Hintere, linke Türe läßt sich nicht mehr öffnen

      Hallo Peter
      Die Schlösser die ich repariert habe habe ich kurz entfettet (Bremsenreiniger).
      Bei den meißten die Hebel noch einmal nachgenietet, vorsicht nicht zu fest.
      Anschließend alle beweglichen Teile mit Fett (Kettenfett geht gut) geschmiert und damit sich alles verteilt mit einem Fön erwärmt.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Peter,

      freut mich, dass Du das hinbekommen hast ! Überlegen > Mut fassen > machen > KLAPPT !!

      2 Versuche sind beachtlich wenig.....

      Wegen Lagerbolzen kannst Du u.U. auch diese Teile in Betracht ziehen:

      Zylinderstift DIN 7 (ungehärtete Qualität)

      Zylinderstift DIN 6325 (hart)

      Passschraube ISO 7379

      Oder auch "Splintbolzen" / "Achsbolzen" (sind in vielen Ausführungen handelsüblich.

      Abmessungen findest Du bei Google...

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hallo Peter,

      wegen Zylinderstift oder Passschraube könnte ich bei uns nachsehen,
      haben ein paar Größen im Bestand, bräuchte nur die Abmessungen.

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………

      Keke schrieb:

      wegen Zylinderstift oder Passschraube könnte ich bei uns nachsehen,
      haben ein paar Größen im Bestand, bräuchte nur die Abmessungen.


      Hallo @Keke Volker,

      hier die beiden Maße:

      Breite des Schlittens: 15mm
      Bohrungen 3mm

      Habe im Keller nach einem passenden Zylinderstift, oder Passschraube, o.Ä. gesucht, aber nur in der Größe 3,5mm gefunden.
      Auf 3,5mm aufbohren ist schwierig, egal in welcher Stellung, weil immer ein Hebel im Weg ist. Zur Not würde es aber mit Brachialgewalt gehen.
      Einen "Um die Ecke Bohrer" habe ich leider keinen ;) Und wegen diesem windigen Bolzonaro habe ich keine Lust die Nieten aufzubohren.

      Ich würde mich freuen, wenn Du für mich etwas Passendes finden würdest.

      Danke und Grüße
      Peter
      Dateien
      Guten Morgen Alfred,

      PRIMA ! Der Steckbolzen 3x20mm mit einer Scheibe und Splint, oder Kerbstift sollte passen.
      Ich habe gestern nach Steckbolzen usw. gegoogelt aber überhaupt nichts passendes in dieser Größe gefunden.

      Bei diesem hkde-fastener habe ich vor ca.3 Jahren die kleinen Schräubchen zum Befestigen der Parkleuchten gekauft.
      Die 3 Wochen Lieferzeit wären auch OK. Hat ja keine Eile.

      Vielleicht hat auch der Volker noch etwas Passendes in seinem Bestand ?

      Vielen Dank und Grüße
      Peter
      Hallo Peter,

      ich habe mal geschaut, was ich habe, Passschrauben habe ich leider erst ab 5mm Durchmesser.

      1693324823014 (1).JPG

      Man müsste gucken, wie stramm der Zylinderstift sitzt, nicht, dass er raus fällt.
      Der Splint ist natürlich weich, denke, dass ist nicht so zielführend.
      Ich kann dir gerne alles zusenden, auch doppelt, wenn Du was probieren möchtest, einfach Bescheid geben.

      Gruß,
      der Volker.
      Ort: 58710 Menden, Rekord P2 4Türer, seit Januar 2015 zur Restauration bei Louis, seit 15.10.2019 erst mal bei mir in der Garage ………

      Greifringe für "Wellen ohne Nut" ??

      Guten Abend "Schlosserfreunde", im wahrsten Sinne des Wortes !

      Der harte Passstift 3x20mm scheint (m.E.) am besten für diesen Job geeignet.

      Die axiale Festlegung läßt sich mit "Greifringen" bewerkstelligen, sie benötigen keine Nuten im Stift

      und halten das Ding ausreichend fest. Sie werden typisch an z.B. Vergasergestängen (Pumpe), im Modellbaubereich

      z.b. Getriebe, Autorennbahn etc. verwendet, aber auch an ernsthaften Einsatzgebieten.

      Siehe Bild. Die für diesen Fall notwendige axiale Sicherung würden sie (m.E.) bewerkstelligen.

      Solche Greifringe habe ich (wegen Vergaser, Autorennbahn, Modellbau etc.) in einigen Abmessungen im Haus und könnte auch mit

      einem harten Passstift 3x20 helfen. Der Knackpunkt ist die Zange zum Aufsetzen der Ringe. Sie MUSS einen einstellbaren

      Anschlag besitzen, damit:

      a) der Greifring nicht überdehnt wird

      b) die filigranen Zangenspitzen nicht abbrechen

      Oben links im Bild sind 2 Greifringe aufgesetzt, rechts daneben die Einzelteile. Diese Dinger sind nicht mit

      Sicherungsringen (Seeger-Ringen) zu verwechseln, sie sind wesentlich kräftiger und halten durch Klemmung.

      Wenn das ein Weg ist.....helfe ich gerne.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Dateien
      Guten Abend @Keke Volker
      Guten Abend @Alfred. H. Alfred

      Zuerst einmal Vielen Dank für Euere Bemühungen :daumen1:

      Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Bolzen so große Wellen wirft.
      Aber das ist auch gut so. Denn der Teufel steckt ja bekanntlich oft im Detail.

      Ich habe heute Nachmittag schon mehrere Steckbolzen, in verschiedenen Größen bestellt.
      Kann man bestimmt immer mal gebrauchen. Der Bolzen 3x20mm wird passen.

      Der Abstand vom Kopf des Bolzens bis zur Lochmitte der 1,5mm Bohrung beträgt 18mm.
      Es bleibt dann noch etwa 2,25mm Platz für Unterlegscheibe/n evtl. mit Federscheibe frei.

      Wie man in dem Filmchen sehen kann, wird der Mechanismus nicht besonders beansprucht.
      Ein kleiner Federsplint, Kerbstift, oder ein Splint sollte als Sicherung für den Bolzen ausreichen.

      youtube.com/shorts/ixcfGjapUa0

      Beim Ziehen und Drücken des Verriegelungsknopfes wird der Schlitten mit dem Hebel um etwa 30 Grad gedreht.
      Bei gezogenem Verriegelungsknopf befindet sich der Hebel in waagerechter Stellung und wird dann beim Betätigen des Druckknopfes am äußeren Türgriff oder beim Ziehen des inneren Türgriffes nach links geschwenkt, um die Türe zu entriegeln.

      Nochmal DANKE und einen schönen Abend

      Gruß Peter
      Dateien
      • 3x20mm.png

        (328,41 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Size 3 L.jpg

        (62,61 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Guten Morgen Alfred,

      gestern war es schon etwas spät.
      Ich habe mir deshalb Deinen Beitrag nochmal genauer zu Gemüte geführt.

      Dein Vorschlag mit den Greifringen ist die beste Lösung.
      Die Sicherung mit einem Federsplint, oder einfachen Splint ist nicht so gut geeignet.

      Habe mir deshalb ein paar Greifringe 3mm - Innendurchmesser ungespannt 2,85mm - bestellt.

      Die Zange für die Montage leiht mir bestimmt der Uhrmacher, um die Ecke.
      Ein langjähriger Freund und Schulkamerad.

      Gruß Peter
      Dateien
      • 3mm.jpg

        (340,95 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Greifring.jpg

        (26,13 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Alfred. H. schrieb:

      Die axiale Festlegung läßt sich mit "Greifringen" bewerkstelligen, sie benötigen keine Nuten im Stift

      und halten das Ding ausreichend fest.


      Guten Mittag Alfred und Kollegen,

      der Vollständigkeit halber noch eine letzte Meldung zu diesem spannenden Thread "Türschloss".

      Der Bolzen und der Greifring sind inzwischen an ihrem Platz.
      Diese Greifringe halten erstaunlich gut. Auch ohne Ringnut, wie man das bei ähnlichen Sicherungselementen kennt.

      Das Schloss funktioniert Butterweich.

      Jetzt nur noch etwas Putzi von Opel, a weng Schmierasche und dann ins 1. Untergeschoss, zum Lagerort.

      Schönes Wochenende und Grüße
      Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (337,05 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (386,52 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (233,29 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (327,7 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2_Peter“ ()