Schulungen / Unterweisungen AOIG

      Schulungen / Unterweisungen AOIG

      Hallo Leute, durch das Mitverfolgen des Themas "Ruckeln bei normaler Fahrt" ist mir so ein Gedanke gekommen. Da wird vom Einstellen eines Zündzeitpunktes gesprochen und wie man das früher (Ausbildung) bzw. heute (Youtubevideo) lernt (und dann noch lange nicht in die Praxis umsetzen kann). Jetzt bin ich ja selbst keineswegs ein Schrauber, aber ich besuche gerne Opel-Treffen. Wäre es nicht möglich, zu solchen Themen Live-Schulungen anzubieten, in den erfahrene Dinos ihre Kenntnisse und Tipps an Wissenshungrige weitergeben? Wenn ich da so ans letztes AOIG-Treffen denke, da wäre genug Zeit, um sich einem oder mehreren Themen zu widmen.
      Zündzeitpunkt einstellen
      Vergaser einstellen
      Benzinpumpe überholen
      Anlasser instandsetzen
      usw. usw.
      Was meint ihr? Ist das einen Vorschlag an die AOIG über unsere Typreferenten wert?
      Oder kann man das auch z. B. beim Forumstreffen anbieten?
      Bin gespannt auf eure Meinungen!

      Gruß und allen ein sonniges Wochenende :thumbsup:
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Eure Idee ist super. Nur, man kann einem Laien nicht in ein paar Stunden beibringen, wie man ( z.B. ) einen Anlasser repariert. So ist es auch mit dem Verteiler usw.
      Dazu muß zumindest der " Schüler " bereits wissen wie die Teile funktionieren und was diese für eine Aufgabe haben.

      Grüße aus Nordbaden :wink:
      Und wer schleppt Zündzeitpunktpistole, Abgastester und Hebebühne mit an?
      Das "normale" Werkzeug könnte der EIne oder Andere ja noch dabei haben...
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Nun ja, am Auto selbst schrauben ist in den allermeisten Fällen zu aufwendig. Allerdings gibt es schon Themen, die mit bildlichen Mitteln durchaus vermittelbar wären.
      Z.B. welche Dinge zu einer Inspektion gehören, was der Wsrtungsplan/Schmierplan aussagt und was dabei zu beachten ist. Fehleranalyse bei den häufigsten Problemen etc.
      Vergaserfunktion erklären oder Generator, Regler und Akku, oder Zündspule, Verteiler, Kabel, Kerzen usw.

      Aber das ist sicherlich Arbeit sowas laiengerecht aufzubereiten und auf entsprechende Medien zu bringen.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Die Typengruppengespräche sind eigentlich immer ein guter Ausgangspunkt an denen sich viele Mitglieder untereinander und auch mit uns Typreferenten grade zu den Themen Technik, Ersatzteilbeschaffung, etc. regelmäßig austauschen und ich glaube, wir hatten auf dem letzten Typgruppenabend aufm Jahrestreffen auch den größten Andrang am Tisch :) (Und den längsten Tisch).

      Ich habe eher wenig Lust, jemandem aufm Treffen in ner öligen alten Karre zu zeigen wie man den Zündzeitpunkt einstellt ^^

      Ne Stroboskoplampe oder n Abgastester braucht man aber zum einstellen eines Opels nicht, es reicht eine handelsübliche Prüflampe und ein Schraubendreher / 13er Schlüssel...
      Moin Mark,
      von einer öligen Vorführung würde ich auch absehen. Das macht auch wenig Sinn, wenn der Andrang am Typgruppenabend immer so ist.
      Mir ging es eher um die theoretischen Grundlagen der Wirk- und Funktionweise der Systemteile.

      Aber dazu ist sicherlich eine Menge Vorbereitung notwendig.

      Gruß aus Werl
      Rüdiger
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Zum Hauptthema "Fortbildung" möchte ich noch einmal auf die Laux-Tonbildschauen verweisen, die insbesondere beim Thema Bremsen fundamentale Hinweise geben, muss man sich allerdings in den miserablen Ton reinhören und Zeit mitbringen: https://studio.youtube.com/channel/UCnJkWqmbagnjeQLxtNcK9gg/videos/upload?filter=%5B%5D&sort=%7B%22columnType%22%3A%22date%22%2C%22sortOrder%22%3A%22DESCENDING%22%7D
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),