Totgesagte leben länger

      Dann kam das große Spachteln und Schleifen :S

      IMG_4491.jpgIMG_4493.jpg
      IMG_4494.jpgIMG_4495.jpg
      IMG_4497.jpgIMG_4499.jpg
      IMG_5220.jpg

      Das hat über 2 Wochen gedauert da alles zu spachteln und halbwegs gerade und glatt zu schleifen.
      Und die Sauerei erst haha
      Mein Vater war nicht so erfreut darüber wie seine Garage da aussah :mecker1:
      Also wirklich :respekt1: an alle Karosseriespengler und Lackierer die das jeden Tag machen. Das war nach dem schweißen am Unterboden die lästigste und zeitintensivste Arbeit am ganzen Auto und trotz alldem ist es immer noch laienhaft und fern von einer vernünftig glatten Oberfläche.
      Auch hier danke an meinen Spengler Freund der mir hier und da viel geholfen hat.

      Jedenfalls war somit die Karosserie im groben und Ganzen fertig. Nur die Anbauteile wie Türen, Haube und Kofferraumdeckel mussten noch repariert werden.

      Die Wochen darauf war aber schlechtes Wetter also konnten wir nicht wirklich was spachteln und schleifen also machte ich mich an die Überholung vom Hauptbremszylinder ran
      IMG_3932.jpgIMG_3933.jpg

      Rep Satz bestellt und schon war der wieder wie neu. Außen sauber gemacht und neu lackiert und dann war der schon wieder eingebaut.

      Achja und ungefähr um diese Zeit kam auch die Sitzbank vom Sattler zurück die ich im Jänner fürs neu überziehen weggegeben hatte.
      IMG_3980.jpg
      Die originalen Bezüge gab es natürlich nirgendwo mehr also haben wir einfach das genommen was am ehesten ans Original herankommt. Die hintere Sitzbank allerdings hab ich so gelassen wie sie war weil sie noch gut ist und ich mir beide auf einmal Überziehen nicht leisten konnte. Kostete stolze 600€ und das war noch ein "Freundschaftspreis".
      Ich muss aber sagen ich bin sehr zufrieden mit des Arbeit und die neue Bank sieht einfach wunderschön aus. <3

      So das wars wieder für heute
      Hoffe ich langweile euch hier nicht zu sehr mit Details usw
      Morgen gehts dann weiter mit der Restaurationsstory

      Also bis bald
      Lg Philip
      :elvis:
      Hallo retro Phil
      Du machst mir richtig Mut.
      Ich hab heute einen P2 aus seinem fast 40jährigem Schlaf geholt. Bin mal gespannt was mich da alles erwartet.
      Aber ich hab mir auch fünf oder sechs Jahre Zeit dafür eingeräumt.
      Das Bild ist entstanden beim ansetzen der Hebebühne
      Gruß
      Heinz
      Dateien

      Mark schrieb:

      Ja, war dann wohl so Müll wie meiner damals auch :)


      Ich weiß jetzt nicht wie schlimm es um deinen damals stand aber meiner war definitiv Müll :D

      Im Prinzip ging es mir nur darum meinen Rekord weiter zu behalten, ich wollte ihn nicht verkaufen oder verschrotten.

      Als ich mitten im Einschweißen war wurde mir schon bewusst dass sich diese Restauration niemals lohnt. Und das viel Geld und Zeit versickert in etwas das am Ende der Restauration immer noch den Wert einer "zusammengeschweißte Schubkarre" hat.

      Darum gings mir aber nie, mir ging es um den sentimentalen Wert und darum dass ich einfach meinen Rekord und die Erinnerungen weiter behalten kann. Auch wenn es leichter, wirtschaftlicher und einfach sinnhafter gewesen wäre meinen auszuschlachten und einen besser erhaltenen P2 zu kaufen.

      Denn wenn man wie ich so ein Projekt noch nie in Angriff genommen hat und eigentlich von Blechbearbeitung keine Ahnung hat war klar dass der am Ende auch kein Zustand 1+ sein wird. Ich wollte Ihn nur wieder Verkehrssicher und weitgehend original machen.
      :auto1:

      Ein normaler Mensch restauriert ja sowas abgewracktes eigentlich nicht mehr aber wer will schon normal sein :grins1:
      OMG, was für eine Geschichte! Keine Sorge Philip, die ist genau das Gegenteil von langweilig! Weiter so!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ich finde es schon gemein: hier anfangen zu schreiben und Bilder einstellen wenn man weiß dass man fertig ist! Das demotiviert mich, der mitten drin steckt doch total!

      Schreib blos weiter und kümmere dich um so Zeterer wie mich nicht - ich nehme es als Beispiel dass man so was schaffen kann ;)
      UND ganz großen RESPEKT dass du dran geblieben bist
      Gruß
      Johannes
      Hallo Phil,

      bitte weiter schreiben, auch ich habe bei deinen Bildern ein Dejavu. ;) Es ist schon verrückt was man sich so antut, umso schöner wenn
      man es durchgezogen hat.
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Meiner sah genauso aus, hab 2 Jahre gebraucht ihn wieder auf die Straße zu bringen.
      Meine Frau rechnet an unserem Hochzeitstag deshalb immer 2 Jahre weniger, keine Ahnung warum.
      Aber ein Mann muss tun was er tun muss, sonst gibt es einen Knacks in unserer Entwicklung, und das will auch keiner.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ingo“ ()

      LANGWEILIG?!? Hier ist gar nichts langweilig.
      Und der Knacks in der Entwicklung (Rückenschmerzen nach Unfall)
      hätte auch dein Ende sein können. Mann Mann Mann =O

      Ich finde das super wie realistisch du deine Arbeit beurteilst.
      Somit hast du den ganzen Lästerköppen direkt den Wind aus den Segeln genommen.
      Nix Zustand EINS - Zustand DEINS. Du machst dein Ding. :thumbsup:
      Bin gespannt wie´s weiter geht. :popkorn:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Das Ganze erinnert mich an meine Schweißerei am /8er Benz vor 43 Jahren. Genauso grottig - und dann noch ohne Schutzgas, autogen geschweißt. Dann kam die Zeit, als viele /8-Benziner wegen der hohen Spritpreise zum Schrotthändler wanderten. Viele waren in besserem Zustand als mein 220er Diesel nach dem Schweißen, weil eben original.

      Fazit 1: Nie zuviel auf einmal 'rausschneiden.
      Fazit 2: Viel gelernt.
      Fazit 3: Wenn Du erkennst, dass Du ein totes Pferd reitet, steig' ab.

      Zumal 1 Jahr später dann der Motor im Eimer war. Spätestens dann hätte ich ihn verschrotten sollen - hätte ...

      Prosit Neujahr in's Forum.

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)
      Ich weiß jetzt nicht wie schlimm es um deinen damals stand aber meiner war definitiv Müll


      Meiner war ungeschweißt, weil Opa nicht schweißen konnte (außer die hinteren Blattfederaufnahmen).
      Opa hat das von 1959-95 alles aus GFK nachmodeliert, mit paar Sägeblättern drinnen, Kit und Bauschaum.

      Nach dem ich 6 große Müllsäcke an Glasfasermatten rausgerissen hatte, war von Seitenschwellern, Bodenblechen, A-Säulen, etc. nix mehr da, da waren die A Säulen oben und unten weggerostet, das Auto hing nur noch am Mitteltunnel und im Grunde war in einem Umkreis von 40cm um die untere Karosserieaußenkante nix mehr da, sowohl nach oben als auch Richtung Tunnel :D
      Alles an Technik, Gummis sowie Chrom war natürlich auch tot...
      Hi!

      Erstmal ein Gutes Neues Jahr an euch alle :)

      Und weiter gehts:

      Nachdem sich das Wetter wieder besserte konnten ich und mein Spengler Kumpel den Rest fertig spachteln und schleifen.
      IMG_5222.jpgIMG_5223.jpg

      Am Wochenende darauf gings dann schon ums Lackieren. Ich habe mich für das originale grün entschieden, ersparte mir auch einiges an Arbeit weil ja sonst die Sitze und die Türpappen usw farblich nicht mehr passen würden.
      Also wurde mein Rekord wieder Bermudagrün wie er es immer war mit einziger Ausnahme dass ich jetzt ein weißes Dach wollte. Ist ja nicht wirklich mehr Aufwand wenn eh schon alles neu lackiert wird und schöner aussehen tuts auch meiner Meinung nach.

      Angefangen hab ich mit den Innenräumen wie Kofferraum und Motorraum, da es das erste mal war dass ich eine richtige Lackierpistole in der Hand hatte dachte ich mir da kann ich am wenigsten Schaden anrichten haha
      IMG_5224.jpgIMG_5225.jpg
      IMG_5226.jpgIMG_5227.jpg

      Und ich war mit meiner ersten Lackierung eigentlich sehr zufrieden, hätte schlimmer werden können :thumbsup:

      Außen wollte ich es natürlich von einem richtigen Lackierer machen lassen mit Lackierbox usw. also waren die Karosseriearbeiten Großteils abgeschlossen. :thumbup:

      In der Zwischenzeit kam auch der Wasserkühler und der Heizungskühler von der Reparatur zurück. Die hatte ich bei einer Spezialfirmer namens Kühler Roth abgegeben und er hat sie gelötet und komplett gereinigt.

      Der hat mir auch eine komplette Auspuffanlage neu angefertigt. Bis auf den Schalldämpfer ist die komplett Eigenbau.

      Und während ich darauf wartete bis mein Spenglerfreund einen Hänger organisiert damit wir den Rekord zum Lackieren bringen können hab ich wären dessen um die Mechanik gekümmert. Vergaßer putzen usw.
      IMG_5759.jpgIMG_5923.png

      Und nach einem weiteren Wochenende Arbeit am Motor, Vergaßer und Zündung war es Zeit das erste mal im Motorraum grob mal alles zusammenzubauen.

      Davor hab ich mit dem Gartenschlauch mal eine komplette Kühlwasserspülung gemacht damit das alte und rostige Wasser welches jetzt ja schon seit Jahren im Motorblock vor sich hingammelte endlich mal ausgespült wird.
      IMG_5423.jpg
      Und was für eine dreckige Suppe das war. Leider ist dieses Rost-Kühlmittelmix relativ schwer von hellen Pflastersteinen zu entfernen...
      Die braunen Flecken sieht man noch heute... sorry Papa :grins1:
      Dateien
      • IMG_5924.png

        (825,99 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Es war nun Sommer und soweit ging es eigentlich ganz gut voran mit meiner Restauration. Leider wurden meine Rückenschmerzen schlagartig schlimmer und das Arbeiten als Mechaniker unter der Woche und dann auch noch das durcharbeiten am Wochenende am Rekord war auch nicht unbedingt förderlich für eine Genesung und so musste ich wieder zum Arzt.

      Dort wurde mir ein CT Scan angeordnet da man nicht wirklich etwas feststellen konnte jedoch gab der CT Scan Aufklärung über meine Beschwerden.

      2 Bandscheibenvorfälle im unteren Lendenwirbelbereich und eine Bandscheibenvorwölbung in der Brustwirbelsäule :S

      Die Ärzte gaben dem Autounfall und Überarbeitung die Schuld dafür denn normalerweise hat man solche Beschwerden mit Mitte 20 ja noch nicht. Das war natürlich ein ziemlicher Rückschlag für die ganze Restauration.

      Ich war fast 3 Monate im Krankenstand und musste über einige Zeit zur Rückentherapie bis sich das ganze wieder beruhigt.

      Das Tat es auch wenn auch nicht vollständig und somit plagen mich seit damals permanent Rückenschmerzen. :(

      Aufgrund dessen musste der Rekord erstmal Pause machen und es passierte das restliche Jahr nicht mehr viel weil ich die Wochenenden einfach zum Erholen brauchte.

      Und so stand er halt rum bis nächstes Jahr
      TFLJ2524.jpgIMG_8491.jpg


      Im April 2021 hatte sich mein Rücken so weit erholt dass ich am Wochenende auch wieder unter den Rekord kriechen konnte und so ging es dann langsam weiter.
      Der erste Start verlief problemlos, er lief einwandfrei und somit war auch wieder etwas mehr Hoffnung da das ich das Projekt doch irgendwann einmal ein Ende nehmen wird.

      Es war Licht am Ende des Tunnels :auto1:

      Mittlerweile waren auch die Türen fertig entrostet und mit Rostschutz behandelt und langsam wurde es Zeit zum Lackieren.

      Das sollte eigentlich mein Spenglerfreund machen doch der hatte keine Zeit also hat er mir einen Freund von sich vorgestellt der über eine Lackierfirma günstig an eine Lackierbox käme. Dort würde es von einem Lackierer "schwarz" also für Freundschaftspreis bar auf die Hand professionell lackiert werden.

      Angeblich konnte er auch einen Anhänger und den Transport dorthin organisieren, weil ich selbst hab weder ein Auto mit Anhängerkupplung noch einen Führerschein für schwere Hänger.

      Das klang alles optimal also haben wir das so ausgemacht und der Freund meines Freundes wird alles organisieren hieß es.

      Und so ging er dann zum Lackieren.
      IMG_0696.jpgIMG_0871.jpg


      Und die Garage war das erste mal seit fast 6 Jahren wieder leer.
      IMG_0697.jpg

      Gesagt wurde mir damals es wird ca. 1 Monat dauern bis er fertig lackiert ist und wieder zurück kommt.

      Und als ob mein Chevy es fühlen würde dass ich jetzt Zeit und Platz in meiner Werkstatt habe ging der kurz darauf kaputt :wut002:
      Fette Getriebeöllacke unterm Auto und ab 80 vibrierte die ganze Karre.
      Diagnose: Automatikwandler defekt und Getriebeölpumpe kaputt
      Joa dann gings ganz elegant ans Getriebeausbauen und dabei hab ich festgestellt dass zwischen einen Rekord 3 Gang Schaltgetriebe und einem Chevrolet 4-Gang Automat mit Overdrive doch ein ziemlicher Unterschied in Sachen Größe und Gewicht herrscht :engel1:
      IMG_0896.jpg
      Das war alles andere als spaßig da das Getriebe auszubauen ohne Hebebühne.
      Naja jedenfalls hab ich dass ganz gut Reparieren können und hab wo ich schon dabei war auch die vorderen Bremsen mitgemacht.
      Aber ich schweife ab..

      Die Monate vergingen und ich hörte nichts neues von meinem Rekord. Also hab ich mal nachgefragt wie weit den die Lackierung schon ist und wann er den fertig wird.
      Daraufhin gabs eine lange Story warum er noch nicht fertig ist wegen Lackierbox besetzt, Lackierer krank, Firma zu wegen Covid usw.

      Jedenfalls war mittlerweile Herbst geworden und ich wurde langsam ungeduldig warum das so lange dauert.
      Als ich dann endlich Bilder vom Rekord bekommen habe wie es voran geht war ich etwas erleichtert aber auch skeptisch
      IDOU8739.JPGMSQL3011.JPG
      SVZT1840.JPGEHHR3126.JPG

      Anscheinend war er immer noch nicht ganz fertig. Und ich bin ja kein Lackierer aber als Mechaniker hab ich schon ein paar mal eine Lackierbox gesehen und das was man hier auf den Bildern sieht schaut eher nach einer alten Hinterhofgarage als einer echten Lackierbox aus aber naja.
      Ich dachte mir nichts weiter dabei und war froh dass ich ihn bald wieder zurückbekommen würde.
      Und Anfang Jänner 2022 war es dann endlich soweit.

      Mein Rekord wurde daheim abgeliefert während ich in der Arbeit war.

      Und wie viele es vermutlich schon erahnt haben war die Lackierung alles andere als professionell..
      IMG_5069.jpgIMG_5070.jpg
      IMG_5071.jpg

      Mehr Fotos hab ich dann gar nicht mehr gemacht weil ich dermaßen enttäuscht war. Orangenhaut, Tropfnasen und das Armaturenbrett jetzt mit der Oberflächengüte von 240er Schmirgelpapier :sad002:

      Nur was sollte ich machen, den Freund meines Freundes lass ich sicher nichts mehr lackieren nur ich hatte weder das Geld noch die Transportmöglichkeit den Rekord zu einer richtigen Lackiererei zu bringen. Und and diesem Punkt wollte ich einfach dass das Auto wieder fertig wird ich hatte wirklich keine Lust die ganze Schleiferei usw. nochmal zu machen.

      Dem Freund meines Freundes hab ich dann schlussendlich mal die Meinung gesagt und ihm genau die Materialkosten für Lack usw. bezahlt aber keinen Euro für die Arbeit fürs Lackieren. Eine Frechheit sich anzubieten als richtiger Lackierer und dann sowas zurückzubringen. Weil das hätte ich selbst wahrscheinlich nicht schlechter lackieren können und es hätte wahrscheinlich auch kein Jahr gedauert :mecker1:

      Naja so war es dann eben was soll man machen.

      Also ging es dann frisch ans werk mit den Zierleisten usw.

      IMG_4899.jpg
      Was gar nicht so einfach war denn einige Zierleisten waren ziemlich mitgenommen und so musste ich die Zierleiste von beiden vorderen Kotflügeln neu kaufen weil sie einfach so verbogen und kaputt waren dass sie nicht richtig auf die "neuen" Kotflügel passten.

      Der Rest passte Gott sei Dank alles noch
      IMG_4900.jpgIMG_4902.jpg
      IMG_4909.jpg

      Die "Rekord" Schriftzüge lies ich bei der Firma "Chrom&Zink" hier in der nähe neu verchromen und das sah wirklich aus wie neu

      Danach gings an die anderen Anbauteile der Karosserie.

      IMG_4904.jpg
      Aus irgendeinem Grund wurden die Reflektor der Heckleuchten mit eine braunen Paste oder Farbe aus gepinselt? War da jemanden das 6 Volt Bremslicht zu hell oder wie? :denk1:

      Jedenfalls war es nicht möglich diese Farbe da abzubekommen ohne das der Reflektor auch kaputt geht also hab ich einen Satz neue Heckleuchten kaufen müssen.
      IMG_4905.jpg
      Dateien
      • OLUR4938.JPG

        (246,74 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die ganzen Zierleisten anbringen war vergleichsweise schnell erledigt.

      Dann ging es and die neuen Stoßstangen. Ich hatte online bei Oldieglanz vorne und hinten einen komplett neuen Satz Stoßstangen aus hochglanzpoliertem Nirosta bestellt da meine originalen Stoßstangen nicht mehr zu retten waren.

      Die neuen waren um einiges leichter und natürlich wunderschön anzusehen.

      Allerdings waren die neuen Stoßstangenhalter und die Schrauben die da mitgeliefert wurden kompletter Müll. Mehr als die Hälfte der Mitgelieferten Schrauben war zu kurz und somit unbrauchbar. Und die Stoßstangenhalter vorne passten weder aufs Auto noch auf die neuen Stoßstangen, die waren einfach nicht richtig geformt und somit passten die Löcher für die Schrauben nicht einmal annähernd überein. :rolleyes002:

      IMG_4920.jpgJMBR2969.jpg
      IMG_5134.jpg

      Also musste ich die alten Stoßstangenhalter vorne restaurieren denn die passten perfekt auf das Auto und auch auf die neue Stoßstange.
      IMG_5079.jpg

      Weiter gings dann mit ein paar Arbeiten im Innenraum.
      IMG_4918.jpg IMG_4910.jpg

      Ich hab mir einen nicht schönen aber immerhin funktionellen Halter für den Lautsprecher gebaut. Ist zwar so sicher nicht original gewesen funktioniert aber erstaunlich gut :engel1:

      IMG_4910.jpg
      Und dann wurde es langsam Zeit für die Verkabelung. Nachdem der alte Kabelbaum Kernschrott war hab ich beschlossen selbst einen komplett neuen anzufertigen.
      Also hab ich beim Autozubehör meterweise Kabel in allen Farben die sie da hatten gekauft und mit einem originalen Schaltplan gings dann ans Werk.
      IMG_5256.jpgIMG_5259.jpg
      IMG_5260.jpg

      Und ich muss ehrlich sagen ich hätte mir das schlimmer vorgestellt, aber die Elektrik ist halt recht überschaubar und nachdem noch vieles nicht eingebaut war kam ich eigentlich überall gut hin um die Kabel richtig zu verlegen.
      Hat glaub ich 3 Wochenenden gebraucht dann war der Kabelbaum fertig angefertigt und verlegt.
      Habe alles wieder original so angeschlossen und gelötet wie es war mit der Ausnahme der Parkleuchten an der B-Säule
      Da ich eigentlich nie wirklich eine Verwendung für die Parkleuchten hatte und ich eh gerade alles neu machte hab ich mich dazu entschlossen sie als Seitenblinker umzubauen. Denn die originalen Blinker hinten sieht man relativ schlecht und sie werden weil sie ja rot leuchten einfach von den anderen Autofahrern schlecht wahrgenommen.
      Jetzt blinken die Parkleuchten in Augenhöhe der anderen Verkehrsteilnehmer mit und ich hoffe so dass es etwas für die Sicherheit bringt.
      Ganz einfach war das allerdings nicht weil nach hinten darf ich zwar rot blinken weil so original aber nach vorne darf der Blinker nur Gelb sein. Nun ist das Glas der Parkleuchten aber nach vorne hin weiß und das geht laut TÜV hier nicht.
      Also hab ich einfach gelbe Lampenlack genommen und die Birne auf einer Seite gelb angemalt damit es jetzt auch nach vorne in den neuen "Seitenblinkern" gelb blinkt :engel1:

      Alles in allem ging es relativ zügig voran und das Ziel dass er im Sommer 2022 fertig wird war realistisch. :auto1:
      Dateien
      • IMG_4911.jpg

        (908,76 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nachdem die Elektrik großteils erledigt war ging es and die Verkleidungen und den Himmel.

      Den Himmel hab ich vorgefertigt im Internet bestellt, ein Set mit Spezialkleber und dem Himmel selbst.
      Und eins kann ich euch sagen das war eine der unschöneren Arbeiten. Den Himmel alleine so einzubauen dass er richtig sitzt und keine Falten wirft war fast unmöglich.
      Ich war zwei ganze Tage mit Himmel kleben und zurechtschneiden beschäftigt aber es hat sich gelohnt.
      Sieht wirklich schön aus und ist schon ein großer unterschied zum schimmligen und vergilbten alten Himmel der in Fetzen runter hing.
      IMG_5790.jpgIMG_5792.jpg
      IMG_5807.jpgIMG_5808.jpg
      IMG_5809.jpg

      Danach machte ich mich and die Innenverkleidung.
      Mann war die dreckig, aber ich hab die mit einem Spezialreiniger von meiner Firma wieder halbwegs sauber bekommen.
      IMG_5934.jpgIMG_5937.png
      Unbenannt.pngIMG_5939.jpg

      In der Zwischenzeit ist auch das Radio von einem guten Freund zurückgekommen.
      IMG_5593.jpg
      Ich wollte das originale Radio weiterverwenden leider war es aber nur ein Mittelwelle und Langwelle Radio also heutzutage komplett nutzlos.
      Aber mein Kumpel hatte eine Idee...
      Nachdem man damit eh nichts mehr empfangen kann, könnte man ja ein Aux Kabel direkt an den Verstärker im Radio anlöten wo normalerweise der Empfänger ist.
      Und das haben wir dann so gemacht, er hat den Empfänger raus gelötet und blind geschlossen. Und dann dort ein Aux Kabel mit ein paar Widerständen dran angelötet. (Keine Ahnung wie das genau funktionierte hat mein Elektrotechniker Kumpel gemacht) :engel1:
      Das hat wirklich funktioniert und jetzt hat das Radio einfach ein Aux Kabel welches hinten am Gehäuse raus kommt und ich kann ganz entspannt mit meinem Ipod Musik hören :thumbsup:

      Soweit so gut doch die richtige Geduldsprobe kam erst..
      Die Front und Heckscheiben einbauen samt zugehörigen Chromleisten