Letztes Update: Suche Dichtung Tankgeber

      Letztes Update: Suche Dichtung Tankgeber

      Hallo Leute,

      aus einer netten Jahresabschlussfahrt ist nun die Suche nach einer vernünftigen Dichtung für den Tankgeber geworden.

      Nach dem Volltanken suppt der Sprit schön da raus. Die Kork-Dichtung von eBay, die ein Opel-Teile Händler dort verkauft hat ist schon angebröselt.

      Könnte mir jemand mit einem Link weiterhelfen oder hat jemand anständige Dichtungen, die dann nicht zerbröseln?

      Würde mich freuen :)
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Moin Bernd,
      Ich habe schon die ein oder andere Dichtung von Alfred bekommen.
      Frag den mal, der macht dir bestimmt ne Dichtung.
      Die sind wenigstens robust und zerbröselen nicht.
      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Danke für die Tipps.

      Habe jetzt ne Gummidichtung genommen. War sehr schön passgenau ausgestanzt und ist hoffentlich jetzt dicht.

      Anbei mal Fotos von den überbleibseln der Kork-Dichtung.
      Dateien
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Guten Abend Bernd,

      "Kork" selbst ist natürlich benzinbeständig, das ist normalerweise unproblematisch. Zur Verbesserung der Elastizität und gegen

      Schrumpf (Austrocknen) wird aber seit ca. 1960 gern "Gummikork" verwendet. Das ist ein Gemisch aus Korkanteilen, Gummispänen

      und Bindemittel. Die Gummianteile und das Bindemittel müssen kraftstoffbeständig sein, sonst quillt der ganze Kram wird undicht (zerfällt).

      Vermutlich ist das die Ursache Deines Problems. Es gibt dazu bei "Reinz" eine gute Seite, gib mal "Gummikork" ein...

      Die hier beschriebenen Qualitäten SOLLEN kraftstoffbeständig sein, leider quellen sie im Lauf der Zeit auch (an zwei Materialien selbst erlebt).

      Die Opel-Originaldichtung sieht sehr homogen aus (NUR Kork, keine Gummianteile ersichtlich...) > das bleibt dicht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Es ist mir ja schon klar , das man nicht einfach so auf altbestände zugreifen kann . Aber in der regel , was dazumal funktioniert hat , geht heute auch noch .
      Wenn ich von den einteiligen ölwannendichtungen aus Chinagummi höre , stellen sich mir die nackenhaare auf . Mit gummikork hab ich selber schon schlechte erfahrungen gemacht .
      Darum einfach ein stück flachkork besorgen und die dichtung selber herstellen . Das ist definitiv kein hexenwerk . Oder Alfreds tipps zur dichtungs herstellung nachlesen...

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen