Bosch Ladegerät 6V

      Bosch Ladegerät 6V

      Wahrscheinlich sind alle im Besitz eines Ladegerätes...

      Das Bosch CC (reines 6 V-Gerät mit 3,6 A Ladestrom) ist anscheinend ein Auslaufmodell und wird derzeit bei Otto und baur für 19,99 Euro angeboten.
      Ich habe es seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

      Die meisten gemischten 6 V/12 V -Ladegeräte bieten unter 6 V nur 0,8 A Ladestrom mit der Angabe: bis 14 Ah, da sie von Motorradbatterien ausgehen.

      otto.de/p/bosch-cc-motorradbat…6/#variationId=1280818057
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Danke für den Tip Christoph.
      Ich hab mir das dann auch mal bestellt.
      Benutzt du das auch zur Erhaltung?
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Hi Dirk,

      laut Anleitung ist das Bosch-Ladegerät dafür geeignet.

      Ich mache es so, dass ich die Batterie alle paar Wochen ans Ladegerät hänge, bis sie wieder voll geladen ist. Also "manuelle" Erhaltung.
      Da ich auch im Winter an schönen und salzfreien Tagen fahre, ist meine Batterie eh gelegentlich zwischen der unbestromten Garage und dem Keller unterwegs.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Ein Kollege hat mir vorgestern auf der Weihnachtsfeier erzählt, dass seine Karre (12V) ohne Nachladen über ein Jahr gestanden hat und die Batterie klaglos mehrere Startversuche gebracht hat. Als das Ding dann lief, war die Spritpumpe undicht und er hat es vorgezogen doch nicht zu fahren. Mal gucken was die Batterie dann nächstes Jahr noch kann.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      ich starte meine Oldtimer, so alle
      12 Wochen. Lasse diese im Stand warm laufen, trete auch die Kupplung und lege die Gänge ein. Ebenso betätige ich die Bremsen. Alles in der Garage, ohne zu fahren. Auch die Scheibenwischer ( mit aufgestellten Armen ) und der Gebläsemoter dürfen kurz anlaufen.
      Bilde mir ein, so Standschäden zu vermeiden.

      :trinken1:

      Wiku schrieb:

      unsere kleinen Batterien, ob 6 od- 12 Volt, können auch mit wenig Ladestrom ( z.B. 0,8 A ) geladen werden. Es dauert eben länger. Wichtiger wäre, daß das Ladegerät bei voller Batterie abschaltet.
      :wink:


      Je voller die Batterie wird, desto geringer wird der aufgenommene Strom. Das regelt die Batterie selbst, egal ob das Ladegerät 1A oder 6A zur Verfügung stellt.

      Wichtig ist auch, dass das Ladegerät nicht zu früh abschaltet, wie die meisten dieser Kleinlader (auch das teure, angeblich "schwedische" mit der tollen, wirksamen Werbung).

      Ich nutze in der Halle und zu Hause mehrere dieser Steckerlader mit IU-Kurve, die laden am Ende konstant mit nur 13,7 bzw. 6,8V. Die kann man problemlos tage- und wochenlang angeklemmt lassen. Und richtig voll wird die Batterie auch.

      Sowas kostete vor ein paar Jahren unter 10€. Heute so zwischen 15...20€.

      Bubru schrieb:

      Meinst Du, die Spritpumpe ist in einem Jahr dicht geworden?

      Nö, ich fürchte halt, dass es dauert bis er sich da dran gibt.
      Das Auto wurde nur gestartet, weil der jüngste Sohn mal mitfahren wollte.
      Der ist jetzt - glaube ich - 16 und fängt an sich für die Karre zu interessieren.
      Ist halt n Porsche. Damit kann man schon mal angeben.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C