Hintere, linke Türe läßt sich nicht mehr öffnen

      rekoc schrieb:

      Das ist bestimmt der Werner (Rostallergie)

      Ich hab nichts abgebrochen, ich schwör.
      :ironie002:

      tommyhelli schrieb:

      Man muss die Riegel etwas nachbearbeiten, damit sie in das Schloss passen. Ist aber insgesamt recht einfach zu wechseln.

      Ja das mußte ich auch schon feststellen. Einige Kanten müssen nachgearbeitet werden. Bei den P2 Schlössern etwas mehr als beim P1.
      Die Schlösser brechen fast immer im Bereich der Bohrung ab. Etwas Öl in diesem Bereich ist hilfreich, die von mir reparierten Schlösser waren immer pulvertrocken. Wenn das so weiter geht mit der Riegel Zweiteilung werd ich wohl nochmal welche nachfertigen müssen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Kurzer Zwischenbericht:

      Nachdem ich gestern meine Besorgungen gemacht hatte, habe ich mir ein schattiges Plätzchen gesucht.
      Habe dann die ersten Versuche unternommen, um die Türe auf zu bekommen.

      Zuerst habe ich es eine Stunde mit Eueren Tipps versucht, aber die Türe wollte so leider nicht aufgehen.
      Trotzdem Vielen Dank !

      Kurt, Dein Vorschlag mit den Türspalt scheint die einzige Möglichkeit zu sein.
      Von außen ist es aber schwierig, um da ran zu kommen. Habe es deshalb von innen versucht.
      Mit einem Fühlerlehrenblatt kommt man um die "Ecken und Kurven", aber nicht ganz weit genug, um den Schnapper gegen die Federkraft nach oben zu drücken. Mit einem etwas längeren Federstahlband sollte es aber eigentlich gehen.

      Werde mir also erst mal ein Federstahlband ca. 2cm breit 15cm lang organisieren und es damit nochmal versuchen.
      Wenn es damit nicht klappen sollte, fahre ich zu unserem alteingesessenem KFZ-Spengler und Karosseriebauer.
      Die sollten doch eigentlich solche Probleme kennen und auch das Werkzeug für solche Fälle haben.

      Einen schönen Tag und Grüße
      Peter
      Hallo Peter, ich würde gleich zum KFZ-Spengler und Karosseriebauer gehen. Wenn die ein passendes Werkzeug / Erfahrung haben, ist die Türe RuckZuck auf und du sparst dir Zeit und Nerven. Mit etwas Glück kostet es nicht mal was außer vielleicht eine Spende für die Kaffeekasse.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Es gibt ein paar Neuigkeiten über meine widerspenstige Türe.

      Heute Nachmittag bin ich zum Karosseriebauer Zeilinger gefahren.
      Der Chef hat gesagt, dass sie für solche Fälle einen Spezialisten haben.
      Es hat keine 10 Minuten gedauert, bis die Türe wieder offen war.

      Weil man bei geschlossener Türe die obere, breite Leiste nicht demontieren kann, hat der gute Mann mit einem breiten Spezialwerkzeug die Türverkleidung ganz vorsichtig und zerstörungsfrei, oben aus der Gürtelleiste herausgehebelt. Der kleine Spalt war für ihn ausreichend, um die Türe kurzerhand zu öffnen.
      Geld wollte der Chef auch keins. Habe dafür etwas in die Kaffeetasse getan.

      Danach habe ich mir ein schattiges Plätzchen beim Baumarkt gesucht, um die Türverkleidung und das Schloss auszubauen.

      Auf Bild 1 und 2 ist zu sehen, dass die Feder vom Ver- und Entriegelungsmechanismus gebrochen ist.
      Der kleine Hebel, gleich rechts neben der Feder fällt nach unten (Bild 2) , anstatt von der Feder oben gehalten zu werden, kann sich deshalb nicht mehr nach links drehen, sperrt sich und das Schloss kann so nicht mehr entriegelt werden.

      Kleine Ursache, große Wirkung. Mal schauen, ob ich mir so eine Feder besorgen kann. Werde mir aber bei Haslop - DANKE für den Link Christoph - noch ein Schloss kaufen.

      Schönes Wochenende und Grüße
      Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (176,35 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (704,21 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (293,33 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (573,53 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (407,13 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      boh äh, da hast Du ja jetzt echt einen Lehrgang in Schlosskunde gemacht.
      Ob aber Unkundige, die noch nie ein nacktes Schloss gesehen haben, die gebrochene Feder auf Deinen Bildern erkennen können?
      Es soll ja Bildbearbeitungssoftware geben, wo man einen roten Pfeil in das Bild einfügen kann, ich kann es nicht.
      Und was lernt der normale Freak aus diesem Problem: übrig gebliebene Federn jeder Couleur nicht entsorgen, sondern sammeln für
      "wer weiß, wann man die mal brauchen kann"
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Hallo Harry,

      spezielle Bildbearbeitungssoftware benutze ich auch nicht.
      Zum Markieren, Zuschneiden und Komprimieren von Bildern nehme ich das auf dem PC vorhandene Paint, oder den Microsoft Picture Manager vom guten, alten Windoof XP.

      Wenn es Dich froh macht, werde ich die Feder als Anschauungsobjekt in einer goldenen Vitrine für die Nachwelt aufbewahren.

      Hier noch zwei Bilder. Die Spitze des roten Pfeils zeigt zur Bruchstelle der Feder.

      Weil Du ja seit Jahrzehnten nichts wegwirfst, haben sich bei Dir bestimmt schon mehrere Stapel Umzugskartons, prallgefüllt mit Federn angesammelt.
      Vielleicht hast Du ja eine passende Feder für mich übrig?

      Einen Lehrgang über Schlosskunde habe ich leider nicht gemacht. Ich kann mich auch geirrt haben, was die Mechanik des Schlosses betrifft. Deshalb wäre ich auch für jede Info dankbar.

      Bei Febrotec z.B. gibt es z. B. solche Torsionsfedern (Schenkelfedern) in Standard, mit geraden Enden, links, oder rechts gewickelt, oder auf Anfrage mit speziellen z.B. gebogenen Enden.


      Hallo Christoph,

      ich habe mir mal das Schloss von Haslop genauer angeschaut. Das soll eigentlich hinten, links passen. Die Nummer 134067 stimmt.
      Die ersten beiden Bilder von oben, die dort gezeigt werden passen zu meinem Schloss, aber die letzten 3 Bilder nicht.
      Sind diese 3 Fotos für die vorderen Türen, oder für einen anderen Wagen?

      altopelhilfe.de/product_info.p…ord-p2--hinten-links.html

      Noch einen schönen Sonntag und Grüße
      Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (527,96 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (185,31 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Peter
      in der Anzeige bei dem Schloß sind ein paar Bilder zuviel eingestellt.
      Bild 1: P2 hinten rechts
      Bild 2 :P2 hinten links
      Bild 3: P1 links vorn und hinten
      Bild 4: P2 hinten rechts
      Bild 5: P1 rechts vorn und hinten
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,

      Danke fürs Nachschauen.

      Ich habe jetzt nochmal die Bilder mit meinem Schloss verglichen.

      Bild 1 ist auch mit meinem Schloss identisch.
      Müsste also, wie Bild 2 für den P2 hinten links sein?

      Vielleicht bin ich aber wegen de Hitze schon so dehydriert, dass ich eine Fata Morgana sehe :)

      Gruß Peter
      Dateien
      • Bild 1.jpg

        (102,28 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.jpg

        (112,05 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo Peter,

      m.E. ist die Herstellung dieser Feder in Eigeninitiative möglich (wenn Du kein Schloß kaufen möchtest).

      Federstahldraht ist in allen Dimensionen handelsüblich. So kann man das angehen:

      1) Das kantige "U" biegen (exakte Flachzange o.ä.)

      2) Die "Wickelfedern" biegen (1/4" Nuß in entsprechender Größe, ausprobieren, o.ä.)

      3) die Abstellungen biegen (exakte Flachzange)

      Bei diesem Vorgehen erwartet: Um mindestens 5 Versuche, damit die Längen, Durchmesser etc. dann passen.

      Die Rückfederung bei Federstahl ist eben groß.

      Ganz sicher: Große Freude, wenn es geklappt hat.

      Einschätzung: Machbar.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ehrenwerter Peter, ich vergaß, glaube ich, hinter meinen Beitrag weiter oben, den :ironie002: Button zu setzen. Vermeinte aber, dass die Absicht aus der Formulierung hervorgehen müsste. Bei einem ähnlichen Problem an einem meiner Garagenschwingtore konnte ich seinerzeit auf meinen Vorrat an Federn ( der sich übrigens auf zwei Kaffeedosen beschränkt) Gebrauch machen und musste keine neues Schloss kaufen (Liefermöglichkeiten mal außen vor). Würdest Du adam.ferrari@ticino.com bitte fragen, ob die vier Türen von dem P1 noch da sind und ob Du die Schlösser daraus haben könntest (leider wäre der Standort dann Schweiz...)
      Der Senior-Typreferent für P-Rekord in der AltOpelInteressengemeinschaft *119
      YouTube Kanal: Heini Humbug (LauxTonbildschau(OPEL),

      Guten Abend Alfred,

      ja selber machen würde auch gehen. Daran habe ich auch schon gedacht.

      Ist schon eine Weile, ca.40 Jahre her, als ich das zum letzten mal gemacht habe.
      Damals mit unserer kleinen Weiler Drehbank, bei eingespannten Rundstahl und langsamer Geschwindigkeit ging das recht gut.

      Aber, ob ich heute, mit einer Nuss, bei garantiert mehreren Fehlversuchen die Geduld dazu habe?

      Eine Große Freude wäre es aber bestimmt.

      Gruß Peter

      P2_Peter schrieb:

      ....
      Hallo Christoph,

      ich habe mir mal das Schloss von Haslop genauer angeschaut. Das soll eigentlich hinten, links passen. Die Nummer 134067 stimmt.
      Die ersten beiden Bilder von oben, die dort gezeigt werden passen zu meinem Schloss, aber die letzten 3 Bilder nicht.
      Sind diese 3 Fotos für die vorderen Türen, oder für einen anderen Wagen?

      altopelhilfe.de/product_info.p…ord-p2--hinten-links.html

      Noch einen schönen Sonntag und Grüße
      Peter

      Was soll ich sagen, ich hab ja nicht mal einen P2. :D
      Am besten bei der Altopelhilfe direkt nachfragen, ob es sicher das richtige ist. :thumbup:
      Viele Grüße aus GE
      Christoph
      _______________________________________________
      Opel Rekord P1 - 1700 S - Limo 2-türig royalblau / alabastergrau - EZ 1960
      Heinkel Tourist 103-A2 - 175 ccm - atlantisblau / alabastergrau - EZ 1961

      Royalblau schrieb:

      Was soll ich sagen, ich hab ja nicht mal einen P2.
      Am besten bei der Altopelhilfe direkt nachfragen, ob es sicher das richtige ist.


      Guten Abend Christoph,

      ich weiß, dass Du einen P1, mit einer sehr schönen Royalblauen Lackierung fährst.

      Auch wenn Du keinen P2 fährst, muss das nicht zwangsläufig heißen, diese Schlösser nicht auch zu kennen.

      Die Würfel sind bereits gefallen und ich habe das Schloss mit Hinweis bestellt.

      Das defekte Schloss werde ich, wie es Alfred vorgeschlagen hat reparieren.
      Man will ja in der kalten Jahreszeit auch etwas tun.

      Schönen Abend und Grüße
      Peter
      Ein paar Neuigkeiten . . . .

      Das Türschloss wurde gestern vom Haslop geliefert.
      Heute, war der ideale Tag für den Einbau, bei diesen angenehmen Temperaturen.

      Um mir den Einbau des Schlosses zu erleichtern, habe ich vorher den Türgriff demontiert. Dazu ca. 10cm von dem Türgummi abgezogen und den Sicherungskeil für den Griff heraus gehebelt.

      :ironie002: Deshalb werde ich nachher ein neues Thema "Türe Dichtung kleben, oder nicht" eröffnen :)

      Der Federstahldraht 1m 0,7mm, für mehrere Anfertigungsversuche einer Feder lag heute im Briefkasten.
      Dazu werde ich mich hier in Bälde wieder melden.

      Schönen Abend und Grüße
      Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (485,31 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (235,14 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (739,02 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (265,74 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (479,81 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (42,37 kB, 60 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Hallo @Alfred. H. Alfred,

      die Anfertigung der Feder hat geklappt.

      Allerdings erst beim zweiten Versuch. Beim ersten Versuch hat die Rückfederung nicht gepasst.
      Die Wickelfedern waren zu eng. Deshalb konnte der Hebel nicht weit genug nach unten schwenken,
      und so die Türschließnase zum vollständigen Entriegeln auch nicht weit genug anheben.

      Der kleine Bolzen von dem Hebel ist ziemlich lädiert. Da habe ich nur mal Pro Forma einen Nagel zum Testen rein gesteckt.
      Da werde ich auch noch etwas passendes finden. Dann kann das Schloss wieder verwendet werden.

      Man kommt sich vor, wie in der Hobbythek von Jean Pütz.

      Vielen Dank, ein schönes Wochenende und Grüße
      Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (384,52 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (942,26 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (154,13 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (260,28 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (219,26 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )