Bitte um Beachtung, beim Besuch von Weihnachtsmärkten !

      Bitte um Beachtung, beim Besuch von Weihnachtsmärkten !

      Da geht man Jahrzehnte lang über diverse Weihnachtsmärkte, trinkt allerlei aromatische Heißgetränke

      und hat mutmaßlich schlimmste Verfehlungen begangen.....

      Das muß ein Ende haben, hier ist die Anleitung dazu:

      wmn.de/insights/darum-darfst-d…arkt-trinken-a-a-id460362


      Auch sonst gibt der Artikel sachdienliche Hinweise zum korrekten Verhalten.

      @Tausi, Dirk, Du fragtest Dich, womit sich die jungen Menschen heute so beschäftigen, hier ist

      so ein Beispiel....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Es ist echt der Wahnsinn mit was sich Leute beschäftigen die anscheinend viel zu viel Zeit haben!! Vielleicht wurde das Getränk auch nur in "Memoriam" also zum gedenken an diesen Lumumba erfunden, oiso dann.... Prost Lumumba!! Ich lass ihn mir dennoch weiter unter diesem Namen munden ebenso wie "Neger" (= Weizenbier mit Cola) oder Russnmaß (Weizen mit Zitronenlimo), und dazu noch einen Mohrenkopf.... PROST und an guadn!!!!! So und jetzt wart ich auf den shitstorm!!!!! :thumbsup:
      Nun, wer über Rassismus redet, sollte diesen Begriff auch definieren. Hierzu kann ja die Aussage der UN dienen, wobei es auch noch andere im Kern aber ähnliche gibt:

      "Wie ist Rassismus definiert?
      Danach ist Rassismus “jede auf der Rasse, der Hautfarbe, der Abstammung, dem nationalen Ursprung oder dem Volkstum beruhende Unterscheidung, Ausschließung, Beschränkung oder Bevorzugung, die zum Ziel oder zur Folge hat, dass dadurch ein gleichberechtigtes Anerkennen, Genießen oder Ausüben von Menschenrechten und Grundfreiheiten im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder jedem sonstigen Bereich des öffentlichen Lebens vereitelt oder beeinträchtigt wird.”
      Nicht jegliche Beleidigung entlang von Kultur und Nationalität ist rassistisch, sondern nur solche, die die Gleichberechtigung im öffentlichen Leben untergraben."

      Wie ein "Lumumba" genanntes alkoholisches Kakaogetränk diese Definition berührt, erschließt sich mir nicht wirklich.
      Welchen Hintergrund die Benennung durch den "Erfinder" - wahrscheinlich auf einer spanischen Urlaubsinsel - tatsächlich hatte, wird wohl nicht zu klären sein.
      Aber eine Dame in Berlin hat mit dem Thema, bei einem geneigten Publikum, Aufmerksamkeit erregt und damit ihr Ziel erreicht.
      Dabei sollte man es auch belassen.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Koralle60“ ()

      Moin

      Wir haben wirklich mächtige Probleme in Deutschand. Da stellt sich dann die Frage ob unsere Jugendlichen in der Lage sind Lumumba fehlerfrei schreiben zu können.Auch nach dem 4. oder 5. Kakau mit Schuß.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      @Norbert aus D.,

      mach Dir keine Sorgen. Auf dem schwarzen Erdteil gibt es bestimmt eine Menge Personen mit gleichem

      oder ähnlichen Namen, wie oben. Das Heraussuchen genau dieses einen traurigen Schicksals soll nur wieder

      einen fadenscheinigen Grund zu irgendwas geben (ich weiß es nicht).

      Man überlege mal, was sich aus der beliebten Nachspeise: "Birne Helene" alles so machen ließe.

      Es gibt viele Helenen, da sind sicher ein paar Exemplare zu finden, die sich in einer dunklen Vergangenheit

      schwerer Verbrechen schuldig gemacht haben. Au weia, der nächste Eklat steht schon fast !!!

      Gruß + eine schöne Vorweihnachtszeit,

      Alfred. H.
      Wir alten, weißen Männer werden das vermutlich nicht mehr verstehen...

      Was ist eigentlich mit Pharisäer, trinke ich auch gelegentlich auf dem Weihnachtsmarkt...ist das kulturelle Aneignung, Rassismus, Antisemitismus...oder alles zusammen?

      Was ist mit den weltweit stattfindenden Oktoberfestesten wo Menschen aus aller Herren*innen Länder Krachlederne und Dirndln tragen....da muss doch mal einer was gegen machen.

      Gruß
      Frank

      Frankyboy379 schrieb:

      Wir alten, weißen Männer werden das vermutlich nicht mehr verstehen


      Solange ich andersfarbige Menschen nicht mehr mit dem Namen der Farbe bezeichnen darf verbitte ich es mir mich als weißen Mann zu bezeichnen. Alt geht in Ordnung.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Obwohl ich finde das dieses ganze Thema in einem Auto Forum nichts zu suchen hat habe ich mir auch Gedanken gemacht und möchte das mal loswerden….:
      In meiner alten Firma hatten wir in der Nachtschicht einen Meister aus Nigeria. Tayo Arinka. Ein super netter Mensch, immer gut gelaunt, immer ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter. Er lebte in NMS mit seiner deutschen Frau (auch bei uns tätig) mit Haus & Kindern. Er konnte selbst über seine Hautfarbe Scherze machen wie „Oh, hab heute wieder schwer gearbeitet, meine Hände sind ganz schwarz, bekomme ich gar nicht mehr sauber!“ und hat es alles mit Humor genommen.
      In seinem Heimatdorf war er Prinz. Dort hatte er eine Villa und ist jedes Jahr dorthin geflogen. Er hat dann aus Deutschland immer viel mitgebracht um seinem Dorf zu helfen. Busse um die Kinder zur Schule zu fahren, Stromaggregate, Brunnenpumpen, Arznei, medizinische Geräte etc…. Leider wurde er auch immer wieder enttäuscht weil es immer wieder vorkam das die Sachen schon im Hafen geklaut oder beschädigt worden sind, hohe Schmiergeldzahlungen fällig wurden oder auch in seinem Dorf nach kürzester Zeit kaputt waren oder weiter verkauft worden sind…
      Eines Tages sollte er in einer großen Zeremonie dort zum König gekrönt werden. Am Tag vor der Krönung wurde er in seinem Haus von seinem eigenen Bruder mit Gefolgsleuten überfallen und in Gegenwart seiner Frau erschossen!
      Ich glaube wenn ich in Gedenken an ihn mir ein netten Drink ausdenke wird es ganz in seinem Sinne sein!
      Übrigens gehen in den „Sozialen Medien“ Beiträge von Schwarzen rum die darum bitten man möchte sie bitte schwarz bezeichnen! Sie sind nicht stark pigmentiert und auch nicht dunkelhäutig sondern schwarz! Und sie sagen zu uns auch weiß!
      Und dann habe ich noch eine Buchempfehlung:
      “Neger, Neger Schornsteinfeger“
      Es erzählt die wahre Geschichte eines schwarzen Jungen mit deutscher Mutter und afrikanischen Vaters im NS Deutschland! Super interessant & bewegend! Und ich finde das es im Grunde auch zeigt das Rassismus nicht in uns steckt sondern durch Medien, Meinungen anderer und Politik „eingepflanzt“ wird….
      So, nachher gucke ich mal was ich in meiner Bar an Zutaten habe um einen leckeren Tayo zu mixen….
      Gruß Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)

      Koralle60 schrieb:

      Nun, wer über Rassismus redet, sollte diesen Begriff auch definieren.


      Und da beginnt das Problem schon: Heutzutage wird ja schon Kritik an typischen Mentalitäten und Verhaltensweisen bestimmter Volksgruppen als "Rassismus" verunglimpft!

      Schon das alleinige Wort "Asylant" gilt als "rassistisch"!

      In vergleichbarer Weise wird aktuell wird jede Kritik an den Handlungen der Regierung Netanjahu als "Antisemitismis" hochstilisiert.

      Solche Entwicklungen machen langsam jede frei Meinungsäußerung zum Problem.

      Ich halte nichts, von solchen überspitzen Medien-Schlagwörten!

      Tschüß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Es ist eigentlich immer der gleiche Forumskollege, der hier mit so einem Scheiß anfängt. Und danach kotzen sich dann wieder einige dazu aus. Es ist teilweise echt zum kotzen, was man da so zu lesen bekommt und lässt mitunter tief blicken. Das war es jedenfalls für mich als aktiver Forumsteilnehmer. Schade, das war mal sehr angenehm hier. Ach, eins noch: Herr H., Dein wirklich fundiertes und umfassendes technisches Wissen ist beeindruckend und ich finde es toll, wenn Du so vielen hier im Forum helfen kannst, aber was Du sonst so vom Stapel lässt... Ich verstehe wirklich nicht, was dieser Thread hier in einem Oldtimerforum zu suchen hat. Wenn das mit der Namensgebung für das Getränk so stimmt, dann ist das zumindest widerlich. Ehrlich, da wird ein Schwarzer erschossen und dann benennt man einen Kakao mit Schuss (haha wie lustig) mit seinem Namen, geschmackloser geht es kaum, wenn die Geschichte denn so stimmt.

      So long, Folks...
      Gruß Jochen

      Ostallgäu


      bavaria-blue schrieb:

      Es ist eigentlich immer der gleiche Forumskollege, der hier mit so einem Scheiß anfängt. Und danach kotzen sich dann wieder einige dazu aus. Es ist teilweise echt zum kotzen, was man da so zu lesen bekommt und lässt mitunter tief blicken. Das war es jedenfalls für mich als aktiver Forumsteilnehmer. Schade, das war mal sehr angenehm hier. Ach, eins noch: Herr H., Dein wirklich fundiertes und umfassendes technisches Wissen ist beeindruckend und ich finde es toll, wenn Du so vielen hier im Forum helfen kannst, aber was Du sonst so vom Stapel lässt... Ich verstehe wirklich nicht, was dieser Thread hier in einem Oldtimerforum zu suchen hat. Wenn das mit der Namensgebung für das Getränk so stimmt, dann ist das zumindest widerlich. Ehrlich, da wird ein Schwarzer erschossen und dann benennt man einen Kakao mit Schuss (haha wie lustig) mit seinem Namen, geschmackloser geht es kaum, wenn die Geschichte denn so stimmt.

      So long, Folks...


      Diesen Post verstehe ich nicht, ist das so unangenehm das man sich aus dem Forum ausklinkt?
      ich verstehe die Aufregung nicht, der Fall scheint konstruiert.

      zu: "Wenn die Geschichte denn stimmt" kann man auch erst mal prüfen und dann über Geschmacklosigkeiten sprechen oder

      schreiben.

      Ob es sich bei der Bezeichnung des Heißgetränkes um eine Anleihe eines Afrikanischen Nachnamens handelt, oder nicht ist

      m.E. unklar.

      Ob der Name singulär auftritt (also direkter Personenbezug gegeben ist) oder nicht, kann man klären.

      Nach Internetrecherche gibt es diese bekannten Lumumbas:

      Länder mit den meisten Lumumba der Welt. Kenia (9839)
      Demokratische Republik Kongo (6807)
      Tansania (635)
      Uganda (575)
      Philippinen (205)
      Gabun (202)
      Vereinigte Staaten von Amerika (188)
      Ägypten (153)
      Indonesien (138)
      Nigeria (114)
      Simbabwe (24)
      England (24)
      Belgien (23)
      Russland (22)
      Irland (21)
      Sambia (16)
      Brasilien (14)
      Südafrika (13)
      Ruanda (9)
      Kanada (7)
      Frankreich (5)
      Trinidad und Tobago (5)
      Vereinigte Arabische Emirate (4)
      Weißrussland (4)
      Sudan (4)
      Tschad (4)
      Guyana (4)
      Indien (3)
      Republik Kongo (3)
      Italien (2)
      Burkina Faso (2)
      Kamerun (2)
      Thailand (2)
      Haiti (1)
      Israel (1)
      Isle of Man (1)
      Argentinien (1)
      Irak (1)
      Australien (1)
      Island (1)
      Jamaika (1)
      Bahamas (1)
      Kuwait (1)
      Kasachstan (1)
      Madagaskar (1)
      Malaysia (1)
      Namibia (1)
      China (1)
      Niederlande (1)
      Deutschland (1)
      Norwegen (1)
      Dominikanische Republik (1)
      Algerien (1)
      Ecuador (1)
      Estland (1)
      Singapur (1)
      Spanien (1)
      Äthiopien (1)
      Ghana (1)
      Gambia (1)

      Geschätzt (ich will nicht rechnen) sind das rund 18.000 Exemplare, (m,w,d).

      Es gib ein Heißgetränk namens "Lumumba" (WARUM das so heißt, ist ungeklärt, ob es ein Familienname oder ein Scherzwort ist, wissen wir nicht.)

      Es gibt (mindestens) ein bekanntes Opfer aus der Gruppe der Lumumbas (Zahl siehe oben) und genau,

      also GANZ GENAU auf diesen Mann ist nun die Wahl der Dauerempörten gefallen, um

      das übliche Tamtam aufzuführen. Das finde ich nun etwas geschmacklos.

      Zu den Beweggründen möge sich bitte jeder selbst ein Urteil bilden.

      Der Anfangsbeitrag stand unter der Rubrik: Off-Topic, den gibt es nun mal hier im Forum.

      Sonst: Immer MUNTER bleiben und bloß nix falsches sagen !

      Alfred. H.