Gummimatte Repro, neuer Ansatz

      Gummimatte Repro, neuer Ansatz

      Hallo liebes Forum,

      ich musste hier auf den Button "neues Thema" klicken, obwohl sie eigentlich um eine alte Geschichte handelt. Es geht um die seinerzeitig angeschobene Nachfertigungsaktion für die Gummimatten für P1 und PII. Es hatten sich zahlreiche Interessenten gemeldet, am Ende waren es über 30, und wollten über den Anbieter "Plastic Bertrand" in Krefeld, die Matten nachfertigen lassen. Der befand sich für kompetent und versprach das Projekt anzugehen. Korrigiert mich gerne, aber letztendlich ist nichts greifbares passiert, geschweige gibt es ein Ergebnis. Ich habe schon mit dem Ein oder anderen über diesen Mann gesprochen und der Ausgang dieser Aktion hat mich mal wieder in meiner Meinung zu ihm bestätigt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

      Doch nun zur Sache: beim stöbern in Kleinanzeigen bin ich zufällig über jemanden gestolpert, der solche Gummimatten tatsächlich nachfertigt. Also nicht nur anbietet und dann mal probieren will, sondern tatsächlich auch schon Matten herstellt. Die Fotos geben einen ersten Eindruck und ich finde sie durchaus gelungen. Am besten wäre es wohl, wenn jemand im Raum Regensburg sich diese Matten mal ansieht. Im Vorfeld habe ich schon mit dem Mann gesprochen und er macht am Telefon einen kompetenten Eindruck und weiß wovon er spricht und was er da tut. Er ist interessiert diese Matten herzustellen und eine erste, unverbindliche Preisauskunft war recht erfreulich.

      Ich kriegs` irgendwie nicht hin, die Annonce zu verlinken... darum: Anzeigen ID
      2336253188

      Da ich selber keinen P1 oder PII habe und demnach auch keine Gummimatte brauche, möchte ich mich da nicht reinhängen. Vielmehr möchte ich das in die Hände derer legen, die seinerzeit die "Krefelder Matte" haben wollten. Ich hatte auch schon jemanden hier im Forum angeschrieben, der damals bei der ersten versuchten Aktion maßgeblich beteiligt war. Leider habe ich keine Rückmeldung bekommen, vielleicht ist er gerade in Urlaub oder einfach zur Zeit weniger im Forum aktiv.

      Es würde mich freuen, wenn nun doch noch was aus der Aktion was werden könnte. Ich wünsche euch viel Erfolg! Macht was draus!

      Gruß aus Liedberg!
      Bernd
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Der Hans Haimerl ist kein Unbekannter in der AOIG, beschäftigt sich mit verschiedenen Dingen rund um alte Opel.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Danke für Deine "Krefelder Nachricht". Der Anbieter ist unser Clubfreund und Typreferent für Kapitän 38-53, Hans Heimerl.
      Da ich selber schon mal Schiffbruch mit dieser Matte erlebt habe, werde ich mich nicht weiter damit befassen.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo,

      Gerne könnt ihr mich hierzu kontaktieren.

      Ich benötige für eine Nachfertigung folgende Informationen:

      Ist es eine flache Matte, so wie diese, die ich für den Kapitän und Olympia 39 bereits nachfertige.
      Abmessungen, und Bilder wären gut.

      Für eine gute Nachfertigung muss mir eine gute Matte zur Verfügung gestellt werden.
      Je besser die Qualität desto besser das Ergebnis.
      Die Matte nimmt beim abformen keinen Schaden an.

      Es dauert ca. 3 Wochen bis ich dann ein erstes gutes Teil habe.

      Die Matte wird aus Polyurethan angefertigt und hat eine Härte von ca. 60 Shore.
      Mögliche Farben: schwarz, weiß(leicht beige), grau, rotbraun, Elfenbein (beige).



      Grüße Hans
      @Oldtimer-Opel
      Hallo Hans,
      ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach! Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Oldtimer-Opel schrieb:

      Für eine gute Nachfertigung muss mir eine gute Matte zur Verfügung gestellt werden.
      Je besser die Qualität desto besser das Ergebnis.
      Die Matte nimmt beim abformen keinen Schaden an.


      wenn ich mich recht an den alten Thread erinnere ist genau dies wohl in Krefeld schief gegangen, dass mit dem "keinen Schaden nehmen"

      meine wäre aber eh nicht zum Abformen geeignet, ist schon eher ein Puzzle mit gaaanz vielen Teilen :huh:
      Gruß
      Johannes
      @Oldtimer-Opel

      Hallo Hans,

      klasse, dass Du vielleicht die riesige Gummimatte für den P1 und P2 reproduzieren willst und
      dass Du den Weg in unser schönes P2 Forum gefunden hast.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Noch zur info, bevor hier eine zu große Freude entsteht.

      Ich habe bis jetzt flache Matten angefertigt, keine komplexen riesigen Formteile, wie Mark schreibt. Ich habe keinen P1/P2 und weiß nicht wie diese aussieht!!

      Wie die von mir gefertigte Matte (Kapitän 39-53 ca. 85x115cm) eingebaut im Fahrzeug aussieht könnt ihr meiner Anzeige in Kleinanzeigen entnehmen.

      kleinanzeigen.de/s-anzeige/gum…s&utm_content=app_android


      Ich benötige zuerst Daten und Bilder, dann kann ich sagen ob ich diese anfertigen kann.


      Grüße Hans
      Das ist das Problem an dem wir bis jetzt alle gescheitert sind.
      Die Matte ist ein riesen großes Formteil, welches über den Tunnel geht und nicht ohne entsprechende Form herstellbar.

      Mittelfristig lässt sich mit Sicherheit eine Blechpartie aus so nem Auto auftreiben die man als Grundlage für eine Silikonform nehmen könnte, nur ohne Form wird es nichts.

      Es gab seitens unserer Clubs 2 Versuche die Gummimatten reproduzieren zu lassen, jedoch ohne Erfolg. Soweit ich weis bastelt Plastique Bertrand schon länger an dem Versuch das mittels einer Silikonform hin zu bekommen.
      ...mit herkömmlichen Verfahren wird das m.E. schwierig.

      Herkömmlich:

      - Formen aus dem Auto abnehmen (Boden)
      - intakte (sehr gute) Bodenmatte auflegen + abformen
      - auf dieser Grundlage eine Form bauen + arbeiten

      Heute möglich / könnte (m.E.) klappen, Idee: Einseitige Form herstellen,

      - Bodenbereich MIT aufgelegter Matte scannen (3D)
      - Daten nacharbeiten (OPEL-Zeichen, Rillen, Details....)
      - einseitige Negativform 3D drucken lassen
      - PU in mehreren Lagen aufspritzen, bis die notwendige Schichtdicke erreicht ist
      - ggf. mit Futter verstärken.

      Es gibt 3D-Drucker, die Teile in der notwendigen Dimension drucken können,

      für Windkanalversuche (Karosserieteile) ist das geübte Praxis.

      Wie die Kostenseite aussieht, wäre zu prüfen (unter OPEL-typischen Gesichtspunkten)

      Wahrscheinlich ist das nicht "billig", scheint mir aber gegenüber einer handwerklichen

      Herangehensweise erfolgversprechend.

      Gruß,

      Alfred. H.

      dä Huäbär schrieb:

      Wenn man die matte aus 2 oder 3 einzelnen teilen herstellen würde , wären die teile doch flach...
      Gibt ja auch die teppichsätze aus mehreren teilen

      Ist einfach nur so ne idee von mir

      Gruss Kurt


      die Idee hatte ich auch schon mal, eventuell am Rand etwas vorsehen mit dem man die einzelnen Teile zusammenknöpfen kann. Dann wären jeweils rechts und links im Fußraum eine flache Matte und das gewölbte Teil in der Mitte über dem Tunnel. Letzteres stellt in der Herstellung wohl das größte Problem dar.
      Gruß
      Johannes
      Moin,

      „ich hab ja da nichts mit zu tun und es geht mich auch nichts an und ich meine ja nur:“

      irgendwer wird doch eine tote PI oder PII Karosserie rumstehen haben oder irgendwer wird doch wissen, in welcher Scheune eine herumsteht. Wenn sich die 30 Interessenten zusammentun und jeder gibt 50 €, dann hätte man doch einen Karosserieboden, der als Vorlage dienen kann. Das einzige Risiko das besteht ist doch darin, dass sich trotz aller Bemühungen eine solche „Formmatte“ nicht herstellen lässt. Und dann ist halt die Kohle für die Karosserie verloren. Vorher als den Fakt als Bedingung klarstellen, damit es nachher keine Meckereien gibt.
      Eine Mustermatte wird irgendwer leihen müssen, da wird sich aber bestimmt jemand finden.
      Das setzt voraus, dass einer der Interessenten die Sache federführend in die Hand nimmt und alles koordiniert. Freiwillige vor!

      Nur so eine Idee von mir. Gebt Gummi!!

      Schönstes Wochenende und Gruß vom Bernd!
      Ich benötige keine Karosse.
      Es reichen die Abmessungen vom Tunnel.

      Bilder, Abmessungen der Matte und dann eine gute Matte.


      2‐teilig werden es flache Matten. 1x über den Tunnel legen und dann die große drüber, so meine Idee.

      Bei Bedarf kann man diese dann zusammen kleben.

      Wie oben bereits erwähnt muss das einer koordinieren, der mich dann kontaktiert.

      Schönes Wochenende Grüße Hans
      Tach,
      ich bin (zumindest was Bodenbelag angeht) sowas wie ein Fachmann.
      Ich würde behaupten, dass man eine vernünftige Matte hinbekommt, wenn man das Ganze Mehrteilig (3Teile?) macht.
      Die die einzelnen Segmente brauchen einen erhabenen Rand als Abschluss an den Rändern. Nachher kann man auf der Rückseite die Einzelteile mit einem breiten, aber dünnen Streifen verkleben/ verschweißen.
      Ich denke aber, dass man zum ständigen Anpassen und probieren, tatsächlich den Fahrzeugboden braucht, sonst wird das nichts.

      Gruß
      Bernd