Themperaturgeber Kapitän 2,6

      Themperaturgeber Kapitän 2,6

      Morjen zusammen
      Hat jemand, der das Forumstreffen besucht, einen Temperaturgeber welcher in den Kapitän passt Zuhause rumliegen?
      Und könnte er den Freitag mitbringen?
      Dann wären sicherlich auch genügend kompetente Fachleute da für den zu tauschen.
      Meine Anzeige geht immer voll in den roten Bereich, Thermostat ist schon draußen, und infrarot Messung zeigt überall max 85 Grad am Motor an.
      Oder jemand ne andere Idee?
      Grüße
      Heinz

      Adi70 schrieb:

      Kapillarleitung ? Der PL hat schon elektrische Anzeige.
      Hatte ich auch, der Grund war ein falscher Geber. Die Anzeige gibt es
      von VDO und MotoMeter. Die dazu gehörigen Geber sind nicht untereinander
      kompatibel.

      Ich hab den Geber verbaut welcher auch in dem anderen Motor drin war. Aber auch da zeigte er schon zuletzt immer roten Bereich an. Ich weiß aber Grad nicht welcher Hersteller
      Ist sowieso egal Heinz. Ich will dich ja nicht demoralisieren, aber den Geber hat Keiner.
      Wenn der Florida-Boy den schon sucht...
      Und wenn noch Bestände da sind... - ich nehm´ auch einen.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Neu

      Hallo Leute!

      Mein 58er zeigt auch das Falsche an. Hab den Fühler mal zerlegt und siehe da, das ist gute alte mechanische Technik, kein NTC.... Steckt so ein der Fühlerhülse drin. Ein Bimetall mit Draht.
      Bei Motometer gibt es nicht mal mehr Unterlagen dazu teilte man mir mit. Meiner ist ein 40...100°C, M16x1,5 Gewinde.
      Ich hänge mich rein, wenn ich was erfahre, melde ich mich hier wieder.
      Dateien

      Neu

      Bilde ich mir das ein, oder hat der (im ersten Bild) eine Stellschraube?
      Wenn es falsch anzeigt, lebt es ja noch. Vielleicht kann man mit dem Schräubchen
      der Realität wieder etwas näher kommen.
      Ein(e) Versuch(sreihe) wär´s wert.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Neu

      ...ach Du dickes Osterei ! Der Temperaturgeber ist seit Menschengedenken

      "normalerweise" ein wärmesensibler Widerstand, also NTC oder PTC.

      Dieses Ding scheint anders zu funktionieren. Ein ähnliches Wirkprinzip wurde

      früher im elektromechanischen Spannungskonstanter realisiert, siehe die

      Erklärung dazu hier:

      v1800.org/index.php/de/worksho…bilisator-mechanisch.html


      Die sichtbaren Elemente deuten auf diese Funktion hin. Es könnte so funktionieren (ohne Gewähr):

      - es fließt Strom aus dem Anzeigeinstrument über die Wicklung auf der Bimetallfeder über einen
      Schließkontakt an Masse

      - das Bimetall krümmt sich und öffnet den Kontakt

      - der Stromfluß wird unterbrochen

      - das Bimetall kühlt ab

      - das Spiel beginnt von Neuem

      - das Instrument ist "träge" und mittelt die an / aus Perioden zu einem Anzeigewert aus

      Abhängig von der Wassertemperatur MUSS sich das an /aus Verhältnis ändern, weil die

      Temperatur den Arbeitspunkt des Bimetalls verschiebt.

      Diese Änderung beeinflußt das Anzeigeinstrument, die Einstellschraube @Tausi

      ist m.E. zur Justierung notwendig.

      WENN das so ist, dann muß ein kleiner Kontakt am Bimetall vorhanden sein, der möglicherweise

      nicht mehr arbeitsfähig ist, sich aber reanimieren läßt. Bei den Spannungskonstantern ist das so,

      möglicherweise trifft das auch auf den Geber zu. So, oder so ähnlich muß das funktionieren.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Neu

      @Kapitaen 74
      Hallo Hermann, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, habe ich Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach! Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Neu

      @ Alfred H: Ja genau so ist das richtig beschrieben. Ich habe das gestern mal getestet. Wenn man 6V am Bimetallgeber (ich nenne ihn mal so) anschliesst, dann beginnt er zu takten. Man kann das schön an der Stromaufnahme beobachten zumal man so wie ich ein analoges Messgerät verwendet. Das Takten ist recht synchron, so im Sekundenabstand, in der Werkstatt auf der Werkbank bei +20°, ohne Wasser.

      Das Takten kannst an der Schraube einstellen, so wird wahrscheinlich "geeicht" zum Anzeigegerät.
      Wie genau diese Schraubeneinstellung im Zusammenhang mit immer wärmer werdenen Wasser zusammenhängt, dass dieser "Fühler" genau diese 40...100° hat und am Anzeigegerät dies auch so angezeigt wird, wissen nur noch die Ingenieure im Himmel, leider nicht mehr erreichbar...

      Ich bau das Anzeigegerät jetzt mal aus und mache Tests auf der Werkbank, das Thema lässt mich nicht mehr los... 8)

      Neu

      Guten Tag @Kapitaen 74,

      viel anders kann es nicht funktionieren. Vermutlich liegt das Meßwerk der Anzeige mit in dem Stromkreis des Gebers,

      sonst gibt das nicht so richtig Sinn... Deshalb würde ich nicht einfach 6V auf den Geber geben, sondern den Stromkreis

      so aufbauen, dass die Anzeige (wie im Auto) mit einbezogen ist. Da kann dann nix durchbrennen. Ich vermute weiter, dass

      die Taktfrequenz bei diesem Aufbau stark zunimmt, gegenüber der "Vollbestromung", weil die "Hübe" deutlich kleiner

      werden müssen. in einem Pott mit kochendem Wasser könntest Du den Salat dann auch kalibrieren (Eichen darf nur das Eichamt..).

      Auf jeden Fall sehe ich gute Chancen, dass die Apparatur zu gesunden ist. Dieses verrückte System scheint die Ursache zu sein,

      dass mehrere Kapitän-Besitzer hier Probleme mit dem Geber haben. Zuerst dachte ich: Wo ist das Problem ??? In der Annahme,

      es sei ein NTC oder PTC-Geber am Werk. Nach Deiner Untersuchung schafft hier aber ein kleiner Aktivist....UNGLAUBLICH !!

      Gruß + berichte bitte weiter zu diesem Exoten !

      Alfred. H.

      Neu

      Ahoi Kapitän Steuermänner

      Ein leidiges Thema, das auch mich beschäftigt hat.
      Das Bemühen um einen "noch funktionierenden" Temperaturgeber ist ein trauriges Kapitel.
      Ich habe 2 NOS bekommen, die beide nicht mehr gingen - und die hatte ich lange gesucht.
      Ende vom Lied:
      Umbau auf eine andere Anzeigeart.
      Kombiinstrument eingeschickt an Firma VDO Niederhellman, Papenstecherstr. 155, in 49090 Osnabrück, Tel. 0541 128716

      Nach 6 Wochen hatte ich mein Teil zurück mit einer neuen Anzeige und dem Temperaturgeber für das Thermostatgehäuse.
      Eingebaut ..... und es funktioniert hervorragend. Preis 320.-
      Anzeige und gemessene Motortemperatur stimmen exakt überein.

      Foto
      oben alte Anzeige / Zündung aus / Zeiger rechts
      unten neue Anzeige / Zündung aus / Zeiger links




      ... wenn man rechts tritt wird die Landschaft schneller.
      Opel Kapitän 2,6 (Bj.1963) Schalter