Wärmetauscher -Ausbau und Reparatur des Heizungsventils

      Guten Morgen,
      Vielen Dank für die zahlreichen antworten...da mir aber der Preis des Ersatzteils doch ein bisschen die Sprache verschlagen hat, versuchen wir jetzt weiter das Teil mit Öl usw. zu lösen...
      Das Auto war ja lange Zeit in Paris und Monaco. In Deutschland hat dann, bei der langen Standzeit, vermutlich auch keiner die Heizung bedient.
      Also wir probieren es weiter...
      Viele Grüße Emily

      oldtimerdeern schrieb:

      da mir aber der Preis des Ersatzteils doch ein bisschen die Sprache verschlagen hat,


      98 € incl. Steuer = 82 € netto, und der Händler muss das Teil aus dem Regal holen, verpacken, verschicken und seinen Gewinn noch versteuern. Und am Ende macht der Käufer doch noch ein Kleinanzeigen-Schnäppchen und schickt das Ding wieder zurück...

      Dass das Teil eher selten ist wurde hier im Thread ja bereits angesprochen. Das bekommt man dann eben nicht für nen Zehner. Manchmal muss man froh sein, dass man überhaupt was bekommen kann.

      Viel Erfolg mit dem Kriechöl, drücke die Daumen dass es klappt.
      Hallo Emily,

      ich hatte an meinem P2 exakt das gleiche Problem und der Hahneinsatz ließ sich auch mit Baden in WD 40 etc. nicht bewegen. Zum Erfolg führte schließlich ein selbstgebastelter Auszieher der aus einer Schraube, ein paar Scheiben und einem passenden stück Rohr besteht.

      Zuerst ein Gewinde in das Ende des Einsatzes schneiden.

      20230324_162013.jpg

      Dann den Einsatz mit Hilfe des Ausziehers entfernen, ist keine große Sache.

      20230324_163636.jpg

      Du benötigst einen neuen O-Ring mit den Maßen 13x3mm. Kann man im Netz bestellen.

      Mit dem Gewinde lässt sich hinterher das Zahnsegment wieder befestigen, funktioniert wunderbar.

      Viel Erfolg und Gruß

      Frank
      Man kann ruhig sagen das diese Teile mittlerweile sehr selten sind und deshalb einen gewissen Goldstaubcharakter erlangt haben. Wer wirklich nur im Sommer fahren möchte kann sicher mit der "Kupplungsvariante" leben und fahren. Dann muß man allerdings konsequent sein und in den Übergangszeiten mit Behinderungen rechnen. Ansonsten geht halt nur die Rep.Version oder den Geldbeutel öffnen...alte Karren fahren und am Leben halten verschlingt halt Geld, das muß/sollte einem bewußt sein. Gutes Gelingen und viel Glück.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      An dem Ding geht doch nichts kaputt außer das das Hahnküken festgeht wenn es nicht bewegt wird.
      als O-Ring passt ein 13x3mm Ring, den gibts überall.
      Wie man das Küken da rausbekommt habe ich ja geschrieben.
      In Emilys Fall hier könnte das größere Problem darin bestehen das der Kükenabsatz durch Drehversuche mit einer Zange schon ziemlich derangiert aussieht.
      hm, das scheint ja ein Problemchen zu sein. Falls das Teil defekt ist und nicht zu beschaffen, wäre mein erster Gedanke: zeig das mal dem Klempner deines Vertrauens oder einem Kühlerbauer, wobei das Erste event. mit einem Beitrag zur Kaffeekasse getan wäre. Das zweite könnte teurer werden.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      oldtimerdeern schrieb:

      Daher probieren wir es lieber weiter das Teil zu lösen.


      Moin Emily, das ist auf jeden Fall die erste Maßnahme. Versuch macht kluch.

      Rostlöser, wie WD40, Caramba oder ähnliches, sind dafür nicht die richtige Wahl. Besser ist es, ein handelsübliches Kühlerreinigungsmittel zu verwenden. Das löst Rost UND Verkalkungen. Den Wärmetauscher füllst Du mit einer scharfen Mischung von dem Zeug, so dass der Ventilstutzen gut in dem Mittel liegt. Von außen den Stutzen auch in eine Lösung tauchen. Das Ganze ordentlich warm halten (am besten gleich heißes Wasser benutzen) für mehrere Stunden. Dann sollte das Ding zu ziehen sein.

      Viel Erfolg
      Christian
      Hatte das gleiche Problem. Sehr fest. Der Wasserhahn an die heizung hat innen einen runden Schaft aus Messing mit O-Ring. Klemmt, aber gibst bisschen raum. Ich habe den Wasserhahn etwa eine Woche lang in eine Flüssigkeit aus Essig und Salz gelegt. Löst die messing Korrosion. Wenden Sie ab und zu etwas Kraft an hebl an. Nicht zu viel, es kann abbrechen. Geduld hilft!
      Dateien
      Met vriendelijke groet,
      Peter
      Hallo zusammen,
      zunächst möchte ich mich nochmal für die zahlreichen Antworten bedanken.
      Aber nun zum Heizventil: Wir hatten heute ein Erfolgserlebnis!
      Wir haben nämlich in das Ventil ein Loch gebohrt und ein Gewinde geschnitten. So konnten wir dann mithilfe einer Nuss, einigen U-Scheiben und einer Schraube das Ventil herausziehen. Dann haben wir den alten O-Ring abgezogen und das Ventil geschliffen und poliert.
      Einsetzen werden wir das Ventil aber erst, wenn der neue O-Ring angekommen ist. Außerdem werden wir ihn auch mit Seewasserbeständigem Fett einfetten, so wie ihr es vorgeschlagen habt.
      Und ich freue mich,dass es jetzt doch ohne große Geldausgabe geklappt hat und ich dann bald eine funktionierende Heizung habe.
      Viele Grüße Emily
      Dateien
      • IMG_3085.jpeg

        (243,51 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3086.jpeg

        (273,9 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3087.jpeg

        (233,75 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3088.jpeg

        (240,12 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3089.jpeg

        (315,58 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Guten Abend,
      auch heute ging es voran: Zunächst haben wir die Aufnahme für das Ventil ebenfalls gereinigt und die Lasche für das Plus-Kabel getauscht. Dann haben wir das gesamte Kühlsystem mit Schläuchen versehen und gespült, solange bis das Wasser wieder klar war. Das gleiche Prozedere haben wir mit dem Wärmetauscher gemacht.
      Jetzt, über Nacht, lassen wir eine Mischung aus Zitronensäure und Wasser einwirken und spülen dann morgen nochmal alles durch.
      Außerdem sind heute die neuen O-Ringe angekommen und wir haben vorhin Bootsfett besorgt. In den nächsten Tagen kommen dann auch noch die neuen Kühlwasserschläuche und dann kann alles wieder zusammen gesetzt werden.
      Ich wünsche allen noch einen schönen Abend,
      Viele Grüße Emily :)
      Dateien
      • IMG_3090.jpeg

        (186,44 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3091.jpeg

        (335,63 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3092.jpeg

        (296,08 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3093.jpeg

        (243,51 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nein, die Ausrüstung beim P1 ist definitiv besser: Das Ventil oben auf dem Zylinderkopf wird immer schön warm gehalten und geht nur bei mangelnder Pflege fest, was sich aber auch gut zerlegen und polieren lässt.
      Die Konstruktion beim P2 ist wesentlich anfälliger: im Fußraum versteckt, gammelt sie still vor sich hin. Und die Betätigung über zwei Aluminium-Zahnräder (oder ist es gar Zinkspritzguss?) fördert die Pflegebedürftigkeit.
      Ich bewundere Eure Polierkünste und wünsche gutes gelingen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),