Kipphebelwelle mit Rotocaps oder kmpl. Zylinderkopf Rekord A gesucht

      Kipphebelwelle mit Rotocaps oder kmpl. Zylinderkopf Rekord A gesucht

      Hallo,

      vielleicht hat noch wer eine Kipphebelwelle vom A-Rekord Motor mit Kipphebeln und Rotocaps abzugeben. Natürlich würde ich auch einen kompletten Zylinderkopf mit Ventilen und Kipphebelwelle etc. nehmen. Im Internet hat meine Suche leider nicht zum Erfolg geführt.
      Ich möchte meinen 1,7S A-Rex-Motor neu aufbauen. Leider hat hier jemand einen P1/2 Zylinderkopf montiert.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      Guten Abend Norbert,

      die Rekord A haben alle Rotocaps, dazu hat der Zylinderkopf entsprechende Ansenkungen.

      Die Auslaßventile sind 1mm größer im Durchmesser (TOP)

      Die Gewinde für die Zündspulenbefestigung am Kopf fehlen

      Die Planflächen dazu sind angespiegelt

      Die Federteller sind mit Gummiringen gedichtet (TOP)

      Der 17S hat dazu Kipphebel mit einem anderen Übersetzungsverhältnis (mehr Hub).

      Diese ganzen Späße gehen (mit Ausnahme der Rotocaps) auch mit dem P2 - Kopf ab...

      1mm abplanen (um 80,-€) und Du hast einen S-Kopf (mehr ist besser).

      Die dünne Dichtung des Rek. A 17S verwenden.

      Die Auslaßventile des Rek. A verwenden.

      Zur Wirkung der Rotocaps gibt es unterschiedliche Meinungen + Untersuchungen. Die Entwicklung

      zielte auf ständig wechselnde Kontaktpartner ( Ventil > Sitz), fand aber zu Zeiten des verbleiten

      Treibstoffs statt. Vor "langer Zeit" habe ich mal eine Untersuchung gelesen, die sich bezüglich des

      Verschleißes beim "Drehen" des Ventils eher nachteilig äußerte (bei heutigem Treibstoff).

      Ob das alles so ist, oder nicht, spielt m.E. bei den heutigen Betriebsbedingungen der alten Kisten

      nicht die entscheidende Rolle. Bei meinen Wagen habe ich festgestellt, dass der Verschleiß

      im Ventilbereich (mit oder ohne Rotos) gegenüber "früher" merklich höher ist, dafür hält der Auspuff eben länger...

      Die Kippwelle ist ein gesondert zu betrachtendes Teil, wenn Du eine bekommst, paßt sie auch

      auf den P2 -Kopf (Abstandsmaß der Lagerbockverschraubung beachten !).....

      Gut an´s Laufen kriegst Du die alte Karre, wenn der Zylinderkopf im Saugbereich sorgfältig nachbearbeitet

      wird, OPEL´s Bemühungen waren hier eher nachlässig.

      Gruß,

      Alfred. H.


      Guten Abend Alfred,

      wie immer eine Klasse Erklärung von dir. Danke vielmals.
      Ich glaube zwar nicht wirklich, dass ich einen kompletten Kopf bzw. eine Kipphebelwelle vom 1,7S auftreiben kann, aber der "Plan B" mit dem dünner geschliffenen P2 Kopf und den größeren Auslassventilen bringt mich ja auch ein paar PS weiter. ;)
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      .....ich sitze gerade hier und vertreibe mir die Zeit.....

      Wenn ich da nochmal etwas in Sachen Zylinderkopf / Ventile unternehmen werde, dann, mit einem

      anderen Programm: Die Ventile des Mercedes 260 kann man (nach meinen Recherchen und ohne Gewähr bis jetzt)

      in einen Alt-Opel-Kopf verpflanzen. Wenn > dann mache ich das. Wenn, dann habe ich auch wahrscheinlich A-Ventile

      übrig (in diversen Schaftabmesungen). Möglicherweise ergibt sich hier die Chance 2 Fliegen mit 3 Klappen zu schlagen.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Guten Tag Horst,

      bei den Kippwellen selbst gibt es nur 2 unterschiedliche Durchmesser, das ist leicht zu messen.

      Die "dickere" Welle benötigt natürlich entsprechende Lagerböcke, mit größerer Bohrung.

      Das bedingt eine Änderung des Lochbildes für die M8-Halteschrauben der Böcke, sie sind

      2mm weiter "auseinander".

      Jetzt hat Atze Opel aber nicht alles auf einmal geändert, das wäre zu viel gewesen !

      Step 1, alte Serie: Dünne Kippwelle, schmales Lochbild für die Bockschrauben

      Step 2, Dünne Kippwelle, breites Lochbild für die Bockschrauben (kurze Übergangs-Zeit)

      Step 3, Stand ab P2 ab + Rek. A: Dicke Welle + breites Lochbild für die Bockschrauben

      Es gibt also eine "gewisse" Auswahlmöglichkeit....., Kopf, Böcke, Unterlegplättchen + Kippwelle

      müssen zueinander passen....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich hab's ja geahnt. dass ich da zu blauäugig rangegangen bin weil Opel nach und nach Einiges geändert hat. :grins1:
      Nochmals "Danke" Alfred für dein Fachwissen und deine Unterstützung. :danke1:

      @Horst: Wäre klasse wenn du mal nachschauen könntest, ob du was passendes für A-Rekord und am Besten noch für die 1,7S Variante auf Lager hast. Gerne auch gebraucht. Inzwischen weiß ich ja auch, dass der 1,7S Motor Kipphebel mit einem anderen Übersetzungsverhältnis (mehr Hub) hat.
      Im Prinzip hab ich mich ja schon damit abgefunden einen Kompromiss einzugehen, da es doch recht unwahrscheinlich ist, alle Teile vom 1,7S zu bekommen. Alfred hat ja schon ausführlich erläutert, was wirklich wichtig ist um die 67PS zu bekommen.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:
      So ist es.
      Auf jeden Fall benötigst Du noch den großen Ansaugkrümmer, den alle Rekord-A-Maschinen haben und den Rekord-A-mäßigen Auspuffkrümmer sowie das Hosenrohr. Sonst wird das nichts mit den 67 PS. Die Roto-Caps sind in jedem Fall entbehrlich und von dem Nachteil bei Bleifrei-Betrieb habe ich vor 30 Jahren auch schon gelesen, als die ganze Bleifrei-Diskussion im Gange war.

      Ob Du die höhere Verdichtung nun über den plangeschliffenen Zylinderkopf herstellst (also nach dem P2-Coupe-Modus) oder stattdessen die dünne Kopfdichtung 6 07 422 vom Rekord-A-SZ bzw. -LVL verwendest, dürfte im Endeffekt egal sein.

      Aber was hast Du konkret vor?

      Wenn Du den P1-Caravan auf diese Weise frisieren möchtest, dann ist auch zu bedenken, daß die Maschine durch die höhere Verdichtung an Elastizität verliert. Da wäre dann auch ein Vierganggetriebe zweckmäßig.

      Tschüß
      Klaus

      Bilder Kippwellenverschraubung alt / neu

      ....keine Ursache ! Die Unterschiede bezüglich Lagerbockverschraubung (Schraubenabstand) zwischen

      den Wagen mit 19ner / 21ger Kippwelle kannte ich auch nicht, BIS ein gewisser @Royalblau Christoph R. aus G.

      mir die OPEL-Info dazu gesendet hat. Wär gut, wenn er die hier nochmal einstellt.

      Man kann: "Alte" Kippwellen samt Böcken in "alte" + neue Motoren bauen, die Außenkontur der Böcke ist gleich (Stützbasis)

      Notwendig sind dann auch die "alten" Blechunterlagen bzw. Rohranschlüsse.

      Man kann NICHT "neue" Kippwellen an "alte" Köpfe verbauen, weil der Bohrungsabstand nicht paßt, Nacharbeit geht leider

      auch nicht, weil dabei die 21ger Kippwelle selbst angeschnitten würde. Deshalb hat Opel ja den Schraubabstand um 2mm

      vergrößert. Der Verbau der 17S-Kipphebel (immer mit 21ger Welle) geht deshalb nur bei P2 ab + Rek. A.- Zyl-Köpfen.

      Wie zufällig fanden sich beide Sorten Köpfe im Keller, siehe Bilder.

      links ein 60ger Kopf aus einem P1, Schraubabstand Mitte-Mitte, gemessen 30mm, bei einer Kippwelle von 21mm und 2 halbe Schraube = 8mm

      bleibt ohne Toleranzen rund 1mm Luft für 2 Lagerbockwandungen.....das ist etwas wenig.

      rechts ein 62ger Kopf aus einem P2, Schraubabstand Mitte-Mitte, gemessen 32mm, das geht mit einer 21ger Welle.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      @Kurt & Klaus

      Im Moment fahre ich mein P1 mit 60PS und seit Jahren schon mit dem P2 4-Gang-Getriebe.
      Der momentane Motor ist ein 1,7 vom A-Rekord mit dem originalen Ansaug-/Abgaskrümmer und dem originalen Vergaser. Gasanlenkung umgebaut, Adapter von zweiflammig auf solo Rohr.
      Mein Handbremshebel ist umgebaut und Alfred hat mir einen CIH-Anlasser speziell umgebaut, damit ich mit dem Plus-Anschluss vom Magnetschalter nicht so nah am Abgaskrümmer bin.
      Funktioniert alles prima.
      Da ich ja bekanntlich einen Hymer Eriba Troll mit 900Kg am Haken habe, bin ich wild auf jede Pferdestärke. :)

      Bevor die Frage aufkommt, ob der P1 das überhaupt ziehen darf..... meiner darf bis 930 Kg gebremst ziehen und die AHK hat eine Einzelabnahme.
      Auch ist klar, dass wenn ich den Kopf entsprechend abschleifen lasse, kann ich auch mit der normalen1,5mm dicken Kopfdichtung glücklich werden.
      Es grüßt der Norby aus Südhessen :wink:

      Alfred. H. schrieb:

      ....keine Ursache ! Die Unterschiede bezüglich Lagerbockverschraubung (Schraubenabstand) zwischen den Wagen mit 19ner / 21ger Kippwelle kannte ich auch nicht, BIS ein gewisser @Royalblau Christoph R. aus G.
      mir die OPEL-Info dazu gesendet hat. Wär gut, wenn er die hier nochmal einstellt.


      Voilà! :)

      Du hattest mir damals noch geschrieben:

      Zur Historie habe ich das gefunden:
      - die Verbreiterung der Basis ist bei 15-730998 bzw. 17-161367 erfolgt
      - der größere Kippwellendurchmesser erfolgte bei 15-960966 bzw. 17-463006
      Wahrscheinlich ist die Verbreiterung schon mit Blick auf die später einsetzende Änderung des Kippwellen-
      durchmessers eingeflossen.
      Der ET - Katalog unterscheidet bei den Lagerböcken nur zwischen der Verwendung: 19ner / 21ger Welle,
      mit Verweis, dass man die Lochplatten 6 40 877 (ab 21ger Welle) einsetzen solle.

      Dateien
      • Lochabstand.pdf

        (121,81 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      dä Huäbär schrieb:

      Du wirst nicht auf 67ps kommen mit dem P1 auspuff...
      Aber es macht trotzdem spass !

      Gruss Kurt


      Jo. Das große Nadelöhr auf der einen Seite ist der Auspuffkrümmer, der zuverlässig verhindert das man auf die 67PS kommt und der A Rekord Krümmer passt nicht rein, weil keine 2 flutige Anlage am Längsträger des P1 vorbei geht und das zweite ist der Cartervergaser.

      Markus S. hat sich aber mit dem Thema "Tuning" sehr ausgiebig auseinander gesetzt. Ich bin mal vor einigen Jahren ne Runde mit seinem P2 gefahren, fuhr sehr "Beeindruckend", wobei man auch einfach nen 2 Liter CIH rein hängen kann, das fährt genau so gut und hält :)

      "Rotocaps" hatte Mercedes früher auch, es wird n Grund haben warum sich die Dinger nicht durchgesetzt haben...
      ....bei unserem P1 und auch dem 57ger sind zweiflutige Abgasanlagen verbaut, unter Nutzung des Rek. A Krümmers.

      - beim P1 läßt sich ein Rek. A Hosenrohr so modifizieren, dass es paßt. Schalldämpfer vorn = Rek. D 1,7l, Schalldämpfer hinten
      = Ford Capri 6-Zyl.

      - Beim 57ger ließ sich die komplette Anlage eines Manta B 1,9E anpassen (etwas mehr Arbeit, geht aber)

      Ist "eingetragen".

      Weil das alles so schon über 40 Jahre funktioniert, denke ich mal, man bekommt das heute auch noch hin.

      Nicht anfragen würde ich deswegen bei Klimaklebern + Genderspezialisten oder irgendwelchen für sonstwas "Beauftragten", dann wird es

      vermutlich nix.

      Ein guter Schlosser schafft das !

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alfred. H.“ ()