Schwierige Fehlersuche mit Happy End

      Schwierige Fehlersuche mit Happy End

      Der Royalblaue springt gut an und läuft gleichmäßig, ruckelt aber seit einigen Tagen mitunter kurz beim Gasgeben.
      Also heute auf die Fehlersuche gemacht.

      Vergaser zerlegt und gereinigt.
      Der Opel sprang danach (wie immer) gut an, ging plötzlich aus und sprang nicht mehr an.
      Die Kontrolle ergab: Kein Zündfunke.
      Hmmm. Wir waren doch nur am Vergaser. ?(

      Also durchmessen:
      U-Kontakt geschlossen => Massedurchgang an Klemme 1. So wie es sein soll.
      U-Kontakt offen => kein Massedurchgang an Klemme 1. Alles okay.
      Zündspule getauscht. Nix.
      Kondensator versuchsweise abgeklemmt (mangels Neuteil). Nix.
      Bei der Gelegenheit gleich die neue Messingschraube mit den neuen Novotex-Scheiben eingebaut, auch wenn es nicht zum Fehlerbild passt.

      Lösung:

      Das Kabel des U-Kontaktes war direkt am Kontakt innerhalb der unversehrten Isolierung gebrochen.
      Von außen nicht zu sehen und im Stand nicht messbar (Durchgang vorhanden).

      Im Stand beim Messen mit geringem Strom war alles okay, beim Starten des Motors war die Verbindung labil bzw. unterbrochen.
      Beim versuchsweisen Ausbau des U-Kontaktes haben wir dann bemerkt, wie schlaff das Kabel ist.

      Neuer U-Kontakt rein, Opel schnurrt.

      Sachen gibt´s.... :rolleyes:
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Moin!

      Kann ich toppen, wenn auch in einem komplett anderen Thema:

      damit die Frau draußen besser Blumen gießen kann, haben wir in der Einfahrt eine Wasserhahn anbauen lassen. Dazu ein Loch durch die Hauswand in den Keller gebohrt und die neue Leitung angebunden. Als quasi alles fertig war, geht im Keller das Licht aus… Hähh?? Watt nu?

      erster Verdacht: eine Stromleitung in der Wand angebohrt. Immerhin liegt das Hausanschlusskabel verdächtig in der Nähe. Das wäre worst Case…Konnte aber (eigentlich) nicht sein. Gesucht und gesucht und nichts gefunden. Inzwischen machte sich Panik breit, denn der Gefrierschrank hängt an der ausgefallenen Leitung. Im Sicherungskasten war der FI Schalter runter und ließ sich nicht mehr einschalten. Ein Elektriker war nicht zu kriegen, denn es war ein Sonntag. Drei Leute turnen durch den Keller und wissen eigentlich nicht, wonach sie suchen sollen…. eine Verlängersungsleitung aus dem ersten Stock in den Keller gelegt, damit die Schnitzel im Gefrierschrank nicht wegtauen. Der Installateur Freund hat die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen und weiß eigentlich, dass er nichts dafür kann.
      Nach 1,5 Stunden hatten wir den Fehler gefunden: in der Waschküche in einer Ecke, lag über einer Mehrfachsteckdose ein leicht feuchtes Handtuch. Und das hat gereicht, dass der FI Schalter herausgesprungen ist!

      Da wird man bekloppt bei…

      Schöne, störungsfreie Restwoche wünsche ich!
      Bernd
      Guten Morgen Christoph,

      so etwas ähnliches hatte ich mal an meinem Commo A, zu Bundeswehrzeiten.

      Das Kabel des Kondensators (Delco) ist während der Fahrt IM Kondensator gebrochen

      und hatte nur noch sporadisch Kontakt. SICHERHEITSHALBER IM ELBTUNNEL !!!

      Bin dann mit Fehlzündungen und spuckendem Motor doch noch bis Hannover gekommen....

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo, die alten Ford V8 haben den Kondensator im Verteiler. Bei mir war die Befestigung gebrochen. Der Mercury lief im Stand ganz normal, aber während der Fahrt tanzte der Kondensator im Verteiler vor sich hin und es gab durch die teilweise fehlende Masseverbindung üble Zündaussetzer. Ich habe den Fehler aber auch erst im Vergaser gesucht. =O
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750

      Alfred. H. schrieb:

      Guten Morgen Christoph,

      so etwas ähnliches hatte ich mal an meinem Commo A, zu Bundeswehrzeiten.

      Das Kabel des Kondensators (Delco) ist während der Fahrt IM Kondensator gebrochen

      und hatte nur noch sporadisch Kontakt. SICHERHEITSHALBER IM ELBTUNNEL !!!

      Bin dann mit Fehlzündungen und spuckendem Motor doch noch bis Hannover gekommen....

      Gruß,

      Alfred. H.


      Der Elbtunnel ist natürlich bestens geeignet für temporäre Streiks der zündfunkenerzeugenden Bauteile... ;(
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961
      Auf der Fahrt nach Fladungen hatte ich den gleichen Fehler, den U Kontakt wollte ich mir noch genauer anschauen. Kabel ist augenscheinlich ok, aber....
      Zum Glück wars auf dem Autobahnzubringer und nicht wie bei unseren anderen Pannen auf dem Seitenstreifen, da musste ich den Geldbeutel aus der Hose nehmen, weil die LKW s an der Hose gestreift haben. ( ok etwas Übertrieben)
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.
      ... es gibt m.E. auch eine andere Interpretation. Den Schwaben wird gemeinhin eine gewisse Sparsamkeit nachgesagt.

      Mal angenommen, es wäre im angesprochenen Fall so, dann wäre auch eine gut gefüllte Brieftasche nicht ungewöhnlich,

      sondern zeugte eher davon, dass die Einnahmen stets größer gewesen wären, als die Ausgaben.

      Das ist heute, (wie man liest) ungewöhnlich. Es handelt sich bei einer "dicken Brieftasche" aber um etwas ganz anderes,

      als "Sondervermögen". Wenn in der Geldbörse "bunte Scheine" (nicht Altpapier zwecks dicker Hose) für die Fülle sorgen,

      dann ist das reales Vermögen. Die Begriffe sind neuerdings etwas verwischt (oder vermischt), die Substanz bleibt davon

      unberührt....

      Also: Immer gute Füllung + Gruß,

      Alfred. H.
      Ja das Sparen ist uns in die Wiege gelegt worden. Als Kinder wurde uns ein Gummiband an den Fünfmarkschein geheftet und wenn man ihn ausgeben wollte ist er immer wieder in den Geldbeutel zurück geschlupft, also Ausgeben nicht möglich. Von nix kommt nix.
      Gruß Ingo aus 71083 Herrenberg/Württemberg , Opel Rekord PII Limo L 4 Türig mit Faltdach.