Kipphebelwelle mit Rotocaps oder kmpl. Zylinderkopf Rekord A gesucht

      Hallo Alt-Opel-Freunde,

      inzwischen suche ich nur noch die Kipphebel vom 1,7S oder auch vom Kapitän 100Ps Motor (sind identisch und haben auch die gleiche Nummer) mit den Nummern 640591 und 640592.
      Vielleicht hat jemand was brauchbares rumliegen oder einen Tipp ,wer evt. noch was haben könnte.
      Eine Zylinderkopfdichtung vom 1,7S mit der Nummer 607422 und die größeren Auslassventile vom A-Rekord Motor mit der Nummer: 642227 oder auch Übermaß suche ich auch noch.
      Zylinderkopfdichtung bekomme ich evt. von Horst Walter, wenn er denn noch eine hat und die Auslassventile evt. von Alfred. Ist aber noch nicht sicher ob er 4 Stück abgeben kann.

      Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Hallo Norbert,

      von 6 42 227 habe ich noch 1 Stück,
      von 6 42 229 im 1. Ü-Maß mit +0,15mm habe ich noch 4 Stück.

      Eine dünne ZK-Dichtung habe ich auch noch, aber die möchte ich Dir gerne vorher zur Begutachtung, z.B. auf der Veterama am Alt Opel IG Stand zeigen, da diese unberührt und auf der Metalleinfassung leichter Flugrost zu sehen ist.

      Gruß Horst
      Dateien
      • 6 42 227.jpg

        (31,44 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6 42 229.jpg

        (26,04 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Hallo Wolfgang und Klaus,

      genau das hat Opel getan. Die Nummer für eine CIH-Kopfdichtung neu vergeben.


      Hallo Horst,

      vielen Dank für deine Rückmeldungen.
      Der Kopf von dem fraglichen Motor ist schon ein später P2 und hat schon die 21er Kipphebelwelle mit den normalen Kipphebeln.640588 und 640589.
      Suchen tue ich die Kipphebel von der S-Version 640591 und 640592.
      Eine mit Flugrost behaftete Zylinderkopfdichtung für den 1,7S hab ich selbst noch auf Lager liegen.
      Meine Ventilschaftführungen sind noch im Normalmaß und von daher warte ich mal auf die Rückmeldung von Alfred wegen den größeren Auslassventilen vom A-Rekord.

      Vielen Dank euch allen.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Stimmt, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, passt.
      Ich hatte die Teilenummer bei Matz eingegeben und da kam
      die Zylinderkopfdichtung für den Kadett C, Manta und Ascona B 2,0.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Hallo Norbert,
      ich schicke dir dann einmal per WhatsApp ein Bildchen von
      meinem Zylinderkopfdichtungssatz 16 06 061 ist für den
      1,7 l Motor LVL und SZ.
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70
      Moin,

      Habe hier auch noch einen 1.7s NOS Dichtungssatz liegen (brauche ich selber) und mir ist aufgefallen, das die Bakelit Dichtung zwischen Vergaser und Hitzeschutzblech, schmaler ist als zb. die herkömmliche 1700er bis A Rekord Dichtung. Zudem sind teils die Nummern der Carter Düsen anders als bei bei dem normalen 1700er A Rex Vergaser. Der Trichter ist auch minimal breiter.
      Wie bei Norbert habe ich auch einen 1,7s Motorblock zu liegen der leider keinen Kopf mehr hat. Einen 1700er P2 Motor liegt daneben der früher oder später geköpft werden soll. Mir fehlen wie bei Norbert , die originalen Kipphebel.
      Viel glück Norbert bei deiner Suche. Wenn mir 2 mal was vor die Füße fällt, werde ich an dich denken.
      27321 Thedinghausen. Opel Rekord P1 (12/57) Opel Rekord A (1963)