Vorderfeder erlahmt?

      Daß Benz zu solchen Bastellösungen greift, ist allerdings erstaunlich! Ich nehme an, daß normalerweise die Federn vor Einbau entsprechend gepaart werden.

      Einen Federbruch vermute ich nicht und Rost ist äußerlich nicht erkennbar.

      Ich erinnere mich, daß ich vor 40 Jahren beim P2 die gleiche Erscheinung hatte und deshalb mit einem schweren Gesteinsbrocken auf der gegenüberliegenden Kofferaumseite herumgefahren bin. Doch zwei Jahre später war die Neigung wieder ausgeglichen, weil offenbar die andere Vorderfeder mit der Erlahmung nachgezogen hatte.

      Aber hat denn keiner einen Tipp, wo ich es mal mit der Anfrage nach neuen Federn versuchen sollte?
      Moin Klaus,

      habe gerade die Vorderachse von meinem Schlachter P1 auseinander gebaut. :auto1: Leider sind beide Federn im unteren Bereich nach einer Windung gebrochen, :search: kann dir somit nix brauchbares anbieten.
      Das Fahrzeug hatte nachweislich nur 45xxx km gelaufen, bei einem Bauern in Rinteln und stand seit 1977. Die sind damit wohl Rennen auf dem Acker gefahren. :rolleyes002:

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Danke an alle für die bisherigen Bemühungen. Das wird wohl eine längere Suche werden. Bis dahin muß ich die Seitenneigung versuchen durch Reifenluftdruck auszugleichen.
      Komisch, die einschlägigen Teilehöker wollen bis vor gar nicht langer Zeit noch welche gehabt haben. Da sind wohl einige Hamsterkäufe gemacht worden, denn gleich eingebaut wurden bestimmt nicht alle Federn.

      altopelfreak schrieb:

      Daß Benz zu solchen Bastellösungen greift, ist allerdings erstaunlich! Ich nehme an, daß normalerweise die Federn vor Einbau entsprechend gepaart werden.


      Nene, da hast du etwas falsch verstanden.

      Bei Benz gibt es für eine Modellreihe unzählige Verschiedene Vorder- und Hinterfedern, die nach einem Punktesystem aufs Fahrzeuggewicht abgestimmt werden.
      Es gibt also das Grundmodell, früher in der Regel Typ, Getriebe, Baujahr, Export, Sportline, etc.. Dann gibt es div. Sonderausstattungslinien und dann geht es los, da werden Ausstattungsbezogen (Gewicht) alle Sonderausstattungen mit Punkten versehen addiert, selbst das Radio ist mit 1 Punkt drinnen und die Summe der Punkte ergibt die notwendige Feder.

      Die entsprechende so ermittelte Gewichtsbezogene Feder unterlag jedoch Produktionsdifferenzen, so das die Produzierten Federn einer Teilenummer 3, bzw. 4 unterschiedliche durch Prüfung ermittelte Kennwerte hatten. Diese wurden dann auf der Feder über einen 3 stelligen Farbcode vermerkt und dazu gab es eine Liste, welche dann die entsprechend Dicke Gummiunterlage vorsah, um die entsprechende Produktionsdifferenz der Feder aus zu gleichen.

      Over Engineering konnten sie...
      Genau so ist es, ich habe die Gummiauflagen in verschiedenen Stärken missbraucht um die Schiefstellung des 126er Coupe´s auszugleichen.

      Theoretisch könnte die Schiefstellung auch durch den Stabi verursacht werden wenn der in sich verwunden ist. Ich weiß nicht ob es z.B. Auswirkungen hat wenn ein Auto jahrelang mit 2 Rädern auf dem Bordstein geparkt wird wie das ja in vielen Städten früher gang und gäbe war.
      Beim P2 ist der Stabi zum Testen mal schnell ausgebaut und umgedreht, ich glaube das geht da sogar weil der nur zweidimensional ist. Beim MB 126 ist das ein zeit,- und nervenraubender Job.
      Bei Benz ist alles kompliziert und bei manchen Dingen packt man sich an den Kopf, was die Ingenieure sich haben einfallen lassen, um ein einfaches Problem kompliziert zu lösen. Dem entsprechend funktionieren die Autos aber halt auch...

      Stabis kannst du beim W126 zumindest vorne nicht ohne weiteres tauschen, das ist eine lange Baustelle...
      Dafür baust du unterhalb der Frontscheibe den halben, äh sorry, den ganzen Motorraum auseinander...
      Warum manche schief und manche grade sind, weis ich auch nicht, es gibt auch welche bei denen ist alles am Fahrwerk neu und die stehen trotzdem schief...