniert, war es einfach nur "unterfettet"....

      Gruß an euch. :)


      ...danke Norbert, ich versuche es mal :thumbup:
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.