Habe verschiedene bremstrommel vorne links und rechts?

      Habe verschiedene bremstrommel vorne links und rechts?

      Habe gerade entdeckt, dass mein P2 eine Bremstrommel mit Lager auf der rechten Seite hat. Aber links ist ein anderes Modell mit separater Bremstrommel. Das kommt mir nicht normal vor?

      Was ist die beste Wahl? Ich habe noch irgendwo eine Bremstrommel mit Lager...

      Auto ist von juli 1961.....

      Hezlichen grusse,
      Peter
      Met vriendelijke groet,
      Peter
      Opel hat mit Einführung des Kadett A (empfindliches Auto in Sachen Lenkung / Unwucht, Längs-Kraftschwankungen) die

      Radnabe mit der Bremstrommel vernietet (über die Radbolzen) und dann im Zusammenbau fertig bearbeitet.

      Damit wird eine gute Präzision des Rundlaufs zwischen Lagersitzen (Nabe) und Bremstrommel (Reibfläche) erreicht.

      Das hat Opel gleichzeitig auch am P2 so eingesetzt. Technisch (Rundlauf) ist das die bessere Lösung, als eine getrennte

      Bearbeitung. Praktisch: Ist der P1 / P2 wegen anderer Lenkung nicht so empfindlich, wie der Kadett und kann (nach meinen

      Erfahrungen) auch mit der älteren Version (getrennte Nabe / Trommel) halbwegs befriedigend bremsen. Der seitens des

      @altopelfreak eingebrachte Gesichtspunkt: Kontrolle der Bremse (vor allem dieser komischen Bremsleitung) spricht

      für die "getrennte" Lösung. Wenn ich an diesem Gebilde etwas gemacht habe, habe ich immer eine lose Nabe zwecks

      Kontrolle aufgesetzt und erst danach die "Kombi-Lösung" montiert. Es funktioniert beides, nach damaligen Massstäben....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ah, Stoff zum Nachdenken. Ich mag eine gute technische Lösung und das Öffnen der Lager ist auch nicht so schwierig. Braucht Zeit und ja, es ist schwieriger, schnell auf die Bremse zu schauen. Aber lager bekommen mehr fett...

      Mal ein. nacht uber schlafen.....
      Herzlichen grusse und wieder vielen dank!
      Peter
      Met vriendelijke groet,
      Peter