Totgesagte leben länger

      Mein erster Plan war mit älteren Arbeitskollegen zu reden die Scheiben bei C-Kadett und der gleichen noch eingezogen haben und die haben alle gesagt das ist halb so schlimm das geht leicht.

      Naja wenn die Scheibe gerade ist vielleicht, aber bei meinem P2 mit der Panorama Scheibe hatte ich so meine Bedenken. Ein anderer Kollege meinte ich soll die Zierleisten zuerst auf den Gummi stecken und dann alles auf einmal einbauen.
      Und so hab ich das dann auch versucht.
      IMG_6032.jpgIMG_6033.jpg

      Da stellte sich es allerdings ziemlich bald heraus dass das unmöglich ist. Für mich und meinen Vater der mir geholfen hat zumindest.
      Weil die Zierleisten halten nicht wirklich auf dem Gummi wenn der nicht unter Spannung ist. Sobald man versucht den Gummi einzuziehen zieht man quasi die Zierleisten vom Gummi wieder ab.
      Nach mehreren Versuchen wurde uns klar das wird so nichts also wieder runter mit den Zierleisten.

      Gummi schön mit Reifenmontierpaste eingelassen, eine reisfeste Schnur rein und dann gings ans einziehen.

      Tja wenn das nur so einfach gehen würde...
      Solange man um die Mitte herum einzieht ist es halb so wild, aber an den Ecken dann wenn die Rundung kommt zieht man die Schnur aus dem Restlichen Gummi heraus weil die ja den Weg des geringsten Wiederstands geht. Und die Schnur will gerade gespannt sein die geht nicht mit um die Kurve der Panoramascheibe.

      Also haben ich und mein Vater dann Schlussendlich mit einem Mix aus Einzieschnur, Plastikspachtel und roher Gewalt nach 4 Anläufen ohne Zierleisten am Gummi die Scheibe endlich reingebracht.
      IMG_6034.jpgIMG_6061.jpg

      Und im Prinzip war es das gleiche Prozedere bei der Heckscheibe, nur noch etwas lästiger weil das Dach hinten ja etwas über die Heckscheibe heraussteht also war das einziehen so dass sie richtig sitzt noch Zeitaufwendiger.
      IMG_6035.jpg

      Also für sowas braucht man echt viel Geduld und mindestens zwei Leute sonst geht das nicht.

      Die Zierleisten dann auf den Scheibengummi zu fixieren war die nächste Geduldsprobe.

      Also wie die Jungs das damals am Fließband gemacht haben keine Ahnung aber ich habe pro Scheibe 1 Tag für die Zierleisten gebraucht :pardon:

      Die Zierleisten sind oben und unten umgebogen, sodass sie in diese kleine Nut am Scheibengummi einhaken können.

      Nur wie das normalerweise gemacht wird keine Ahnung, weil einfach draufstecken oder ein bisschen fummeln und es passt ist da leider nicht.

      Ich hab glaub ich fast 2 Dosen Silikonspray verbraucht und mir schlussendlich ein hakenförmiges Werkzeug aus Bodenblech gebogen, mit dem ich hinter die Zierleisten gefahren bin und die schmale Gummilippe in die Nut der Zierleiste gehebelt hab. Und ja das geht wirklich nur mm weise voran so aber anders war das nicht machbar für mich.

      Und immer schön die Zierleist festkleben alle paar cm weil sonst ist man mit einem Teil fast fertig und plötzlich spring die aus dieser Nut wieder heraus und liegt auf der Motorhaube :wut002:

      Nachdem alles halbwegs sitzt, nochmal mit der kleinen Karosseriespachtel alles schön nachdrücken und darauf achten dass diese Lippe auf der Dichtung keine Wellen wirft dann das kann sich unter der Zierleiste auch verkeilen und dann glaubt man sie hält aber dann steht die da weg und man muss nochmal die ganze Leiste abnehmen...

      Jedenfalls wenns doch klappt dann kommt man mit dem montieren an das Ende einer Leiste und plötzlich sitzt die einfach perfekt am Scheibengummi an so als ob die da schon 60 Jahre perfekt sitzt :pardon:

      Und so hab ich halt mit Karosseriespachtel und meinem gebogenen Haken mich Zentimeter für Zentimeter vorgearbeitet bis alles gesessen hat so wie es sollte. Die Verbindungsstücke hab ich zuerst auf eine Leiste geschoben, dann die eingebaut und dann die nächste Leiste da rein geschoben und hab die dann eingebaut.

      So nun war en die Leisten vorne montiert, also noch den Spankeder von innen in den Scheibengummi drücken und die Scheibe sitzt drin.

      Und so wie ich den Keder reindrückte lösten sich außen wieder alle Zierleisten vom Gummi ab.. :dash:

      Wenn man nämlich den Keder innen in den Gummi drückt und die Scheibe reinspannt reicht das anscheinend dass die Zierleisten wieder aus diese kleinen Lippe im Gummi herausgedrückt werden

      Also alles nochmal von vorn und diesmal hat mein Vater außen gegen die Zierleisten gedrückt, während ich den Keder innen reingedrückt habe, und so haben wir uns wieder um die ganze Scheibe herumgearbeitet bis es schließlich funktioniert hat.

      Das exakt gleiche Spiel bei der Heckscheibe natürlich und hier kommt noch dazu dass man wegen dem überhängenden Dach an die oberen Zierleisten fast nicht rankommt also hats nochmal länger gedauert.

      IMG_6036.jpg

      Und ja den Hammer hab ich für die Zierleisten gebraucht :engel1:

      Nächstes Wochenende hab ich dann den Teppich in Angriff genommen.

      Die Originale Gummimatte die vielleicht einmal drin war hat schon gefehlt als ich das Auto gekauft habe und stattdessen war einfach ein viel zu großes Stück alter, schimmliger grauer Teppichboden verlegt der in den Ecken und um die Rundungen einfach Falten warf und generell einfach Schei*e aussah.

      Aber ich hatte mich an diesen grauen Teppichboden Look gewöhnt also wollte ich das auch so wieder haben, nur diesmal richtig zugeschnitten und angeklebt.
      IMG_6067.jpgIMG_6139.jpg
      IMG_6140.jpg

      Darüber hab ich dann Fußmatten gelegt die ich im Internet bestellt hab die genau für Rekord P2 passen.
      Dateien
      • IMG_6061.jpg

        (604,23 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      IMG_614b1.jpg
      Und so sah das mit dem Teppich dann aus

      IMG_6142.jpg
      Kofferraummatte hab ich aus Kunstleder und einer dünnen Filzunterlage nachgemacht, das kam am ehesten ans Original ran.

      Dann kam die Sitzbank wieder ins Auto
      IMG_6428.jpg

      IMG_6484.jpg
      Oh genau die Türdichtungen waren auch noch so eine Sache..
      Das kommt ja als Meterware und man muss es zuschneiden und mit Klebe ankleben. Mir wurde überall gesagt man nimmt Profilgummikleber oder Pattex für sowas also hab ich mir Profilgummikleber geholt.
      Und das hält überhaupt nicht! Ich hab jede Dichtung sicher 3 mal nachkleben versucht jedoch löst sich das immer wieder ab. Hält ein paar Stunden dann geht das an den Ecken oder langen geraden wieder auf. Der Kleber hält zwar an der Türe jedoch nicht am Gummi.
      Hab alles versucht, den Gummi mit Bremsenreiniger komplett fettfrei zu machen, mit Schmirgelpapier anrauen usw. Alles für die Katz und nachdem die ganze Tür und der Gummi komplett mit Kleber vollgesaut war war ich schon so genervt dass ich den Gummi dort wo er nicht hielt einfach mit kleinen Selbstschneiderschrauben auf die Tür geschraubt hab und gut war.

      Ist sowieso ein Schönwetterfahrzeug dachte ich mir :engel1:

      IMG_6485.jpg
      Alles schön abgeklebt damit beim Türeinhängen ja nichts am neuen Lack passiert.

      Nur damit mir die Tür beim Festschrauben aus der Hand rutscht und voll an das Eck vom linken vorderen Kotflügel knallt..
      Fette Delle und risse im neuen Lack am Kotflügel :wut002:

      Mann das mich vielleicht geärgert aber selbst Schuld, passiert eben.

      Die Türen waren überhaupt so eine Sache denn die Öffnung in der Karosserie waren einfach irgendwie zu klein für die Tür?
      Entweder hat sich das Auto durch die ganze Schweißerei und Flexerei auf den Stehböcken verzogen oder der alte Unfallschaden hat die Karre irgendwie zusammengestaucht jedenfalls ist das Spaltmaß rund um die Türen gleich null.
      Gut die Türen gingen schon immer fast nicht zu bei meinem Rekord und geschliffen am Holm haben sie auch immer schon.
      Jetzt sitzen die Türen auf mm genau drin und schleifen Gott sei Dank nirgends mehr aber die Dichtungen hätt ich mir sparen können da kommt so auch kein Wasser dazwischen rein :engel1:

      Und das war das letzte Puzzleteil, die Türen waren drin und mein Rekord war fertig.

      Jetzt waren es nur noch Kleinigkeiten
      IMG_6585.jpg
      Gleich mal kompletten Unterbodenschutz mit Mike Sanders Fett gemacht (und die Schweißnähte am Rahmen schön dich mit Bitumen eingestrichen damit man sie beim TÜV nicht sieht) :search:

      IMG_6596.jpg

      Weißwandreifen geputzt und Zierdeckel poliert

      IMG_6593.jpgIMG_6594.jpg

      Und die neuen Fußmatten rein

      IMG_6584.jpg
      Danach den Staub aus dem Interieur gesaugt und da war er nun
      @Johannes_P2
      Haha ja ich hatte noch so viel Teppich übrig also warum nicht. Trägt sicher irgendwie zur Geräuschdämmung bei und als ich die Sitzbank hinten ausgebaut habe war da so eine Teermasse drunter gepinselt. Ich wollte aber da kein Teer mehr drunter pinseln und Teppich hatte ich mehr als genug.

      Sieht eh keiner mehr jetzt wo der Sitz drin ist :engel1:

      Lg Philip
      Also ich habe von den Scheiben schon zig Stück eingebaut, zumindest die vordere P2 Scheibe ist da sehr einfach, die Heckscheiben gehen aber auch...
      Und ich habe die Scheiben immer vorher komplett zusammen gebaut, mit Zierleisten und dem Gummikeder innen drinnen und dann eingezogen.
      Wenn es in den Ecken etwas klemmt, da den Gummikeder kurz raus nehmen und hinterher wieder rein drücken, dann bleiben auch die Leisten auf der Scheibe.

      Mark schrieb:

      Also ich habe von den Scheiben schon zig Stück eingebaut, zumindest die vordere P2 Scheibe ist da sehr einfach, die Heckscheiben gehen aber auch...
      Und ich habe die Scheiben immer vorher komplett zusammen gebaut, mit Zierleisten und dem Gummikeder innen drinnen und dann eingezogen.
      Wenn es in den Ecken etwas klemmt, da den Gummikeder kurz raus nehmen und hinterher wieder rein drücken, dann bleiben auch die Leisten auf der Scheibe.


      Tja ich hatte da wohl einfach nicht die richtige Technik oder so, für mich wars jedenfalls eine richtige Fummelei.

      Aber gut zu wissen dass es eigentlich mit vormontierten Zierleisten eingebaut wird, danke :daumen1:

      Sollte ich die Scheibe jemals wieder ausbauen müssen versuch ich das nochmal so.

      Lg Philip
      Die Woche drauf ging es dann in die nächste Dorfwerkstatt für "Pickerl Überprüfung" und Spur einstellen.

      Pickerl Gott sei Dank ohne Probleme bestanden, die Werkstatt hat auch ein Herzu für Oldtimer und repariert solche Baujahre noch öfters deshalb haben sie bei der Schweißerei am Rahmen ein Auge zugedrückt :thumbsup:

      Nur hätten sie mich mir ihrer Spureinstellerei fast umgebracht..
      Ich hol das Auto von der Werkstatt ab um damit zur Anmeldestelle zu fahren und als ich links blinkte und abbiegen wollte blieb das Lenkrad plötzlich hängen! So als ob die Lenkradsperre einrasten würde

      Da hats mich mal ordentlich erschreckt :S

      Jedenfalls vorsichtig weiter zur Anmeldestelle und danach gleich nach Hause um zu sehen warum das Lenkrad blockiert wenn man den Blinker anmacht.

      Und warum auch immer haben sie in der Werkstatt anscheinend versucht das Lenkrad mit einem Schraubenzieher abzunehmen und haben da zwischen Lenkrad und Lenksäule rumgehebelt. Und dabei haben sie mir das Lenkrad innen verbogen, dadurch blieb diese Delle an der Blinkermechanik hängen wenn man versucht hat zu lenken mit Blinker ein :(
      IMG_6667.jpg

      Wenigstens ist nicht kaputt gegangen und ich hab das halt gerade richten müssen dann hats wieder ganz normal funktioniert.

      Und so ging die erste Ausfahrt gleich zur Tankstelle
      IMG_6673.jpg

      IMG_6776.jpgIMG_6775.jpg

      Tja und da fährt er wieder

      Ist er perfekt nach dieser Restauration?
      Nein, nicht wirklich aber das war mir auch von Anfang an klar das dass mit meinem Budget und den allgemeinzustand meines Rekords nicht klappen wird.

      Ich hab wirklich viel in Sachen Oldtimer und generelle Blecharbeiten dazugelernt allein deshalb war es das Wert.

      Man hätte sicher einiges anders oder besser machen können.

      Jedenfalls bin ich und mein P2 wieder zurück auf der Straße :thumbup:

      Und das mit fast Null KM aufm Tacho
      Unbenannt.pngUnbenannt2.png

      Der hat sich nämlich im selben Sommer noch von 99999 auf 0 km überdreht :lol002:

      Was schätzt ihr wie oft der schon drüber ist? Ich bin jetzt der 11. Besitzer seit 1961

      Unbenannt3.png

      Egal Hauptsache er fährt.

      Und somit ist meine Story hier zu Ende.
      Danke an alle fürs lesen und ich freu mich auf ein aktives 2024 hier im Forum.

      NISX6252.JPGUYAM4382.JPG
      JDMD5135.JPG

      Grüße
      Phil
      :elvis:

      Retro_Phil schrieb:

      Ist er perfekt nach dieser Restauration?
      Nein, nicht wirklich aber das war mir auch von Anfang an klar das dass mit meinem Budget und den allgemeinzustand meines Rekords nicht klappen wird.


      Der Übergang der vorderen Kotflügel zum Schweller ist unschön. Schade für den sonst sehr schön gemachten Wagen. Gratuliere zur erfolgreichen Wiederbelebung. :thumbup:

      Grüße
      Christian
      Applaus, Applaus, Applaus !
      Fast schon schade, dass die Geschichte zu Ende ist.

      So ähnlich wurde mein Kapitän auch gerettet - mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
      Und dann sind wir aus Versehen zusammen alt geworden. Das ist ca. 27 Jahre her.
      Ich wünsche euch ein ähnliches "Schicksal". :zwinker1:
      Fein gemacht. :thumbup:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Bubru schrieb:

      Retro_Phil schrieb:

      Ist er perfekt nach dieser Restauration?
      Nein, nicht wirklich aber das war mir auch von Anfang an klar das dass mit meinem Budget und den allgemeinzustand meines Rekords nicht klappen wird.


      Der Übergang der vorderen Kotflügel zum Schweller ist unschön. Schade für den sonst sehr schön gemachten Wagen. Gratuliere zur erfolgreichen Wiederbelebung. :thumbup:

      Grüße
      Christian


      Ja das ist er leider. Aber das liegt an den Schwellern. Die sind nicht mehr original und sind anscheinend nicht so tief wie sie sein sollten. Schweller hab ich so gelassen wie sie waren weil sie nicht rostig sind, allerdings ist mir dann aufgefallen dass die mit den Kotflügel nicht schön zusammen passen.
      Die alten Kotflügel waren unten abgeschnitten um zu den Schwellern zu passen :lol002:

      Jetzt mit originalen Kotflügeln sieht man erst wie viel da vom Auto eigentlich fehlt. Aber ich habs nicht übers Herz gebracht die neuen Kotflügel wieder abzuschneiden. Und dann jetzt nochmals alles zerlegen um neue Schweller einzuschweißen wollte ich auch nicht.

      Mein Rekord ist so halt "einzigartig" nennen wirs mal so :engel1: :lol002:

      Lg
      Phil

      Tausi schrieb:

      Applaus, Applaus, Applaus !
      Fast schon schade, dass die Geschichte zu Ende ist.

      So ähnlich wurde mein Kapitän auch gerettet - mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
      Und dann sind wir aus Versehen zusammen alt geworden. Das ist ca. 27 Jahre her.
      Ich wünsche euch ein ähnliches "Schicksal". :zwinker1:
      Fein gemacht. :thumbup:


      Danke :)

      Ja ich hoffe auch das ich jetzt einmal mit gröberen Reparaturen einige Jahre verschont bleibe. Denn jetzt möchte ich einmal damit fahren und genießen. 8)

      Ich hoffe auch dass ich mit meinem Rekord (und meinem Chevy der immer noch mein Alltagsauto ist) zusammen alt werde :daumen1:
      IMG_0838.JPG

      Lg Phil
      Interessante Geschichte mit noch ordentlichem Ausgang.
      Aber du solltest dir eine Werkstatt suchen, die von den Autos was versteht. Die bisherigen Werkstätten haben mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      Interessante Geschichte mit noch ordentlichem Ausgang.
      Aber du solltest dir eine Werkstatt suchen, die von den Autos was versteht. Die bisherigen Werkstätten haben mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger


      Ja das stimmt die Werkstätten in meiner Nähe hier sind nicht bekannt für Qualitätsreparaturen. Besonders nicht von Oldtimern. Es ist schon schwierig überhaupt jemanden zu finden der sowas noch annimmt.
      Bei einer Opel Vertragswerkstatt haben sie mir gleich gesagt sie machen da keine Tüv Überprüfung weil Auto zu alt das gibt nur Ärger... ok?

      Und ja ich bin auch froh dass alles rund um dieses Projekt so halbwegs gut ausgegangen ist.
      Auch wenn ich mittlerweile kein Mechaniker mehr bin, meine Rückenbeschwerden haben es unmöglich gemacht für mich den ganzen Tag gebückt über einem Motorraum zu stehen das geht nicht mehr. Dafür schraub ich jetzt in der Freizeit mit mehr Freude :)

      Lg Philip
      Tolle, dramatische Geschichte mit Happy-End, Du kannst mit Recht stolz auf Deine Arbeit sein. Besten Dank Phil, dass Du uns hast teilhaben lassen. Viel Spaß mit Deinem wiederauferstandenen Bermudacruiser, ich wünsche Dir allzeit pannen- und unfallfreie Fahrt!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Man Philip

      Besser als jeder Krimi im Fernsehen.
      Habe gerade Deine ganze Geschichte durch. Was für ein Wahnsinnstörn. Man man, als das mit Deinem Unfall kam, musste ich tief durchatmen. Ich finds so prima, dass Du das so herrlich ehrlich und geradeaus .. so erfrischend authentisch geschrieben hast.
      Am Ende verspürt ma Lust Dir die Hand zu reichen und Dir zum grünen P" zu gratulieren.
      Du bist mit Deinem Opel nun richtig zusammen gewachsen.

      Hat riesengroßen Spaß gemacht. Danke dafür.
      Für mich eine der schönsten Geschichten hier.

      Gruß Olli
      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter