Schaltproblem 1500er B mit 4 Gang

      Schaltproblem 1500er B mit 4 Gang

      Hallo,

      hab ja nicht so den Rekord Durchblick bisher :popo:

      Habe das Problem dass der sich nicht schalten lässt - Vorbesitzer sagte Kupplung defekt, wird auch der Fall sein weil sie nicht trennt.

      Allerdings sollte ich den im Stand ja schalten können und das geht nicht.....

      Nu hab ich mich mal druntergelegt und am Getriebe sieht das irgendwie komisch aus.

      Die Stange von vorne kommend ist mit irgendwas an das Getriebe gebappt - zumindest siehts so aus.

      Am Getriebe selbst kann ich mit der Hand mal gar nix drücken oder ziehen.

      Das kanns doch nicht sein....

      Wie muss das funktionieren ? Bekanntes Problem evtl ? Welches Teil könnte defekt sein oder ausgetauscht werden müssen ? Wo bekomm ich das her falls ?

      Hat wer Ideen ?

      Will das auf jeden fall noch machen, vielleicht mach ich auch noch a bisserl mehr dran ;o)

      Gruß, Ralf
      naja.. wenn die schaltehebelei irgendwo verklemmt ist, dann kannste auch von unten nicht schalten. du solltetst mal die kleine kugellpfanne öffnen, und dann am getrieben schalten, ohne dass irgendein hebel dran ist. sollte dann noch immer nichts gehen, scheint im getriebe irgendwas zu sein.

      aber. wenn die kupplung nicht trennt, dann würd icch erstmal den wagen ins freie schieben, und den motor starten. wenn die kupplung verklebt ist, dann wird sie sich irgendwann lösen. kannst auch noch auf die bremse treten dabei.
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)
      So,

      heute habe ich mich mal intensiver um den Rek gekümmert....

      Pfanne am Getriebe abgeschraubt - lässt sich am Getriebe schön leicht schalten.

      Kupplung trennt auch

      Gestänge / Schaltung oben läuft auch wunderbar.

      Trotzdem bekomm ich keinen Gang von oben eingelegt - irgendwas weigert sich.....was kann das nur sein ???

      Sieht alles gut aus, nur die kleine Kugel am Gestänge die in die Lenksäule geht scheint da nicht sauber drin zu halten - die bewegt sich immer seitlich.... - muss das so sein oder muss das richtig drin sein ?

      Gruß, Ralf

      Schaltproblem

      Moin Ralf,

      also was heißt seitlich bewegen? Du meinst am Lenkrohr wo das Schaltgestänge auf die Schaltstange runter zum Getriebe geht?

      Da darf das Gestänge kein seitliches Spiel haben ansonsten ist die Schaltbuchse dort verschlissen und muß erneuert werden-würde deine Probleme erklären.

      Wenn der Rest einwandfrei geht dürfte das das Problem sein. Leg das mal frei und schau nach der Buchse dann hast du Klarheit.

      Bei den Buchsen mußt du allerdings aufpassen-ist viel an Schrott im Netz unterwegs.

      Viel Glück

      Gruß aus WZ

      Stephan :grins1:
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hi,

      ja, das könnte das Problem sein.

      Die Kugel die im Lenkrohr sitzt und den Querhebel dran hat, die hat deutlich Spiel und sitzt nicht richtig.

      Wie bau ich das aus ? Will nix kaputt machen und hab noch nie an sowas geschraubt....

      Wo muss ich denn nach sowas suchen und wie heisst das genau ?

      Danke und Gruß, Ralf
      na bitte... wofür ist denn so ein forum da, gell? :cool002:
      gruß, Jerry.

      *******************************************

      remember the times when sex was safe and racing dangerous

      OPEL 1200 Das wirtschaftliche Vollautomobil

      31515 Wunstorf
      Opel 1200 (1,5l, 55PS, 4-Gang, AHK, EZ 3/60)
      Rekord P1 (1,5l, 45PS, 3-Gang, Faltdach, EZ 5/58)