Hintere, linke Türe läßt sich nicht mehr öffnen

      Hintere, linke Türe läßt sich nicht mehr öffnen

      Hallo liebe Leute,

      irgend etwas ist immer.
      Wenn man meint, endlich fertig zu sein, dann kommt wieder etwas Neues daher ;)

      Die hintere, linke Türe lässt sich nicht mehr öffnen.

      Hinten sind Türgriffe, ohne Schließzylinder eingebaut.

      Den Knopf vom äußeren Türgriff kann man drücken.
      Der innere Griff für die Fernbetätigung lässt sich ziehen.
      Der Entriegelungsknopf ist FEST und lässt sich NICHT mehr betätigen.

      Mit dem Thema Karosserie habe ich mich bisher noch nicht eingehend befasst.
      Zuerst muss wohl die Sitzbank heraus. Dann die Fensterkurbel, der innere Griff und die Armstütze weg.

      Lässt sich dann die Türpappe, bei verschlossener Türe überhaupt zerstörungsfrei ausbauen?

      Zu diesem Thema konnte ich hier nichts finden, aber vielleicht hatte Jemand schon mal so ein, oder ähnliches Problem?

      Danke und Grüße
      Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (184,9 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (63,17 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bei der Fahrertüre habe ich das schon mal machen müssen, weil der Schließkeil im Schloss gebrochen war. Es geht darum, an die Befestigungsschrauben des eigentlichen Schlosses heranzukommen, diese zu lösen und so weit verschieben zu können, dass sich die Türe öffnen lässt. Der Vergleich mit der gegenüberliegenden Türe ist dabei hilfreich. Und ohne kleinere Schrammen wird es nicht abgehen. Vielleicht lässt sich mit einem schmalen Blechstreifen der Schließkeil anheben.
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Peter

      Das hintere türschloss ist eine andere konstruktion als vorne , wenn ich das richtig im kopf habe . Schau dir die rechte seite an , ob man von aussen , durch den türspalt , den riegel kann hochdrücken .
      Im schlimmsten fall rücksitz raus , türverkleidung probieren zu demontieren , um ans türschloss zu kommen .

      Oder einfach die tür zu lassen , haste ja noch 3....

      Gutes gelingen und gruss , Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Harry, Dieter und Kurt,

      danke für Euere Antworten :daumen1:

      Ich habe das erst gestern Nachmittag, nach dem TÜV bemerkt, als ich meine Tasche wieder aus dem Wagen holen wollte.
      Bis jetzt habe ich auch noch nicht an der Türe herum experimentiert. Wollte erst mal hier fragen.
      Im WHB habe ich auch noch Etwas gefunden. Werde mir das in den nächsten Tagen alles mal genauer anschauen.

      Kurt . . .die Türe einfach zulassen war auch mein erster Gedanke.
      Aber mein Beifahrer stänkert schon die ganze Zeit herum, dass das schleunigst in Ordnung gebracht werden muss :)

      Gruß Peter
      ...hört sich mehr nach BeifahrerIN an... :D
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Apropos: wie meldet man eigentlich gendergerecht ein herrenloses Damenfahrrad???
      :D
      Aber ich schweife ab, zurück zum eigentlichen Schlossproblem-Thread!
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Immer wieder diese gebrochenen Schlossriegel Zinkdruckguss ist einfach ein doofes Material um so was zu fertigen ich musste diese Woche zum 2. Mal in 4 Jahren das Schloss der Fahrertür wechseln .Zum Glück ist der Riegel beim Öffnen der Tür gebrochen Tür ging auf aber beim Schließen war der Riegel weg . Gab jetzt das Schloss drin das mir der liebe Forumkollegen der auch die Riegel in Alu nach gebaut hat repariert hat (sorry Name fällt mir gerade nicht ein ) . Ich denke das wird jetzt was länger halten . Vielleicht beteidigt sich ja der Kollege mit seiner Erfahrung an dem Beitrag. Ansonsten könnte man auch den slten Beitrag: Nachfertigung Türriegel suchen da war einiges zum Thema zu lesen.
      Werner bietet unter anderem auch die Schlossriegel auf ebay an.
      Findest du hier: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

      kleinanzeigen.de/s-anzeige/tue…s&utm_content=app_android

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ich hatte das Problem mit der Fahrertür, sie ließ sich nicht mehr öffnen. Auch hier war der Riegel gebrochen. Ich habe zwei Tage überlegt, wie ich die Tür aufkriege ohne Schaden zu verursachen. Tatsächlich ging es ganz einfach. Ich habe die Tür einfach kräftig rangedrückt, dann den Zylinder betätigt und die Tür ging ganz normal auf.
      Viel Glück!!!
      Hallo tommihelli,

      danke für den Hinweis.

      Es kommt bestimmt immer auf die jeweilige Situation an.
      Riegel hat Riss? - Riegel ist an- oder bereits abgebrochen?

      Kräftig randrücken und Zylinder drehen hat bei Dir funktioniert.
      Beim Dieter hat sich die Türe mit kurzer, sanfter Gewalt am Türgriff, bei mehrmaligen nach oben und außen ziehen geöffnet.

      Ob es überhaupt am Riegel liegt, ist auch noch gar nicht heraus.
      Heute ist Tag des Herrn. Werde mir das aber diese Woche noch genauer anschauen und zuerst die Tipps und Tricks von Harry, Dieter, Kurt, und von Dir versuchen.

      Die Schloßriegel von Werner - Danke an Rudi - habe ich jetzt auch auf dem Radar.

      Man wird sehen. Versuch mach kluch :)

      Schönen Sonntag und Grüße
      Peter
      Hallo Peter,

      wenn du die Tür denn aufbekommen hast:
      Das Schloß P2 hinten links gibt es noch zu kaufen...
      altopelhilfe.de/product_info.p…ord-p2--hinten-links.html
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961