Bremsflüssigkeitsbehälter

      Bremsflüssigkeitsbehälter

      Beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel hielt der Anschlussdeckel des Entlüftergeräts nicht mehr dicht auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter und die mir sowieso verhasste Bremsflüssigkeit spritzte durch den Motorraum <X . Also beschloss ich, den Bremsflüssigkeitsbehälter zu erneuern.

      Den originalen Behälter 03.3508.-8110.1 gibt es nicht mehr neu, also bestellte ich zum fairen Preis die Behälter mit den Teilenummern 03.3508-8302.3 und 03.3508-7504.3.

      Beide haben Stutzen mit dem Duchmesser 7,3 mm, während der Originalbehälter 12,3 mm hatte. Merkte ich aber erst beim Einbauversuch.

      Als Lösung gibt es die Stopfen ATE 03.3304-1400.1 mit Innendurchmesser 7,3 mm und Außendurchmesser 22 mm, kosteten 2,71€/Stück. Diese wertvolle Information stammte aus einem englischsprachigen Opel-Forum, deshalb möchte ich diese auch hier teilen.

      Die originalen Stopfen haben übrigens die Nummer ATE 03.3304-2208.1. mit Innendurchmesser 12,3 mm und Außendurchmesser 22 mm.

      Wer das noch nie gemacht hat: Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist nur eingesteckt, Auffangbehälter drunter Bremsflüssigkeit absaugen und rausziehen. Mit viel Wasser abspülen direkt danach nicht vergessen, Bremsflüssigkeit greift Lacke an und fördert die Korrosion.

      P.S. Das Bremsgerät mit Hauptbremszylinder ist nicht original, but a Zweikreisbremse with Bremskraftverstärker makes me feel better.
      Dateien
      Viele Grüße
      Günther :daumen1: