Beteiligung Forumstreffen

      Beteiligung Forumstreffen

      Hallo Leutz,

      wollte die Frage nicht im Treffens Thread lassen deshalb hier nochmal ein neuer. Ich hatte geschrieben:

      Was mir aber aufgefallen ist und ich einfach mal so in die Runde werfen möchte....es waren im Grunde alle Teilnehmer die die man das ganze Jahr schon auf Treffen gesehen/gesprochen hat. In Marl,in Attendorn,in Gladbeck,bei Harry in Kowwelenz...usw.usw. Was ich meine...das/unser Forum besteht doch nicht nur aus dieser bereits sehr familiären Truppe die sich teilweise seit Jahren kennt. Außer dem P2 Opa der noch mit Heimvorteil aus dem Kreis AK zum Kurzbesuch angefahren kam war kein "Neuer" da. Das hat mir zu denken gegeben. Woran hat das gelegen oder woran kann das liegen ? Wir sind ja nun doch ne große Gemeinschaft...oder möchten die anderen doch lieber anonym bleiben und es bei virtuellen Bekanntschaften belassen....ich stelle mal diese provokante Frage ?

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Nabend Stephan,

      kurz und knapp: Ich habe aktuell einfach keine Zeit dafür. Das hat private Gründe und merkt man auch daran, dass ich hier wenig schreibe. Ich möchte ganz und gar nicht virtuell-anonym bleiben, sondern gerne mal auf einem Treffen erscheinen (ich wollte schon kommen schreiben :D ) und einige Foristen kennenlernen. Ich hoffe nächstes Jahr klappt das endlich ...

      Beste Grüße
      Christian
      Hey Werner, dreh doch den Spieß einfach um: wie wäre es, wenn Du ein Forumstreffen in Südtirol veranstaltest? :D So läge der Ball in UNSERER Hälfte... Snaily und ich wären dabei! ;)
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Ich bin der Meinung, dass es für viele einfach auch finanzielle Gründe haben könnte. An einem solchen Wochenende gehen schnell mal 300 € drauf, für das Treffen in Arbon letztes Jahr auch mal 500 €. Das ist schon eine Menge Geld.
      Dann kommt das Thema mit der Anfahrt, für manche sind 100 km schon eine lange Distanz, während die hartgesottenen Fahrer*innen erst bei 800 bis 1.000 km Bauchschmerzen bekommen.
      Und es gibt halt aufgrund längerer Freundschaft immer wieder, ganz verständlich, so Gruppenbildungen, weil man sich ja nicht oft persönlich trifft und einfach viel zu erzählen ist.
      Vielleicht losen wir das nächste Mal die Sitzplätze einfach aus oder machen anstatt einer langen Ausfahrt mal einen Spiele-Nachmittag (alles nur Vorschläge).
      So kommen man auch mit Leuten ins Gespräch, die neu dabei sind oder die man noch nicht näher kennengelernt hat. Es liegt halt stark an den Teilnehmern selbst, was man draus macht.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rhön-Erbse“ ()

      Moin zusammen,
      es gibt, wie sich hier herauskristallisiert, vielfältige Gründe nicht an (einem bestimmten) Treffen teilzunehmen.

      1. Terminfindung
      2. Persönliche Situation (familiär, monitär, gesundheitlich)
      3. Entfernung zum Veranstaltungsort
      4. Zustand / Vertrauen in das eigene Fahrzeug
      5. Scheu vor fremden Menschen bzw. Gruppe
      6. Eigene negative Erfahrungen
      7. Camping
      8. keine mehrtägigen Treffen


      Sylvi und ich sind ja auch erst seit 2018 dabei und hatten keine Ahnung wie die OPEL-Gemeinschaft ge- und erlebt wird. In anderen Oldtimerclubs wird das Hobby auch anders interpretiert und das nicht nur Marken übergreifend. Man kann durchaus andere Erwartungen haben.
      Natürlich wird der Zugang zu einer solchen Gruppe leichter, wenn schon Freunde /Bekannte dabei sind.
      Für jene Hobbykollegen, die sich mit dem Gedanken tragen an einem Treffen teilzunehmen: Macht es und entscheidet danach ob es ok ist.

      Aber es handelt sich um ein Oldtimertreffen und keinen "Namentanzkreis", wenn es Spieleabend statt Ausfahrt gibt, bin ich nicht mehr dabei. ( sorry, lieber Jürgen).

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      altopelfreak schrieb:

      Viele haben außer altem Opel auch noch andere Interessen und Verpflichtungen.


      Das trifft auch auf mich zu. Von meinen anderen Hobbies weiß ich aber auch, wie nett es ist, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen/zu treffen.

      Leider lagen die bisherigen Termine (bin allerdings erst während der Corona-Zeit "Alt-Opel-Fahrer" geworden) für mich ungünstig, obwohl zum großen Teil bei mir in der Nähe.

      Ich hoffe mal auf nächstes Jahr...
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.

      Koralle60 schrieb:

      .

      Natürlich wird der Zugang zu einer solchen Gruppe leichter, wenn schon Freunde /Bekannte dabei sind.
      Für jene Hobbykollegen, die sich mit dem Gedanken tragen an einem Treffen teilzunehmen: Macht es und entscheidet danach ob es ok ist.



      Gruß aus Werl
      Rudi


      Da muß ein Neuer erst mal mit dem Gedanken spielen an solch einem Treffen teilzunehmen.

      Mehr Erfolg würde ich sehen wenn man aktiv auf potentielle Opelfahrer zugeht, ob beim Stammtisch, bei einem sonntäglichen Treffen / Ausfahrt oder oder.
      Ohne hier Jemanden auf die Füße treten zu wollen aber es fehlt am jungen Nachwuchs, da müsste man mal überlegen wie man dort uns alte (fast immer) Herren attraktiver macht. Bei den potetiell neuen jungen Teilnehmern ist in der Regel dann auch mit Kindern zu rechnen, für die dann auch etwas geboten werden müsste.
      Ich fürchte das Thema: “neue Teilnehmer” ist komplex und nicht ganz einfach zu lösen.
      Gruß
      Johannes
      ...nananana...
      ich war das aller aller erste Mal auf nem Treffen, ich hab mich auf anhieb Sauwohl gefühlt, Das Treffen war sozusagen meine "Treffentaufe" :thumbsup: ,
      und ich kannte ja die meisten aus'm Forum.
      Aber im orischinal sind die Foristen natürlich um Welten besser. Angst braucht man keine zu haben, beißen alle nicht
      (hatte jedenfalls nach dem Treffen keine Bissspuren).
      Aber manchmal klappt es Terminmäßig halt nicht.
      VG
      Kai-Uwe
      Wägelchen:
      Rekord P1 Limosine 06/1960 1.7 55 PS. EX; Alabastergrau-Comograu
      Astra K ST CDTI 01/2019 1.6 136 PS. Tiefseeblaumetallic.
      Das Problem des "jungen Nachwuchses" gibt es bei anderen Hobbies leider auch.

      Ich denke, hier lässt sich nichts erzwingen, die junge Generation hat oftmals halt andere Interessen.
      Dieser Beitrag wurde aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von stillgelegten Webseiten erstellt und ist somit vollständig digital abbaubar.
      Die junge Generation? Wir sind im Forum im Wesentlichen die Panoramafahrer plus eine Modellgeneration davor und danach. Da ist unser "Nachwuchs" in der Regel im gestandenen Alter von 40+, wobei Ausnahmen nur die Regel bestätigen.
      Forenstammtische gibt es nur einen in Hessen/Rheinland-Pfalz. Andere Stammtische auf Basis der AOIG sind modellbezogen viel zu heterogen. Ein Kadett C oder Ascona/Manta Treiber hat eher kein Interesse an dem Rekord-P2-Forum.
      In markenoffenen Stammtischen sind Panorama-Opel eher
      selten.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Also ich wäre schon gerne dabei gewesen... aber ich kam einen Tag vorher erst aus dem Urlaub und um am selben Tag anzureisen, dafür war es mir echt zu weit weg.
      Das Problem wird oft die Entfernung sein. Bei Strecken über 300 km plane ich gerne ein WE mit Übernachtungen, da ich eher der gemütliche Fahrer bin... und über 500 km reizt mich nicht wirklich denn
      es gibt in und um Berlin echt viele Treffen... es muss halt alles passen. Und, wie auch schon erwähnt wurde, nicht jeder lebt nur für Opel.... ist zwar mein Hobby, aber wenn irgendwo ein tolles Rock'n'Roll
      festival lockt oder ne schöne andere Veranstaltung, dann nehme ich meinen Oldie und fahre da hin.
      Gruss aus Berlin.... Barny
      Hallo , ich für mein Teil würde sehr gerne zu den Treffen fahren aber Familie und Arbeit machen es mir sehr schwer .
      Ich hoffe dennoch den einen oder anderen von euch näher kennen zu lernen . Meine Arbeits Situation anders sich zum 01.10.2023 und hoffe dadurch nächstes Jahr den einen oder anderen Termin wahrnehmen zu können.
      Einmal hatte es bei mir geklappt vor Corona bei den Degeners habe ich den einen oder anderen ja mal kennen lernen dürfen .
      Also auf nächstes Jahr
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019

      Mark schrieb:

      Wir sind doch nicht alt ^^
      Zumindest nicht gefühlt...


      Du natürlich nicht, lieber Mark.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Mir ging es bei der provokanten Frage nicht darum das sich jeder abmelden muß wenn er nicht teilnehmen kann sondern darum das wir ja ne Menge Potential haben hier und seit Jahren sich an der Personalie bei den Treffen im Grunde nichts ändert-es gibt viele Leser und auch Schreiber hier aber im Verhältnis wenige die sich mal zu einem echten Treffen aufmachen. Das war der Anstoß. :)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo: