Vorstellung aus dem hohen Norden!

      Vorstellung aus dem hohen Norden!

      Moin,
      mein Name ist Emily und ich bin seit gestern ebenfalls eine stolze P2-Besitzerin.
      Ich bin gerade 18 Jahre alt geworden und wohne am Nord-Ostsee-Kanal.
      Aufgewachsen in einer richtigen Oldtimer-Familie, hatte ich schon seit langem den Traum von einem Oldtimer als Erstwagen. Zur Zeit besitzen wir, als Familie, neben einigen Oldtimer-Motorrädern, einen ´59er Dodge und ein Goggomobil Coupé von ´68. An Motorrädern haben wir, unter anderem, eine Yamaha SR 500, eine Suzuki RV 50,Kawasaki Zephyr 1100 und einige Zündapps… eine Bella R 204, eine 250 S Trophy und ich selber habe seit zwei Jahren eine Sport Combinette 515.
      Außerdem betreiben wir aktiv Motorsport ,mein kleiner Bruder (12 Jahre) fährt Motocross ,Speedway und gemeinsam fahren wir Trial…mit Gasgas und KTM Motorrädern.
      Wir nähen auch mit den alten Zündapp Nähmaschinen und selbst unser Rasen wird mit einem Zündapp Rasenmäher gemäht. In meinem Zimmer habe ich auch nur historische Möbel…Man könnte also sagen, dass wir als Familie das Thema Oldtimer leben und lieben.
      Mein Vater fährt seit Jahren, neben Goggomobil, auch sehr viel DKWs, weshalb ich mir zuerst ein DKW 1000s als Oldtimer in den Sinn kam. Auf diversen Treffen ist mir dann aber immer wieder der Opel P1 und P2 aufgefallen…
      Nun ja, die Auswahl beschränkte sich also auf DKW und Opel, also fingen wir an Kleinanzeigen und Mobile zu durchforsten… Nach diversen Erfahrungen mit unseriösen Angeboten, tauchte mein P2 bei Kleinanzeigen auf.
      Gestern sind wir dann nach Dortmund gefahren und haben ihn besichtigt, waren begeistert und haben ihn gekauft .
      Der Opel ist ein Viertürer mit dem 60 PS-Motor und der Ausstattung „L“. Leider ist nicht sehr viel über die Historie bekannt. Auch die Merkmale der Ausstattung „L“ sind mir noch nicht ganz klar…vielleicht könnte da ja ein Experte weiterhelfen
      Über die kalte Jahreszeit hinweg werden wir ein paar Kleinigkeiten machen und ab April beginnt dann die Saison.
      Ich freue mich auf einen regen Austausch von Informationen und Erfahrungen,
      Viele Grüße Emily
      Dateien
      • IMG_2936.jpeg

        (159,48 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2932.jpeg

        (171,94 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2927.jpeg

        (346,49 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2938.jpeg

        (332,56 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2939.jpeg

        (103,47 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2933.jpeg

        (338,02 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2932.jpeg

        (171,94 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2927.jpeg

        (346,49 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2936.jpeg

        (159,48 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2934.jpeg

        (393,71 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Emily,

      prima Vorstellung von dir-ich (wir alle hier) finden es toll wenn sich junge Menschen für die alte Technik interessieren und wenn es dann wie in deinem Fall noch etwas mehr ist,ist die Freude natürlich noch größer. :)

      Ich wünsche viel Spaß mit dem Neuerwerb und man sieht sich dann mal auf einem der vielen Treffen die es in bzw. um die Panoramaszene gibt.

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hallo Emily,

      ein herzliches willkommen hier im P2 Forum und viel Spaß beim Mitmachen.

      :welcome003:


      Das ist sehr erfreulich, dass Du Dich für so alte Fahrzeuge interessierst und gleich mit 18 Jahren einen sehr schönen Opel Olympia Rekord P2
      mit Luxusausstattung erworben hast. Herzlichen Glückwunsch dazu.
      Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer die große Fahrfreude mit dem Alt-Opel.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hej Emily,
      Glückwunsch zum P2 und herzlich willkommen im P2 Forum!
      Da habt ihr ja einen beeindruckenden Fuhrpark! Finde ich total super das ihr das als Familie lebt.
      Halte uns gerne mit vielen Bildern auf dem laufenden… ;)
      Je nachdem wo Du am NOK wohnst aber vielleicht nicht soweit entfernt: Einmal im Monat findet im Gasthof Zum Dückerstieg in Neuendorf-Sachsenbande / Wilstermarsch ein Opel Stammtisch statt. Und natürlich am 2. Mittwoch im Monat an der Oldtimertanke / HH.
      Viel Spaß & Gruß aus Hemdingen
      Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Hallo Emily,
      da hast Du einen wirklich schönen P2 mit L (Luxusausstattung) ergattert. Der war mir ebenfalls sofort bei Kleinanzeigen aufgefallen.
      Der Preis war auch fair.
      Hier die Antwort auf Deine Frage was den "L" auszeichnet. Die Luxusausstattung umfaßte serienmäßig:

      1.7S Spezialmotor mit 60 PS, anstatt 55 PS beim normalen 1.7er, bzw. 50 PS beim 1.5er.
      4-Gänge.
      Tacho bis 160 anstatt 140.
      Einzelsitze vorne mit Liegesitzfunktion.
      Spezieller, mit silbernen Lurexfäden durchwebter Polsterstoff.
      Lichthupe, Doppeltonhorn, abblendbarer Innenspiegel, Rückfahrscheinwerfer, Haltegriff für Beifahrer, Halteschlaufen für Fondgäste, Handschuhkasten beleuchtet, Bodenteppich anstatt Gummimatte, 2 Ablagetaschen vorne Fußraum Seitenwand, 2 Ablagenetze an Vordersitz Rückenlehne, verschließbarer Tankdeckel, Auspuffblende, Regenrinnenzierleisten, Radzierringe.

      Allzeit Gute Fahrt, paß gut auf das Schätzchen auf und Viel Spaß hier im Forum.
      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      @Rekord 63

      Lieber Günther,

      laut Eckhart Bartels in Das Opel Rekord Buch, 1995, Seite 38, umfasste die Ausstattung des Luxus
      ferner in dreifacher Ausfertigung das gekrönte "L".
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      ....verschließbarer Tankdeckel steht drauf. Wer lesen kann..... und das L ist wohl klar.
      Auf meinem originalen Verkaufsprospekt steht noch ein konvexer Außenspiegel drauf. ....aber die Katzenaugen hinten sowie die Position des Außenspiegels sprechen für ein Exportfahrzeug.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Rekord 63 schrieb:

      ....verschließbarer Tankdeckel steht drauf. Wer lesen kann..... und das L ist wohl klar.
      Auf meinem originalen Verkaufsprospekt steht noch ein konvexer Außenspiegel drauf. ....aber die Katzenaugen hinten sowie die Position des Außenspiegels sprechen für ein Exportfahrzeug.


      Very good!
      Es geht nichts über Originalliteratur.
      Den abschließbaren Tankdeckel hatte ich zunächst überlesen. Während ich es bemerkt und korrigiert habe, hast Du Deinen Beitrag geschrieben.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      .....und nachdem wir hier wieder an Spitzfindigkeiten und Kleinklaubereien angekommen sind anstatt auf die Frage von Emily einzugehen:
      Nachdem der Kofferraum des P2 Coupés speziell verkleidet war müßte ebenso der P2 "L" Kofferraum speziell verkleidet gewesen sein. Ferner hatte die rechte Sonnenblende einen Schminkspiegel.......
      Steht weder im Bartels Buch auf Seite 38 noch in meinem Originalprospekt.
      Wenn ich jetzt noch die letzte verchromte Schraube vergessen habe bitte ich untertänigst um Nachsicht.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Moin Emely,

      auch aus'm Taunus ein herzlich Willkommen :thumbsup:
      ...klasse, in dem Alter, ich hab das immer auf später verschoben..
      Und erst mit Mitte 50'zig das Wägelchen gekauft, gut gemacht Emely :daumen1:

      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Moin Moin ,
      Ein herzliches willkommen und allzeit gute Fahrt mit deinem P2.
      Grüße aus Hamburgs Norden
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Moin Emily

      Einen herzlichen Gruß in den Norden auch aus dem Münsterland im Westen. Wieder ein junger Mensch der sich für Oldtimer interessiert, und dann noch für eines der schönsten Modelle.Tolle Vorstellung. Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      :welcome003: aus dem wilden Süden, habe auch eine L, Motorraum und Kofferdeckel sind beleuchtet.
      Es gab ein Extra Heftle zur Bedienungsanleitung, das habe ich noch.
      Dateien
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.