Gummimatte Repro, neuer Ansatz

      Hallo,
      ich hab’s ebenso lieber original. Mir geht es auch eher um solche PI und PII Fahrer die es leid sind, mit einer zerbröselten Matte oder mit einem schlabbrigen Teppichboden aus dem Baumarkt zurechtgekommen zu müssen. Die würden sich sicherlich über eine brauchbare, bezahlbare und dem Original möglichst ähnliche Matte freuen.
      Ich denke, das kann man durchaus unterstützen, auch wenn man‘s sich selbst nicht ins Auto legen will.

      Gruß
      Bernd
      Ich habe bei mir mangels Originalmatte 2 Ripsmatten drinnen und n Kunstlederlappen über den Tunnel gelegt, er liegt da "übergangsweise" schon gute 20 Jahre...

      Irgendwann habe ich eine "ordentliche" Originalmatte bekommen, die ich selbst beim Nachfertigungsversuch verloren habe...

      Ich habe dem Hans der sich nun der Sache annehmen will, sehr sehr schweren Herzens in wahrscheinlich geistiger Umnachtung meine 2 neuen Drehfensterdichtungen aus der Bläser Reproduktion von vor über 20 Jahren die ich damals doppelt gekauft hatte (2 eingebaut, 2 weggelegt) ausgeliehen. Ich habe die Musterteile ordnungsgemäß zurück bekommen und als Dankeschön 2 weitere Dichtungen die er selbst nachgefertigt hat.

      Er hat vor vielen Jahren auch Luftduschen für die P1 angefertigt, in GFK, von denen ich noch 4 liegen habe und ist war auch lange im Club. Also auch wenn er neu im Forum ist, würde ich ihn soweit ich kann unterstützen. Leider habe ich kein Foto von einer originalen Gummimatte und auch kein Muster, sonst würde ich es ihm geben.

      Ich kenne jedoch noch jemanden der in Castrop eine Originale Bodengruppe, ungeschweißt haben müsste, und diese evtl. als Grundform ausleihen könnte. Die müsste natürlich per Anhänger in Castrop abgeholt werden. Wenn sie noch nicht als Reparaturblech im Auto gelandet ist.

      Wenn sich Hans hier nicht so ganz wie normal üblich "vorgestellt" hat, mag das vielleicht auch an der Altersklasse liegen...
      Also mir würde eine möglichst ähnliche Matte wie das Original schon zusagen. Bei mir fehlt (natürlich) die Matte, der Vorbesitzer hat aus "Meterware" Teppich zurechtgeschnitten.

      Bisher überlege ich, einen Teppichsatz zu kaufen, der hier schon an anderer Stelle besprochen wurde, würde mir so etwas aber am liebsten vorher einmal ansehen.
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.

      Tom Puss schrieb:

      Also mir würde eine möglichst ähnliche Matte wie das Original schon zusagen. Bei mir fehlt (natürlich) die Matte, der Vorbesitzer hat aus "Meterware" Teppich zurechtgeschnitten.

      Bisher überlege ich, einen Teppichsatz zu kaufen, der hier schon an anderer Stelle besprochen wurde, würde mir so etwas aber am liebsten vorher einmal ansehen.


      Hi Tom,
      eine gute Gelegenheit sich solche Teppichsets mal in freier Wildbahn anzusehen sind entsprechende Opel - Treffen, wie Panorama-Treffen, Forumstreffen, Jahrestreffen der AOIG, Jahrestreffen der AOF in Einbeck.

      Ich persönlich finde die Gummimatte im P1 jetzt nicht unbedingt schön, zumal in der originalen Version mit der darunterliegenden braunen Fasermatte sich die anfallende Feuchtigkeit festsetzen kann und die Korrosion und den Gammel am Boden fördert.
      Eine dreiteilige Lösung mit einem Untermaterial das eine bessere Hinterlüftung gewährleistet wäre meine Wahl, jedoch auch noch nix dazu gefunden.
      So nehme ich zumindest im Winter oder nach Regenfahrten den Teppichboden und die Gummimatte (selbst geschnitten aus Riefenmatte) aus den Autos.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      aktueller Stand Gummimatte P2

      zur Info:
      Es gibt einen ersten Prototypen der nachgefertigten Gummimatte vorne.
      Diese ist zwar noch nicht perfekt und ein paar kleine technische Probleme sind noch vorhanden. Ich denke diese bekomme ich in den Griff.
      Die Matte wird in ca. 2-3 Wochen in einem Fahrzeug verbaut und geprüft wie diese passt.
      Ich melde mich dann wieder, wie es weiter geht.
      Anbei noch ein Bild der nachgefertigten Matte.

      Schöne Opel Grüße Hans
      Dateien
      • Matte-P2.jpg

        (148,91 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @Oldtimer-Opel

      Hallo Hans,

      :respekt1: für diesen "Anfang".
      Das sieht doch schon sehr gut aus. :thumbsup:

      Man sieht wieder; es gilt:
      Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Ich glaube, dass die Panoramagummimatte beim Rekord A und B nicht passen kann wegen der unterschiedlichen Maße.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      So, nach dem wir ja nun Ende nächster Woche haben, habe ich um mein Versprechen ein zu halten heute um -3°C meinen Opelchen reaktiviert, bisschen Startpilot und der läuft natürlich :)
      Ab nach Hause in die heimische Garage wo Heizung an ist :)

      Das Musterbild von Hans wird dem aktuellen "Prototypen" m.E. nicht ganz gerecht. Wenn man die Matte im hinteren Teil hoch nimmt oder etwas drunter legt, dann kann man die ware Formgebung besser sehen:

      1.jpg

      Die Verklebung ist natürlich hier beim Prototypen noch nicht komplett perfekt, hier hat sich Hans noch etwas besseres einfallen lassen. Stellenweise sieht es aber schonmal brauchbar aus.

      Den Scheibenwischschalter der bei mir sehr weit oben sitzt und das Gaspedal waren schnell abgeschraubt, damit stand dem weiteren Einbau nichts mehr im Wege...

      8.jpg

      In der Hoffnung, das mein im Jahr 2003 übergangsweise über den Mitteltunnel geworfener Kunstlederteppich langsam ausgedient hat habe ich dann erstmal die Fußmatten raus genommen, die Filzmatten und den Dreck von den Bodenblechen gesaugt. Ich glaube seit 2003 war ich da nicht mehr bei :D

      2.jpg 3.jpg

      Dann alles schön ausgeschüttelt und die Dämmung wieder rein.

      Anschließend die Matte...

      4.jpg

      5.jpg

      7.jpg

      Ja, was soll ich sagen.

      Ich bin soweit begeistert.

      Leichte Falten liegen daran, dass die Dämmung noch nicht wieder optimal liegt, ansonsten passt die Matte. Auch mein Fußabblendlichtschalter passt, hinten an den Sitzkonsolen muss ich sie im "ungeprägtem" Bereich etwas kürzen, das kann aber auch daran liegen das die Sitzkonsolen 2002 bei der Restauration einen cm. weiter nach vorne gerutscht sind... Da war ja nix mehr übrig.

      Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt, dass bei genauem Hinschauen die Tackernadeln vom Muster sichtbar sind, aber damit kann ich sehr gut leben.

      Das einzige was überhaupt nicht passt ist der Abdruck und die Löcher vom Scheibenwaschbalg, die müssen auf jeden Fall geschlossen werden, auch wenn man dann weiterhin dort den Abdruck sieht.

      Ansonsten ist das Material sehr Dick, macht einen hochqualitativen Eindruck und scheint auch sehr reißfest. Ich bin damit sehr zufrieden und werde von den fertigen Matten eine nehmen.
      Dateien
      • 9.jpg

        (64,7 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      @Mark

      Hallo Mark,

      was will man mehr?
      Tolle Beschreibung, tolle Fotos, tolles Ergebnis.

      Ganz großes Kino und eine hervorragende Arbeit von Hans.

      Da kann Weihnachten bzw. der Weihnachtsmann kommen und jeder kann ggf. seinen Wunschzettel erweitern.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Hallo Mark,
      danke fürs testen und den Bericht.
      Die Verklebung habe ich soweit im Griff.
      Die Bohrungen beim Scheibenwaschbalg waren an der Matte, die ich zum abformen verwendet habe, so original vorhanden. Ich schaue an der Form, wie ich die Bohrungen variabel weglassen kann. Aktuell vorhanden.

      In Kleinanzeigen kann die Matte dann bestellt werden. Bitte Namen und Telefonnummer angeben.