Vorstellung und Interesse Opel P2

      Vorstellung und Interesse Opel P2

      Hallo zusammen. Ich möchte mich hiermit vorstellen, mein Name ist Martin und komme aus dem schönen Breckerfeld. Ich bin leider noch nicht im Besitz eines Opels aber ich interessiere mich für einen Opel P2 Coupe. Ich habe einen bei Mobile de. gesehen, Standort Melle. Kennt einer das Fahrzeug zufällig? Für Infos wäre ich euch sehr dankbar. Grüße Martin
      Moin und Willkommen,
      im Motorraum fallen mir ein paar Nachlässigkeiten auf:
      Abdeckung an den Sicherungen fehlt, der obere Kühlerschlauch ist geknickt, der Kühlerdeckel ist nicht original und die Haubenschloßplatte ist normalerweise verzinktes Blech (hier überlackiert), das Dichtgummi der Motorhaube isf defekt.
      Das Bild von Motorraum ist ansonsten sehr dunkel, ohne Details zu zeigen und Bilder vom Unterboden fehlen komplett.
      Wenn du dir den ansehen willst, solltest du jemanden mitnehmen, der sich mit den Autos auskennt.
      Wichtig ist auch die Historie, wurde das Auto gefahren (positiv) oder stand der die letzten Jahre im Museum oder Garage (negativ wg. möglicher Standschäden).
      Und TÜV bedeutet erstmal gar nichts. Die Zündung müssen die machen, sollte doch bei einem leichten Fehler kein Problem sein für den Verkäufer. Solche Zündungsprobleme können einem schon mal den Spass mächtig verderben.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      wenn ich das richtig sehe sind vorn die italienischen Blinkergläser (gelb und weiß) dran, hinten sind gelbe Gläser anstelle der weißen für die Rückfahrleuchten (könnte aus Österreich kommen), Schweller scheinen schon mal gemacht zu sein (ob bis ganz hinten ??), das Armaturenbrett sieht silber aus - passt dann nicht zur Außenlackierung, Fahrgestellnummer scheint auf dem rechten Blech aufgeschweißt (entweder alte eingravierte Nummer nicht mehr lesbar oder Auslandsfahrzeug), die Hutablage haben sie geschickt nicht mit auf den Fotos.
      Gruß
      Johannes
      Hallo Felix ,erst mal Herzlich Wilkommen im Forum .

      Da hast du schon mal alles Richtig gemacht !

      Das Coupe wurde sicher von Silber auf Weiß umlackiert ,Wie schon geschrieben Amaturenbrett ist Silber der Motorraum auch ( Möchte ich Behaupten ) Die Schließplatte der Haube und der Haubenzug wurden einfach mit Lackiert .

      Lasse dir einfach noch Bilder vom Unterboden und den Ramenträgern zu senden ,dann ist eine beurteilung Einfacher .

      Auf alle Fälle vorsicht vor einem Kauf ,oder Persönlich mit einem Erfahrenen kolege Anschauen

      Grüße vom Bodensee
      Gruß Gebhard


      P2 Caravan BJ 1961
      Ponton BJ 1956
      Rekord E1 2,0 E BJ 1981
      VW Polo 86C BJ 1989
      Intruder VS 1400 BJ 1994

      Felix 2010 schrieb:

      Danke für die Info,
      ich denke man sollte die Finger von
      diesem Fahrzeug lassen.


      das Fahrzeug muss als Ganzes nicht schlecht sein, nur sollte man sich den genau anschauen, nur dann kann man einschätzen ob der Preis gerechtfertigt ist.
      UND ein Oldtimer ist kein Fahrzeug sondern ein Hobby, um mal einen YouTuber zu zitieren. Perfekt, fehlerfrei und allzeit zuverlässig laufend ohne regelmäßig danach zu schauen ist sehr selten.
      Gruß
      Johannes
      Hallo Martin.

      herzlich willkommen hier im Forum. Du bist somit auf dem richtigen Weg.
      Den "rasenden Kofferraum" solltest du dir anschauen. So oft gibt es die ja nicht mehr im Angebot.
      Nimm jemand mit, der die Baureihe kennt und die Mängel und Schwachstellen aufzeigen kann.
      Hier wurde ja schon an Hand der Bilder einige Ungereimtheiten festgestellt. Aber das sind alles eher Kleinigkeiten, welche man beheben kann.
      In der Nähe von Melle findet sich bestimmt ein Forumsmitglied, das dich bei der Ansicht des Coupes begleiten kann.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Hallo Martin,
      Ich würde mir das Coupe auf jeden Fall vor Ort anschauen. Wenn die Schweller ordentlich gemacht wurden und sonst kein Rost bzw. rumgemurkst worden ist - zuschlagen. An den wenigsten P2 sind die Schweller nicht schon mal gemacht worden. Sämtliche untere Bereiche genau anschauen!!!
      Geknickte Kühlerschläuche, nicht originale Kühlerverschlußdeckel andersfarbige Schloßplatten etc. sind Peanuts und behebbar. Die wenigsten ollen Opels sind bei Kauf absolut perfekt und werden eh nach Kauf vom neuen Besitzer optimiert.
      Die Zündung sollte allerdings vom Verkäufer noch in Ordnung gebracht werden.
      Ja, das Coupe war mal La Plata Silber, vermutlich sogar mit grünem Dach und ist halt jetzt weiß und soweit ich sehe auch nicht das originale Chamonixweiß - na und???? Mehr als jedes 2. P2 Coupe ist Chamonixweiß - inzwischen langweilig. Mir gefällt dieses Altweiß.

      Für das Coupe sprechen schon mal die ultraseltenen italienischen Blinker. Die vorhandenen Schwellerzierleisten, die bei vielen Coupés bei der Schwellerreparatur nicht mehr montiert wurden und meist verloren gegangen und heutzutage weder für Geld noch gute Worte zu bekommen sind. Die Dachrinnenzierleisten sind ebenfalls vorhanden, auch nicht mehr zu bekommen. Coupeschriftzug ist auch da. Die 3-teilige Hardtopzierleiste (Farbabtrennung Dachfarbe und Bodyfarbe) auf dem Kofferraum, ein paar cm unterhalb der Heckscheibe sollte auch vorhanden sein, ebenfalls nicht mehr zu bekommen. Die Innenausstattung sieht noch ordentlich aus.
      Zu prüfen wäre noch ob das Coupe ein frühes 3-Gang oder spätes 4-Gang ist. 4-Gänge wäre absolut top.

      Fazit: Für die geforderten 12' - 13' wirst Du ne ganze Weile suchen müssen wieder ein Coupe zu finden das so schön da steht wie das auf den Bildern. Bilder können allerdings täuschen, deswegen Sichtung vor Ort incl. Probefahrt. Mit dem nicht in Wagenfarbe lackierten silbernen (Originale Wagenfarbe) Armaturenbrett kann man leben und tut dem Fahrspaß keinen Abbruch.
      Schöne Coupés kratzen heute die 20'.

      Grüße von Coupefahrer
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      .....und noch eine Anmerkung zu dem besagten Coupe.....
      Der Verkäufer gibt die Leistung des Coupés mit 54 PS an. Wahrscheinlich weiß er es nicht besser. Ein P2 Coupe hatte IMMER 60 PS, ausgerüstet mit dem 1.7S, höher verdichteten Spezialmotor. Wenn Du den Luftfilter bei der Besichtigung abnimmst hast Du freie Sicht auf den Ansaugkrümmer. Siehst Du auf dem Ansaugkrümmer eine erhabene 1.7S kannst Du davon ausgehen daß auch der zum Coupe gehörige 1.7S Motor drin ist. Parallel dazu kannst Du noch die Motornummer prüfen, am Motorblock ganz oben rechts vorne (rechts aus Deiner frontalen Sicht), unmittelbar unterhalb des Ventildeckels. Ist dort eine Nummer, beginnend mit einer 17 eingeschlagen - alles gut.
      Außerdem könnte es gut möglich sein daß das Dach sogar noch den Erstlack drauf hat. Die gepflegte Innenausstattung, insbesondere der noch gut erhaltene Teppichboden sprechen Bände wie ein Fahrzeug gepflegt wurde. Trotzdem auch mal einen Blick unter den Teppichboden werfen was sich dort verbirgt.
      Grund für die Umlackierung könnten Blecharbeiten im unteren Bereich bzw. A-Säule gewesen sein. Mir hat mal ein Bekannter erklärt: Das ursprüngliche La Plata Silber war ein Thermoplastlack, welcher eher eine matte Oberfläche hatte, sich nicht mit neueren Lacken verträgt und auch nicht mehr hergestellt wird. Thermoplastlack muß bis aufs blanke Blech abgeschliffen werden sonst reagiert er in Verbindung mit neueren Lacken. Es kommt zu Blasenbildung, Ablösung und Abplatzungen. Ergo wären Lackausbesserungsarbeiten nicht von Erfolg gekrönt gewesen und das Coupe mußte wahrscheinlich zwangsläufig komplett neu lackiert werden. Also auch den Lack genau auf Blasen und Abplatzungen prüfen ob bei der Neulackierung sauber gearbeitet wurde.
      Mit dem Verkäufer läßt sich bestimmt noch ein bißchen handeln. Wenn Du den für 12,5' kriegen kannst gibt es eigentlich nix mehr zu überlegen. Das ist nämlich gerade mal der Preis für eine schöne P2 Limo.
      Mir ist dieses schöne Coupe zu diesem fairen Preis übrigens auch sofort aufgefallen aber ich hab ja schon eins.
      Was noch zu machen wäre: Hinter dem Kühlergrill gehört mattschwarz um den Chrom hervorzuheben.

      Dann Gut Glück bei der Besichtigung!
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Rekord 63“ ()

      Hallo Martin,

      ein herzliches Willkommen hier im P2 Forum.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traumwagen Opel Olympia Rekord P2 Coupe.
      Du hast ja schon gleich feststellen können, wie hilfsbereit und kompetent die Foristi sind.
      Deshalb mit einem mit P2 Coupés erfahrenen Foristi Dich das P2 Coupe anschauen und ggf. Probe fahren.

      Viel Spaß beim Mitmachen hier im Forum.
      Vielleicht lernen wir uns auf dem einen oder anderen Treffen einmal persönlich kennen.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RA63“ ()