Nenngröße/Steigung,Länge Wasserpumpenschrauben

      Nenngröße/Steigung,Länge Wasserpumpenschrauben

      Moin. Eigentlich war ich gestern guter Dinge, der Rekord ist mal wieder auf der Zielgeraden-gewesen-.Dann um 02.30 Uhr als letzte Tätigkeit wollte ich eine Schraube an der Wasserpumpe nachziehen, weil der Lima-Halter nicht ganz fest war. Zack abgebrochen- die anderen Schrauben sehen ähnlich aus( rechts die abgebrochene). Meine Vermutung ist jetzt das alles Schrauben schon einen weg hatten, weil einen wirklichen Längenunterschied sehe ich nur bei einer. Eine Schraube ist noch im Block und die sieht neu aus. Scheint also so, als hätte der Motorenbauer genau eine Schraube von fünf neu gemacht:-( Das ist dann nach nicht erneuerten Froststopfen-die nur dort mitgestrahlt und somit neu aussahen -und nicht festgezogener Kopfdichtung der dritte "Wasserschaden" an meinem grundüberholten Motor. Gestern Nacht noch wieder Kühler raus, Kühlergrill raus, Jalousie raus. Mit Linksausdreher und Gewinde nachschneiden soll es dann wohl wieder gehen. Bei den ganzen Rückschlägen an der Kiste schockt mich mittlerweile nix mehr
      Weiß jemand die Länge der Schrauben, sowie Steigung und Nenngröße. Meine sind wohl nicht mehr so lang wie ursprünglich wenn ich die so anschaue und den Rest habe ich um 3 Uhr nachts dann nicht mehr geschafft. Nach drei Stunden Schlaf im Auto ging es 80km zurück von meiner Halle nach Hause.
      Danke für eure Unterstützung und der Rekord wird fertig, deprimiert sein ist nicht:-)
      Danke Leute
      Dateien
      Da muß jeder durch, der selbst schraubt!

      Die Wapu-Schrauben sind normalerweise M10 x 28. Es gibt Wasserpumpen, bei denen ein Durchgangsloch 18mm (statt 11mm wie die übrigen) Höhe hat, wo dann eine M10 x 35 benötigt wird. Es gibt solche mit Sechskant als auch als Inbus. Hatte beim Rek A mal welche mit Innenvielzahn, die kaum herauszubekommen waren, da die Innenzähne durch Rost kaum mehr vorhanden. Würde ich nicht nehmen!
      Alle zusätzlich mit Federring.
      Hallo @Körsch, die Wasserpumpen-Schrauben haben die von @altopelfreak angegebenen Längen und

      tragen Normalgewinde M10. Die Wasserpumpe ist mit 4 Schrauben befestigt.

      OPEL-eigentümlich ist der Sechskant, OPEL hat ihn mit SW 15 ausgeführt, um auch bei

      beengten Verhältnissen Freigang für das Werkzeug zu haben

      Alte Norm = SW 17

      Seit einiger Zeit = SW 16

      Inbusschrauben D 912 gehen auf jeden Fall frei.

      Der Spannarm der Lichtmaschine ist unterhalb der Wapu angeschraubt, M 10 x 22.

      Gruß,

      Alfred. H.
      So, meine made in Westgermany-Pumpe ist draußen. Sieht auch noch gut aus, gelaufen ist die Kiste bislang ja nur in der Garage. Konnte in meinen Altbestöänden auch keinen Ersatz finden, also von daher habe ich hier wiederum Glück das die tuti ist- kam bei der Revision neu mit rein
      Dateien
      Hallo Leute, war gerade beim Eisenhändler des Vertrauens und hatte die originalen Schrauben dabei. Die Lehre hat bei 1,5er Steigung nicht gepasst, eine genormten Mutter konnte ich aber aufschrauben.

      Meine Frage in die Runde: Welche Steigung haben wir? Bevor ich mit einem Gewindeschneider zugange gehe und am Ende gar nix mehr hält.
      Danke vorab nochmal und Grüße Björn
      Die Steigung weiss ich aus dem Kopf nicht, aber serienmäßig sind das M10 -Normalgewinde.

      Aber man weiß natürlich nicht, ob der Vorbesitzer mal die Gewinde nachgeschnitten hat. Erfahrungsgemäss wird ja im Laufe der langen Zeit so viel an den Autos verpfuscht, auch bei angeblich "werkstattgepflegten" Ersthand-Autos, was man oft erst nach Jahren bemerkt.

      Trotzdem in diesem Fall unwahrscheinlich.