Entstörsatz Rekord P1 (1958)

      Entstörsatz Rekord P1 (1958)

      Hallo ihr lieben!

      Ich habe kürzlich für meinen Olympia Rekord P1 von 1958 ein original Röhrenradio gekauft.

      Das Radio wurde vom Fachmann restauriert und funktioniert einwandfrei.

      Allerdings muss bei meinem Wagen ein neuer Entstörsatz verbaut werden.

      Aktuell gibt es extreme Geräusche (knattern, zischeln, kratzen) sobald der Motor läuft.

      Die Störungen sind Drehzahlabhängig.

      Ich habe bereits den Kondensator an der Zündspule und am Zündverteiler erneuert. Leider ohne Erfolg.

      Das Radio hat auch eine direkte Zuleitung von der Batterie bekommen.

      Diese habe ich verwendet:

      https://www.ebay.de/itm/325566392033

      ebay.de/itm/321511473914

      Daher brauche ich aktuell:

      - Entstörsatz Zündkabel
      - Entstörkondensator Lichtmaschine (Durchgangskondensator?)

      Konnte im Internet leider nichts passendes finden.

      Habt ihr eventuell weitere Tipps für mich?

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Kevin :thumbup:
      Dateien
      Hallo Kevin,

      die Störung muss nicht unbedingt von der Zündanlage kommen, es kann auch am Generator liegen. Das ist nicht immer einfach festzustellen, aber wenn sich das Störgeräusch ändert ode verschwindet, wenn elektrische Verbraucher zu - oder abgeschaltet werden, liegt es meist nicht an der Zündung.

      Direkte Zuleitung ist schon mal gut, optimal ist noch ein Masseband. Und die Massebänder im Motorraum müssen in Takt und ohne Korrosion an den Befestigungsstellen sein.

      Der Gesamtwiderstand der Zündanlage sollte 15-25 kOhm betragen (Widerstand der Zündspule, des Verteilerfingers, der Zündkabel, der Zündstecker und der Zündkerzen - wobei ich von Entstörkerzen abrate.

      Diesen Beitrag finde ich ganz gut: koenigs-klassik.de/anleitungen…entstoerung-in-fahrzeugen

      Kondensatoren gibt es z.B. hier:

      technikline.com/Elektrik/Konde…F-mit-Ringoese::1140.html
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Hallo Günther,

      vielen Dank für den Link. Genau so eine Übersicht der benötigten Bauteile habe ich gesucht.

      Jetzt muss ich nur mal sehen wo ich die Kondensatoren bekomme. Der von Dir gezeigte Kondensator ist leider nicht geeignet (Siehe Plan). Es müssen so genannte Durchgangs- Kondensatoren sein.

      Bei Ebay sind ein Paar original alte drin. Da weiß man nur leider auch nicht ob die noch was taugen.

      ebay.de/itm/163975157995

      Liebe Grüße

      Kevin :)