Wärmetauscher -Ausbau und Reparatur des Heizungsventils

      Wärmetauscher -Ausbau und Reparatur des Heizungsventils

      Moin zusammen,
      nach der Reparatur des Bedienelements des Lüftungsmotors haben wir festgestellt, dass der Bowdenzug zum Heizungsventil fest war/ist und sich der Hebelarm am Wärmetauscher nicht bewegen ließ.
      Da ich bei der kopfüber-Arbeit nicht weiter kam, haben wir den gesamten Wärmetauscher inklusive Lüftermotor ausgebaut.
      Leider ließ sich auch jetzt nicht das Heizungsventil bewegen … es sitzt unlösbar und bombenfest, wir haben alles gegeben. Weder durch Hitze, noch Gewalt oder 2 Tage Kriechöl ließ es sich lösen.
      Meine Frage wäre nun, ob es nur für den beweglichen Teil des Heizungsventils Ersatz gibt oder ob wir den gesamten Wärmetauscher ersetzen müssen?
      Bei der Suche im Netz habe ich einen optisch gleich aussehenden Wärmetauscher(mit Heizungsventil) eines Opel Kapitäns P2.6 gefunden, ist der identisch mit dem des 1700er „L“ Rekords?
      Fragen über Fragen …

      Viele Grüße Emily :)
      Dateien
      • IMG_3050.jpeg

        (216,53 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3053.jpeg

        (284,34 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3054.jpeg

        (318,21 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3055.jpeg

        (466 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3056.jpeg

        (329,92 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @oldtimerdeern

      Hallo Emily,

      entscheidend ist die Fahrgestellnummer Deines P2, bzw. welcher Heizungskühler in Deinem P2 verbaut ist:

      bis und ab Fahrgestellnummer:

      laut original Opel-Teilekatalog:
      Heizkörper, kompl. ohne Regulierventil ( 225x158x50,8 mm ) für Heizung 18 00 002 ab Fahrg.Nr. 2455894: Teilenummer. 18 06 054
      Heizkörper, kompl. ohne Regulierventil ( 225x158x50,8 mm ) für Heizung 18 00 002 bis Fahrg.Nr. 2455893: Teilenummer. 18 06 055
      Heizkörper, kompl. ohne Regulierventil ( 225x158x50,8 mm ) für Heizung 18 00 002 ab Fahrg.Nr. 2455894: Teilenummer. 18 06 056


      schau einmal hier:

      panorama-teile.de/49278/heizungskuhler_kapp25_26_rekp2

      und:


      panorama-teile.de/49277/heizungskuhler_rekord_p2_ab_fg-nr


      Heizerventil:
      ab Fahrg.Nr. 2455894 Teilenummer: 18 20 100.
      Wegen des Heizerventils schau einmal hier:


      panorama-teile.de/4951/heizungsventil_kap_p26_p2_ab_fg_nr
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      An der hinteren Spritzwand ist das Pluskabel mit einer Metallschelle angeschraubt ( original). Bitte ersetzten gegen Kunststoff, wenn das durchfitschelt, brennt die Karre ab. Nur ein Tipp, den ich auch bekommen habe.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      Hallo Emily,
      kannst du ein paar mehr Bilder von dem Heizungsventil einstellen - für mich sieht der Wärmetauscher irgendwie nicht original aus. Ich habe für meine beiden P2 hier sowohl vor als auch nach FG-Nr liegen - und da sieht keiner gleich deinem aus - eventuell sehe ich das aber auch nur nicht auf dem Bild.
      Gruß
      Johannes

      Rostallergie schrieb:

      Hallo Emily
      Bei Matz gibt es alle 3 Varianten.
      Es schein das du den 18 06 055 hast
      matzautoteile.de/marken/opel-6…38/gruppe-18-heizung-571/
      Die "Gummi Halter" für den Kühler scheinen auch nicht mehr vorhanden.
      Diese wurden mal nachgefertigt, ich glaub von
      pb-parts.de/


      ich sehe gerade bei Matz: da ist die Öffnung für das Ventil leer - da nützt dir solch ein Heizungskühler ohne zusätzlich neues Ventil auch nichts.
      Gruß
      Johannes
      Hallo RA63,
      Erstmal vielen Dank für deine Mühe.
      Mein Auto ist ein bis Fahrgestellnummer und mein Heizungskühler ist in Ordnung, nur das Regelventil ist fest. Die angebotenen Teile helfen mir daher nicht weiter…mein Regelventil ist leider ein ganz anderes.
      Konkret suche ich i.M. nur den inneren beweglichen Teil des Regelventils eines Heizungskuhlers/Wärmetauschers von einem Wagen mit einer „bis“ Fahrgestellnummer…sieht man ganz gut auf den Bildern.
      Viele Grüße Emily :)
      ja, das hatte ich mir nach den Bildern von Matz schon gedacht. Meine sehen Beide anders aus, da ist das Ventil im Schlauch verbaut. Solange du kein neues Innenteil hast sollte auch kein Span abhebendes Verfahren zum Ausbau (bohren, fräsen etc.) angewendet werden. Wahrscheinlich führt nur Penetranz mit warm machen, klopfen, einsprühen und, und, und zum Erfolg. Von hier auf jeden Fall: viel Erfolg dabei!
      Gruß
      Johannes
      Also wenn Dieter die Anzeige in Tradera aus Schweden meint kannst du dir deine Bemühungen sparen...dieses ist verkauft. Den Hinweis von Ingo würde ich auf jeden Fall ernst nehmen...da ist das uralte Kabel noch drin...im wahrsten Sinne brandgefährlich. Würde Johannes beipflichten wollen...bei den Ventilen braucht es etwas Beharrlichkeit,einsprühen lange ziehen lassen,temperieren. Und wenn dann wirklich garnix geht bohren,das Ventil ist eh hinüber. Nur solltet ihr einen Plan B haben wenn so schnell kein passendes Ventil auftaucht. Fahren kann man auch mit einer "Kupplung" der Schläuche zwischen Wapu und Kopf aber eben ohne Heizung. Im Worst Case entweder auf ein anderes Ventil und Ansteuerung umbauen oder ne Platte auf den Heizungskühler und die Heizung immer "mitlaufen" lassen. Geht mit geschlossener Luftklappe im Frühjahr und Herbst...im Sommer halt nur mit "Kupplung". Ist aber ne Karussellbremserrep., macht man nur wenn wirklich nix anderes geht. Viel Glück. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:

      Hallo Emily,
      hier gibt's das gesuchte Teil. 6 St. vorrätig. Nicht ganz billig aber besser als nicht haben. Das paßt, ist nur blöd von der falschen Seite fotografiert wo man den Zahnradmechanismus mit dem Hebel nicht sieht. Hab's eben mit meinem Vorrats-Heizungsventil verglichen und dieses ist identisch mit dem eingestellten Bild von ex-p2-fahrer.
      Aus eigener Erfahrung - bezahle in diesem Fall nur per Paypal!!!
      Guckst Du hier:
      opel-shop.com/produkt/neu-orig…p2-limousine-coupe-kombi/

      Auch hier beim Lutz Obere in den Niederlanden könntest Du noch anfragen ob er noch was in seiner Schatzkammer hat. Übrigens ein Top-Dealer für alle Alt-Opel-Verschleißteile.
      opel-classic-parts.com/de/a840…alle-modelle-1958-78.html
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Rekord 63“ ()

      Hallo Emily,

      da man meist nur im Sommer den Oldi bewegt, backt das Ventil gerne fest, hatte ich auch schon. Es ist eigentlich nur der Gummiring der festbackt.
      Da du es eh ausbauen musst, würde ich mal versuchen mit der Rohrzange das Ventil zu bewegen. Wenn es klappt, brauchst du nur den Gummiring
      erneuern. Viel Erfolg.
      Dateien
      Grüße von Günni aus Hagen :wink:

      Opel Rekord P2 4TL 1700ccm EZ 1962
      NSU Fox 125ccm Bj 1951
      NSU Fox 125ccm Bj 1952
      Demm Ping Pong 50ccm Bj 1976
      Rapido Confort Matic Bj 1982
      Hymer B544 Bj1996
      Wohnort: 58099 Hagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „p2-Guenter“ ()

      Hallo Emily,
      wie im Vorfeld schon erwähnt: Sprühöl und Geduld. Bitte keine Gewalt anwenden gegen die verzahnten Gussteile, wenn die brechen = Totalschaden!
      Habe diese Prozedur vor etwa 20 Jahren an meinem Franzosen gemacht. Hat geklappt und nach dem Ausbau die Laufflächen poliert, neuen Dichtring (Baumarkt) besorgt und mit reichlich seewasserfestem Fett wieder eingebaut. Seitdem ist Ruhe im Heizungskarton und es geht wunderbar leichtgängig…

      viel Efolg und in der Ruhe liegt die Kraft ;)

      Mit freundlicher Lichthupe
      Markus