Ölwechsel

      Servus
      Ich hätte mal eine Frage zum Ölwechsel
      Da es nun langsam mal Zeit wird das schwarze Gold aus dem blauen Blitz zu lassen ist hier meine Frage
      Mit welchen Ölen fahrt ihr denn so ich weiss nicht genau was ich nehmen soll, ob es ein 15W40 oder doch lieber ein Öl für Oldtimer ich bin für jeden Tip dankbar

      Vielen Dank schon mal im vorraus und Gruss aus dem Süden

      Dammerl
      meiner bekommt immer 20W50, sowohl beim wechsel als auch beim nachfüllen. 20er ist lt. betriebsanleitung auch das öl, welches verwendet werden soll. einbereichsöl ist aber schwer zu bekommen, und damit die uppe nicht zu dünn wird, wenn der block schön warm ist, nehm ich eben das 20-50er.
      wenn dein motor aber noch top in form ist, dann kannst du wahrscheinlich auch das herkömmliche 15-40 nehmen. kommt auf einen versuch an. wenn dir bei warmen motor immer die ölkontrolle angeht, sollte man auf das nächst dickere öl ausweichen. wenn das 20-50 auch nicht mehr reicht, dann ist aber auch eine motorüberholung dran.

      hoffe, geholfen zu haben.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      Hallo Dammerl,

      generell sollte man um eine Aussage treffen zu können,wissen ob du bereits einen Motor mit Hauptstrom also Serie ab Juni ´62 hast oder ohne.

      Mit Filter ist ein 15/40 eigentlich vollkommen ausreichend da ja die Wechselintervalle sehr kurz sind-oder? ;)

      Wenn man es absolut richtig machen möchte fährt man 20/50 da hat der Jerry recht ,da unsere Autos wohl tendenziell mehr in der warmen Jahreszeit gefahren werden und dann auch ein "dickeres" Öl verwendet werden kann. Was aus meiner Sicht Käse ist ist ein "Klassiköl" für teuer Geld von den einschlägigen Anbietern einzufüllen,bringt bei unseren Brot und Butter Motoren keinen Vorteil außer das der Geldbeutel leichter wird.

      Bei dem Motor ohne Filter würde ich allerdings ein Einbereichsöl verfüllen da dort ein Öl mit "schwebstoffhaltenden" Funktionen eher schädlich ist sollte man hier auf 15/40 oder 20/50 verzichten und entweder auf 20/20 oder SAE 30 bzw.höher gehen.

      Dort wird auf den Trick der Sedimentation gesetzt,d.h. der Schmutz und Partikel setzen sich ab im Öl bzw. in der Wanne-deshalb auch der große Ablaßstopfen und werden nicht wie beim Öl (15/40 20/50) in der "Schwebe" gehalten und durch den Filter herausgefiltert.

      Das ist auch der Grund !! Warum man vor der langen Standzeit im Winter einen Ölwechsel machen sollte und nicht erst nach der Wiederinbetriebnahme !! Da sich dann unten alle Ruß und Abriebteilchen in der Wanne befinden und von der Ölpumpe angesaugt und verteilt werden-is wohl kacke so,oder?

      Ich denke es gibt nicht sehr viele unter uns die mehr wie 3000km in der Saison fahren und drei Liter Öl aus´m Baumarkt (sollte man einen Filter drin haben) sind keine Investition-will heißen,man sollte am Ende jeder Saison vor dem Einmotten die Karre nochmal richtig warmfahren und dann einen Ölwechsel machen.

      So mache ich es jedenfalls und habe die besten Erfahrungen gemacht. Es wird sicher jemanden geben der dies nicht bestätigen kann aber es läßt sich eben schwer feststellen ob ein Motor ohne Filter mit Mehrbereichsöl betrieben schaden nimmt da ja viele wirklich wenige km im Jahr fahren teilweise nur eine Tankfüllung und das ist denke ich nicht repräsentativ genug um als Vergleich zu gelten. Hängt im allgemeinen von der Grundsubstanz und dem Zustand des Motors ab.

      Wer noch fragen zu Bezugsquellen für Einbereichsöl hat kann sich gerne per PN melden. So jetzt hab ich genug geschwallt.

      Gruß aus WZ und allseits gute Fahrt mit Blick durchs Panoramafenster.

      Stephan :daumen1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Moinsen
      meiner bekommt immer das günstigste 15/40 ausem Baumarkt.
      steht sogar drauf "für ältere Motoren" :grins1:
      habe nen 17er mit Filter drin (keine Ahnung aus welchem Wagen :floet002: )
      fahre ja so rund 10 - 12 Tkm im Jahr damit und die Suppe wird jedes Frühjahr gewechselt (mit Filter :alt002: )
      bissher keine Probs :daumen1:
      MfG
      Stephan
      Hallo dammer,
      wie du weist, fahre ich einen Opel P I.
      Der hat KEINEN Ölfilter und ich habe
      bisher immer ein Einbereichsöl (SAE 30)
      aus einem Clobus-Baumarkt genommen.

      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Fahre auch 20W50er und bin sehr zufrieden . In alle Karren ... Kosten 2L 10Euro ( Motul ) . Klasse .

      Hab` mal von nem Bekanntem gehört , dass er sein Öl immer im Raifeisenmarkt/ Genossenschaft ect. kauft . Soll sehr günstig sein ... ( Achtung Halbwissen )
      Rücksichtsvolles Fahren ehrt den Opelfahrer !

      Ort : 42369 WUPPERTAL
      Fahrzeuge : Rekord P2 , Rekord B , Kadett C ...