Schlüsselnummer

      Schlüsselnummer

      Hallo zusammen,

      ich hätte mal eine Verständnisfrage - auf dem Schlüsseln sind ja immer diverse Nummern eingeprägt. Heißt das nun das alle Schlüssel mit der gleichen Nummer identisch sind (also auch wenn sie bereits geschliffen sind) oder heißt das wenn man einen 2. Schlüssel braucht, daß man erst einen Rohling braucht mit genau dieser Nummer und dann damit erst eine Kopie vom 1. Schlüssel anfertigen? Hat sich schonmal jemand damit beschäftigt und kennt dazu Näheres?

      Danke und Gruß
      Harry
      Dateien
      Hallo Harry,

      yep: Gleiche Nummern = gleiche Schlüssel.
      Opel hatte zwei Schließungen, 105 und 296. Das sind grob 2 Grundprofile. Steht auf Deinem Schlüssel 296 auf der einen Seite und P039 auf der anderen, passt der Schlüssel in jedes zugehörige Schloss der gleichen Kennung (Türen vorn, Zündschloss, Handschuhfach, Tankdeckel und Kofferraum).
      Ein Rohling muss als Grundvoraussetzung die gleiche Schließung haben (105/296) und den Anfangsbuchstaben, in diesem Beispiel P, dann kann der auf die Schlösser P001 bis P150 nachgefräst werden. Dem Schlüsselprof Luke in Holland reicht die Nummer, um Dir den passenden Schlüssel zu fräsen, aber er hat leider die Rohlinge mit dem Kamm nicht mehr.

      Mit dem Schlüsselbund rasselt grüßend
      Markus
      Hallo Markus,

      super - vielen Dank. Prima erklärt. Den Luke habe ich auf der Veterama gesehen und ich werde mal einen Schlüssel anfragen - auch wenn es nicht der schöne Hahnenkamm-Rohling ist.

      Der Luke hatte auch ein Schild aufgestellt, daß er einen Nachfolger sucht - denke also er wird den Job früher oder später an den Nagel hängen. Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt einen Schlüssel bei dem Luke machen zu lassen, dann sollte das zeitnah sein.

      Viele Grüße
      Harry
      Ich dachte der Luke hat schon einen Nachfolger?

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Harry,
      danke für die Blumen :)
      Schau auch mal in eBay, da bietet eine gewisse Charlotte Vanderberg Schlüsselrohlinge an, überhaupt macht die Suche nach Schlüsseln im Web Sinn, manchmal hat man Glück und findet genau DEN einen Schlüssel.

      Solltest Du den Rohling eines anderen Herstellers als Ymos verwenden, z.B. Silca, bitte nicht vergessen, Schließung und Schlüsselnummer einschlagen zu lassen. ;)

      Noch was: Hast Du für‘s Lenkschloss (falls vorhanden) auch einen Schlüssel? Falls ja, nenn mir mal Schließung und Schlüsselnr.(Beispiel 105/B5-43), vielleicht hab‘ ich da was für Dich…

      Mit vielen Grüßen aus dem Rheinland
      Markus
      Hallo,
      also bei uns in Aschaffenburg bekommt man die Schlüssel
      auch nach der Nummer gefertigt.
      Sollte natürlich ein Schlüsseldienst sein und nicht ein
      Baumarktschlüsseldienst.


      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      altopelfreak schrieb:

      Manche alteingesessenen Schlüsseldienste haben mit etwas Glück auch immer noch die alten Rohlinge in irgendeiner Schublade.


      Ich wollte vor einigen Wochen einen Schlüssel für meinen Heinkel nachmachen lassen.
      Aber das war wohl ein "ausgestorbenes" Schlüsselprofil.
      Der wirklich freundliche Mann vom Schlüsseldienst in unserem Kaufland hat eine gute halbe Stunde lang immer wieder neue "alte" Kisten herangeholt, auf dem Tisch ausgekippt und mit geschultem Auge in Sekundenbruchteilen jeden Rohling verglichen. Nach besagter halben Stunde strahlte er dann übers ganze Gesicht und hatte den passenden Rohling gefunden.
      Fand ich echt toll und da gab´s neben Trinkgeld noch eine Schokolade aus dem Kaufland. :thumbup:
      Viele andere hätten sicher nur ein "Haben wir nicht" gesagt.
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      Olyrek53 schrieb:

      Der Luke hatte auch ein Schild aufgestellt, daß er einen Nachfolger sucht


      Moin

      Der Luke hatte doch vor einigen Jahren schon einen Nachfolger gefunden. Er hatte seinen Laden von Enschede/NL nach Gronau verlegt weil sein Nachfolger in DE bleiben wollte.Als ich mal dort war sagte der Neue das er den normalen Schlüsseldienst macht und Luke ihm noch dabei hilft mit den Oldtimerschlüsseln zurecht zu kommen, und so lange würde dieses dann auch noch Lukes Firme bleiben. Da muß dann wohl irgendetwas nicht funktioniert haben. Sobald ich dann wieder aus dem Krankenhaus entlassen werde, werde ich mich dann mal persönlich überzeugen. Sind ja nur gut 20 Kilometer.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1