Gebe gerne günstiges grünes Getriebe!

      Gebe gerne günstiges grünes Getriebe!

      IMG_8519.jpegIMG_8520.jpegIMG_8521.jpegIMG_8522.jpegIMG_8523.jpegIMG_8524.jpegIMG_8525.jpegHallo Forum,

      ich hab hier ein mir unbekanntes Getriebe, in schönen Tannengrün mit einem Stich ins Moosgrüne, wirklich schön.
      Zustand ist unbekannt, aber wahrscheinlich in Ordnung, sonst wäre es verschrottet worden. Vermutlich ist es bei einem Rekord A ausgebaut worden. Leider weiß ich nicht mehr darüber, denn das Teil habe ich mal mit einem Konvolut gekauft.
      Ich kann nichts damit anfangen und möchte es gerne abgeben, möglichst natürlich an einen Abholer.
      Ich hätte gerne vom „Käufer“ eine Kiste Bier, vorzugsweise 0,33l, aus der Region des Abholers.
      Jemand interesse?

      Außerdem im Angebot, derzeit bei Kleinanzeigen eingestellt:
      2x Luftleitblech, unten, Rekord A 6-Zylinder
      Preis bei Kleinanzeigen: 165€ VB
      Forumspreis: schauen wir mal… :rolleyes:
      Hallöchen, handelt es sich bei dem wunderschön grünen Getriebe "zufällig" um ein 4-Gang-Getriebe, welches auch in unserem P2 Verwendung finden könnte? Vielleicht ist die Frage ja völlig absurd, interessieren tut es mich trotzdem. Gruß aus der verregneten Rhön.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      IMG_8536.png
      Wenn ich das mal wüsste…: bei einem 3-Gang-Getriebe hat der Deckel eine Ausbuchtung im Blech, bei 4-Gang sind es zwei Ausbuchtungen. So meine ich das zu wissen.

      Das Getriebe hier hat gar keine Ausbuchtung. Insofern tappe ich da im dunklen… aber das Forum wird Licht ins Dunkel bringen…

      Ratlose Grüße
      Bernd

      Als Foto unser 4-Gang Getriebe, in den blauen Kringeln die genannten Ausbuchtungen..

      Rhön-Erbse schrieb:

      Hallöchen, handelt es sich bei dem wunderschön grünen Getriebe "zufällig" um ein 4-Gang-Getriebe, welches auch in unserem P2 Verwendung finden könnte? Vielleicht ist die Frage ja völlig absurd, interessieren tut es mich trotzdem. Gruß aus der verregneten Rhön.
      Ein frohes neues Jahr euch allen. :)

      Es sollte sich um ein 3-Gang Getriebe handeln. Das 4-Gang hat auf der gegenüberliegenden Seite vom Schalthebeleingang den Rückwärtsgangschalter verbaut, was bei diesem Getriebe nicht möglich ist.
      Das schwarze Teil neben dem Schalthebeleingang sollte demnach ein nachgerüsteter Rückwärtsgangschalter sein.

      @Röhn-Erbse
      Bitte kein 4-Gang vom A-Rekord in den P2 bauen. Der Getriebehals (Tachometergehäuse) ist beim A-Rekord ca. 5cm kürzer als beim P2 Getriebe, weil der A-Rekord eine zweiteilige Kardanwelle hat.
      Es würde deine Kardanwelle nur sehr sehr knapp im Lager des Getriebehalses sitzen, was nicht lange funktionieren würde.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Hallo Norbert und Wolfgang, vielen Dank für eure, wie immer qualifizierten Ausführungen.
      Falls mal jemand was hört, ihr wisst schon ....

      Dir Bernd ebenso vielen Dank, ich hoffe du findest einen Abnehmer. Eine Kiste Bier ist ja nun wirklich nicht viel.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Geil, gratis! Günstige Gelegenheit, Genossen, gebt Gas!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Guter Gerstensaft getauscht gegen geheimnisvolles Getriebe - ganz grandiose Geschichte!
      Geschmackvolleres Geschreibsel genehm?
      :D
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      P1-Caravan schrieb:

      Bitte kein 4-Gang vom A-Rekord in den P2 bauen. Der Getriebehals (Tachometergehäuse) ist beim A-Rekord ca. 5cm kürzer als beim P2 Getriebe, weil der A-Rekord eine zweiteilige Kardanwelle hat.
      Es würde deine Kardanwelle nur sehr sehr knapp im Lager des Getriebehalses sitzen, was nicht lange funktionieren würde.


      Richtig, aber der 4-Gang P2 hatte andere Kardanwelle, die müsste mit gewechselt werden.
      Grüße Werner
      Süddeutscher Teilegruschtler :zwinker1:
      P2 Caravan, Kadett A, Isetta, viele viele zu viele Mopeds
      Gemeines Geschehen - grundsätzlich gruselig!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"