Anlasser für P2

      Anlasser für P2

      Servus,
      irgendwie stehe ich mit der Suchoption auf Kriegsfuß, ich finde nie was ich will, obwohl es sicher schon mal da war. :wut002:

      Hat jemand für mich die Boschnummern für den Anlasser in 6 V und/oder 12 Volt, Motor P2 / A-Rex 1700S ?

      Grüße aus Bayern
      Werner
      Süddeutscher Teilegruschtler :zwinker1:
      P2 Caravan, Kadett A, Isetta, viele viele zu viele Mopeds
      Hallo @earny5 Werner,

      Hier die Service-Liste von BOB BOSCH :)

      Beide Anlassertypen: Bis September 1960 und ab Oktober 1960.

      Bei meinem P2 (12 Volt Bordnetz) ist ein AL/EGF 0,6/6 R 4 eingebaut.

      Etwas unscharf, aber man kann es lesen.

      Gruß Peter
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2_Peter“ ()

      Johannes_P2 schrieb:

      nee, die Suchfunktion des Forums ist kaputt


      Moin

      Bei mir funktioniert die Suche.
      Aktuelle Forum durchsuchen anklicken. Erweiterte Suche auswählen und dann dort den Suchbegriff eingeben.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Hallo @ earny5,

      wofür brauchst Du den Anlasser, P2 oder Rek. A ??

      Es gibt (grob) 3 Varianten:

      1) EGD 0,6/6 AR 27 (diese Type ist ab Rek 55 einsetzbar, bis P2), 6V, Leistung 0,6PS, grobe Verzahnung, Magnetschalter steht aufrecht !

      2) AL/EGF 0,6/6 R 4 (diese Type ist ebenfalls ab Rek.55 einsetzbar, neue Variante) 6V, Leistung 0,6PS, grobe Verzahnung, Magnetschalter steht aufrecht !

      3) AL/EEF 0,5/6 R 16 = 0001207010, Verwendet im Rek. A, 6V, 0,5PS, FEINE Verzahnung, Magnetschalter steht schräg (paßt nicht in den P2)

      Wenn ein P2 mit Rek. A-Motor versehen wurde (fein verzahnter Starterkranz), dann gibt es 2 Möglichkeiten:

      a) Starterkranz auf Grobverzahnung wechseln, dann passen die Starter 1) + 2) ohne weiteres.

      b) Starterkranz des Rek. A belassen + Starterritzel eines Rek. A (u.a.) in den Anlasser 2) umbauen. Starter nach 1) geht dann nicht....

      Für einen 12V-Umbau (regulär) eignet sich der Anlasser eines alten BMW 02, das Kopfstück des Starters 2) paßt 1:1 an die BMW-Rolle

      und Du hast einen 12V-Opel-Starter, der auch für 12V ausgelegt ist. Ist über die Ritzel an beide Verzahnungen anpaßbar.

      Oder: Einen Delco-Remy - Starter (Gußeisenkopf) der CIH-Motoren im Kopfbereich abdrehen und an die Aufnahme des P2 anpassen.

      Delco geht nur bei feiner Starterkranzverzahnung.

      Die Variablen sind: Verzahnung / Magnetschalterposition / Spannungslage..... Ist nicht ganz einfach, geht aber....

      Gruß,

      Alfred. H.

      Wilm schrieb:

      Johannes_P2 schrieb:

      nee, die Suchfunktion des Forums ist kaputt


      Moin

      Bei mir funktioniert die Suche.
      Aktuelle Forum durchsuchen anklicken. Erweiterte Suche auswählen und dann dort den Suchbegriff eingeben.


      Moin Wilm,
      eine Suchfunktion, die nur einen Teil der Ergebnisse liefert ist für MICH kaputt - und wenn ich dann zusätzlich nicht noch Begriffe in den Ergebnissen ausschließen kann ist sie für MICH unvollständig. Aber ich weiß es gibt Nutzer die übersehen so etwas etwas großzügiger ;)

      nichts für ungut und
      Gruß
      Johannes
      Wer braucht hier schon eine Suchfunktion?

      "Nicht verzagen - Alfred fragen".

      Aber manchmal glaube ich fast, dass es sich bei "Alfred" um eine KI handelt.
      So viel Wissen passt eigentlich gar nicht auf eine menschliche Festplatte.

      Danke Alfred für die ausführlichen Erläuterungen, zum Anlasser.

      Gruß Peter
      Genau, "AI" steht gar nicht für "Artificial Intelligence", sondern für "Alfreds Ingenieurswissen"!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Schnäppchen!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"