Originale Bodenbeläge Rekord A

      Originale Bodenbeläge Rekord A

      Hallo zusammen,
      mir ist heute ein unglaublich vollständiger Rekord A 4TL zugelaufen ;)

      Unter anderem ist vorne die Gummimatte inklusive der seitlichen Gummimatten für die Innenschweller
      in erstaunlich gutem Zustand vorhanden.
      Auch die originalen Innenverkleidungen der Rückleuchten sind noch da, hinter den Türpappen war noch das unversehrte, originale Wachspapier etc.

      Was mich jedoch wundert ist, dass vorn der Rückbank keine Gummimatte sondern eine aer Teppich liegt. Zuerst dachte ich an eine Nachrüstung, jedoch ist mir beim Ausbau der Rückbank aufgefallen, dass am oberen Ende, quasi unter der Rückbank, Stoff angenäht ist. Sieht irgendwie nach Opel aus so auf den ersten Blick.

      1691086019517_copy_1536x2048.jpg

      Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Teppichboden hinten ist original.
      Haben auch die "einfachen" Limousinen.
      Ich könnte, falls gewünscht, Fotos vom Fußraum vor der Rücksitzbank meiner 2-türigen Rekord A Limousine machen.

      Glückwunsch zum unglaublich vollständigen Rekord A.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Also der Teppich sieht nicht nach org. Auslieferung aus wenn ich das sagen darf. Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich um keinen "L"..also definitiv ohne Teppich. Aber wir haben gelernt das Opel für Geld fast alles gemacht oder besser, Wünsche erfüllt hat. In unserem unlängst auf die Strasse gekommenen Faltdach P1 liegt hinter der Sitzbank auch ein Teppich...und der sieht verdammt original aus...aber soll´s ja so nicht gegeben haben. Und das Auto war seit 1980 stillgelegt, also vor dem allgemeinen Oldtimerhype schon aus´m Verkehr gezogen, sozusagen:-)

      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Bin einmal schnell zur Garage gefahren und habe ein paar Fotos gemacht ( habe den Teppich aber nicht vorher abgesaugt)
      auch vom original Opel Prospekt von März 1963, wobei auf dem letzten Foto deutlich zu sehen ist: Gummimatte vorne, Teppich hinten.
      Ich freue mich schon auf Deine Sichtprüfung und Dein Urteil Stephan am kommenden Wochenende.
      Allerdings ist der Teppich an den Seiten am Schweller nicht hochgezogen:
      Dateien
      • T1.jpg

        (311,31 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • T2.jpg

        (806,16 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • T3.jpg

        (831,31 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • T4.jpg

        (861,68 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • T5.jpg

        (560,83 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • T6.jpg

        (558,06 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • T7.jpg

        (822,57 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • T8.jpg

        (448,07 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Der Teppich hinten ist bei den einfachen Limousinen original, also beim LZ und LV. Ist also nichts Besonderes.

      Kann evtl. sein, daß dies Opel-typisch im Laufe der Bauzeit jedoch bei den letzten Exemplaren gestrichen wurde. Was mich aber wundern würde, denn die einfach ausgestatteten B-Limousinen hatten ja auch wieder diesen hinteren Teppich. Wie es beim Caravan ist, weiß ich nicht.

      Auch P1 und P2 haben hinten einen, wenn auch primitiven Teppich vor der Rückbank, damals auch "Schal" genannt. Ohne diesen wäre ja das nackte Bodenblech vor der Rückbank.

      Tschüß
      Klaus
      Der P1 hatte auch hinten die Gummimatte.
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Beim P2 hatten die Limos vorne gummi , hinten teppich . Beim CarAvan war vorne und hinten gummi . Beim Coupe und der L-Limo war vorne und hinten teppich . Sieht man auch sehr gut auf den orginalen prospekten ( wie der Rekord A prospekt von Ha-Jo )

      Gruss Kurt
      Wohnort : 5108 Oberflachs / Schweiz

      div. P2`s und anderes Alteisen
      Soweit klar, aber wie ist es nun beim Olympia Rekord P1 Zweitürer? Daß mein Viertürer hinten Bodenteppich hat, will noch nichts heißen, denn der P1 LV hat ja schon serienmäßig etwas mehr Luxus. Und auf den Treffen z. B. kannst Du schwer beim Hineinschauen erkennen, was da vor der Rückbank liegt oder man achtet gar nicht darauf.

      altopelfreak schrieb:

      Der hintere Bodenteppich dürfte beim A immer farblich mit der übrigen Innenausstattung abgestimmt sein. Es gab ja nur schwarz, rot, beige, blau und grün/türkis. Beim P1 und P2 möchte ich mich nicht festlegen. Möglich, daß es hier nur grau oder braun-grau gab.


      Die Gummimatte vorne und der Teppich hinten waren immer in der gleichen Farbe: (Hell-) Grau.
      Herzliche Alt-Opel-Grüße aus Offenbach am Main
      Ha-Jo

      Opel Rekord A LZ 1,5 l von März 1963, Familienbesitz

      nicht: was lange währt, wird endlich gut,
      sondern: was lange fährt, ist wirklich gut!

      Ein Opel ist nie gebraucht oder alt,
      sondern nur eingefahren.....



      Jetzt wollte ich es doch genauer wissen:
      Lt ET-Katalog gab es für den Rekord A LZ, also die 2-türige Limo, den hinteren Bodenteppich in blau, grün, schwarz, beige und rot für jeweils bis zu vier verschiedene PolsterKombis. Eine Änderung ergab sich ab Fg.-Nr. 3 074 348 mit dem Übergang auf Meterware bei blau, grün und schwarz. Vermutlich der Zeitpunkt der geänderten Innenverkleidung ab Mitte 64. Wobei die grüne Innenausstattung m. W. zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht mehr angeboten wurde. Dennoch wurde in blau für bestimmte Combis zusätzlich noch ein maßgeschneiderter Teppich bereitgehalten, gleichermassen bei beige und rot, wobei ab Fg.-Nr. zusätzlich ein Unterschied je nach Sitzbank oder Einzelsitzen gemacht wurde. Unklar ist mir, warum es parallel über die gesamte Bauzeit nochmals einen weiteren schwarzen Teppich gab, für insgesamt 6 weitere PolsterKombis.