Radioknöpfe + Schraubrosetten für P1 und andere Opel / sonstige

      Radioknöpfe + Schraubrosetten für P1 und andere Opel / sonstige

      HAT SICH ERLEDIGT, ein Betrieb aus dem schönen Münsterland hat mir den gesamten Posten abgenommen...

      Vor einiger Zeit haben wir für einen Autoradio-Betrieb Knöpfe aus "alter Zeit" angefertigt,

      überwiegend für VW-Käfer. Er will mit OPEL nix zu tun haben, wir haben aber auch für Opel

      ein paar Knöpfe "mitgemacht".

      Das Bild 294 zeigt ein Autoradio mit einer Originalblende für P1 + Knöpfen im Originaldesign P1

      Bild 295 zeigt das gleiche Radio mit "Opelknöpfen", so verwendet ab ca. Rek. A und universell.

      Bild 296 zeigt die Teile, die ich hier anbiete:

      1) entweder 2 x P1-Knopf + 2 x Rosette M10x1mm, Nirosta poliert + 1 Inbusschlüssel dazu (Blaupunkt-Radio)

      2) oder 2 x Opel-Knopf mit Notenleiter + 2 x Rosette M10x1, Nirosta poliert + 1 Inbusschlüssel dazu (Blaupunkt-Radio)

      3) oder, wie 1); 2), aber mit 2 x Rosette M10x0,75mm, passend für BECKER-Radio

      Die Arretierungsschraube ist mit Gewinde so positioniert, dass die "alten" Knöpfe auf "neuere" Radios passen (kurze, abgeflachte Welle),

      siehe Bild 297.

      Für so ein Arrangement nach 1); 2); oder 3) möchte ich 50,-€ incl. Versand haben. Die Herstellung der Teile in der vorliegenden Qualität ist nicht trivial.

      Das letzte Bild zeigt ein "Sortiment" verschiedener Designs, von denen wir noch Teile im Haus haben. Bei Interesse bitte PN.

      Gruß + immer MUNTER bleiben !!

      Alfred. H.



      Dateien
      • DSC04294.JPG

        (152,5 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04295.JPG

        (152,68 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04296.JPG

        (150 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC04297.JPG

        (158,06 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Sortiment Radioknöpfe.jpg

        (536,52 kB, 85 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()

      Moin zusammen,
      Ich hab auch die Radioknöpfe vom Alfred,
      passen super und sehen den originalen
      Knöpfe zum verwechseln ähnlich.
      Kann ich also nur empfehlen. :thumbsup:
      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.

      Brezelknöpfe

      Guten Morgen @Jörg_250SE, mach Dir keine Sorgen, alles ist WEG. Wegen VW ist die Szene anders,

      wie wir wissen. Manchmal staune ich aber doch. Es gibt Vollfreaks, die Brezel-Gemeinde scheint

      besonders betroffen. Für die Brezel-Käfer gab es ein ganz spezielles Einschub-Radio, Marke: Telefunken.

      Es kann (original) nur MW und LW, ist heute also ohne Zusatzgerät nutzlos. Für so ein Radio (überholt)

      werden um 3.000,-€ gezahlt. Ich wollte das zuerst nicht glauben, es ist aber so. Ein Freak hatte uns gefragt,

      ob wir ihm einen Gefallen tun und "neue" Knöpfe dafür fertigen könnten. So einen Spaß läßt man sich

      natürlich nicht entgehen, wann hat man mal Kontakt zu solch Exotik ?? Das Bild zeigt so 2 Knöpfe, ein ganz

      kleiner Fehler muß noch nachgearbeitet werden > dann kann das Radio wieder dudeln und den Besitzer freuen...

      Die Aufwendungen dafür waren nicht unerheblich, das Fazit ist aber: Riesenspaß auf allen Seiten und DAS ist unbezahlbar.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      wenn ich so etwas nachfertigen müsste würde ich zuerst einen Knopf aus dem Vollen schnitzen / fräsen / drehen und dann eine Gussform davon abnehmen - oder geht so etwas auch eleganter? Auch ohne dass hier spezielles Insiderwissen weiter gegeben wird

      Auch wäre ich nie darauf gekommen dass Jemand solch einen Aufwand bezahlen würde. Und doch ist es schön dass es Leute gibt die auf solche Details acht geben!
      Gruß
      Johannes
      Hallo @Johannes_P2, mit "konventionellen Mitteln" ist das aussichtslos. Alles, was früher "ging",

      geht heute auch, aber das würde jeden vernünftigen Rahmen sprengen.

      Der Knackpunkt sind die beiden Rundrippen.

      "Konventionell" müßte man:

      - den Grundkörper vordrehen
      - die "Zacken" einfräsen
      - einen EXAKT passenden Querschlitz einbringen (für 2 Rundrippen)
      - 2 EXAKT passende Rundrippen herstellen, die saugend in den Querschlitz passen und verrasten

      Das ist Uhrmacherarbeit, geschätzte Kosten: Ab 1.000,- € aufwärts.

      Besser, so wie heute möglich:

      - einen "alten" Knopf nehmen und in CAD nachzeichnen
      - mit den Daten und einem haushaltsüblichen Drucker (Thermo) mal so ein Ding ausdrucken und ansehen: Ist es das ???
      - ggf. Korrekturschleife(n)
      - wenn o.k. > Resin-Druck anfertigen lassen, in 0,05mm Schichtaufbau (8 Stück kosten um 35,-), fertig nach 1 Tag.
      oder: in 0,01mm Schichtaufbau, (8 Stück kosten dann zusammen um 80,-), fertig nach 1 Tag.
      - aussuchen, schleifen + polieren
      - abformen (Silikon)
      - vervielfältigen (Epoxy)
      - fertig bearbeiten

      Der Aufwand beträgt hier "nur" rund 320,-€, setzt aber CAD + Programmierkenntnisse voraus.

      So geht das heute mit ganz vielen Umfängen, es viel leichter, als "früher", die notwendigen

      Voraussetzungen sind aber "anders". Das ist kein Geheimnis, das "Insiderwissen" betrifft andere Details.

      Gruß,

      Alfred. H.