Benzinleitung trocken nach wenigen Tagen Standzeit

      Benzinleitung trocken nach wenigen Tagen Standzeit

      Hallo Leute,

      ein leidiges Dauerproblem bei mir ist, dass die Benzinleitung nach wenigen Tagen Standzeit trocken ist.
      Ich könnte natürlich den Anlasser drehen lassen, bis die Batterie kocht, aber ich behelfe mir mit Sprit, den ich in den Vergaser träufel. Das muß ich so 5-8 mal machen und dann springt mein Kiste an und läuft eigentlich ziemlich gut. Er springt auch dann wieder gut an, wenn er mal für eine kurze Zeit irgendwo steht.
      Gut finde ich das trotzdem nicht und es ist ja auch sicherlich nicht werksseitig so konstruiert worden.

      Was könnte ich tun, un die Lage zu verbessern???
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Welchen Einfluss hat die Spritqualität auf eine leergelaufene Leitung ?(
      Vorausgesetzt die Membrane und die kleinen „Rückschlag“Plättchen sind in Ordnung tippe ich auf Nebenluft... Der kleine Deckel auf der Pumpe ist gerne undicht...

      Gruß Lars
      "Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
      Ist/war bei meinen 3 Opels genauso. Hab vor der Benzinpumpe ein Rückschlagventil drin. Das funktioniert prima bis zu einer Standzeit von ca. 1 1/2 bis 2 Wochen. Die Wagen springen wesentlich besser an. Wobei der Wagen mit der frisch überholten Benzinpumpe incl. neuer Membran am besten startet. Spielt daher mit Sicherheit auch eine große Rolle wie gut die Benzinpumpe fördert.
      Wenn die Standzeit allerdings über mehrere Wochen rausgeht hilft auch nur noch der Schluck Sprit in den Vergaser.

      Viele Grüße aus Ulm
      Günther
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Wo hast du denn das Rückschlagventil eingebaut? Zwischen Pumpe und Vergaser oder in Fließrichtung vor der Pumpe? Habe da welche bei Amazon gesehen ( 2 Stück Kraftstoff Rückschlagventil 8mm Aluminium Ventil Rückschlagventil Auto Vergaser für Benzin Dieselöl Pflanzenöl Wasser )amzn.eu/d/f5NFkYN , 8mm, oder braucht man da bestimmte?
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Moinsen,
      also wir haben uns mit einer Ballpumpe beholfen-die ist mittlerweile in fast alle Wagen "eingezogen" hilft nach der langen Winterpause oder wenn man den Tank mal leer gefahren haben sollte mit Sprit nach vorne fördern. Läßt sich problemlos verbauen und kostet auch nur ne kleine Mark. Was man noch versuchen kann sind die gummierten Pertinaxplättchen,die halten länger ne "Feinabdichtung" und verhindern so ein zu schnelles Zurücklaufen/Entleeren der Leitung in den Tank. :)


      Gruß aus WZ Stephan
      en eschte Hessebub fäärt immer Obbl :modo:
      Hab ich vor der Benzinpumpe ( in Fließrichtung). Einfach an dem Schlauchstück dazwischen einbauen. Da tut's jedes handelsübliche Rückschlagventil für ein paar Euro.
      Ort: 89165 Dietenheim bei Ulm/Alb-Donau-Kreis
      - Rekord P2, 2TL, 1700, Bj. 63
      - Rekord P2 Coupe, 1700 S, mit Golde SKD, Bj. 62
      - Rekord A, 4 TL, 1700 mit Golde SKD, Bj. 65
      Wenn die Benzinpumpe fit ist, keine Luft zieht und das Rückschlagventil dicht ist, dann läuft die Leitung eigentlich nicht leer.
      Statt da irgendwelche Ventile ein zu bauen, sollte man lieber die Benzinpumpe in Stand setzen, das Ventil ist da schon drinnen...

      Nach so 10-14 Tagen je nach Wetter ist aber der Vergaser ausgetrocknet, das ist konstruktiv so. Da hilft nur irgendwas einbauen womit man vorpumpen kann oder n Schnellverschluss am Luftfilter mit Startpilot...
      Wo in den Vergaser muss ich denn Benzin schütten, damit ich das nur 1 x machen muss?
      Ich träufel das über die Drosselklappe und damit dreht der Motor dann so ein paar Umdrehungen und nach 5-8 versuchen läuft es dann. Ist aber morgens vor der Arbeit, am besten an einem schönen Freitag, lästig. Besonders für die Nachbarn :D
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Wenn Du keine Lust hast, alles in Ordnung zu bringen, dann mach es wie Mark schrieb. Kleines Loch in den Luftfilter oberhalb der Luftklappe, kann man mit einem kleinen Stöpsel verschließen, 1x Starthilfespray sprühen, und anschließend mit voll geöffneter Drosselklappe ("Vollgas") starten. Die Benzinpumpe sollte nach ein paar Umdrehungen frischen Sprit gefördert haben und die Kiste läuft.

      Etwas aufwendiger: die Ballpumpe von Stefan einbauen.

      Nicht original aber effektiv: elektrische Benzinpumpe einbauen, so eine 6V Hardi-Pumpe kostet rund 140€, die originale Spritpumpe kann bleiben (oder ausbauen und das Loch verschließen).

      Generalmotors schrieb:

      Ein ordentlicher Schluck darf das schon sein,träufeln ist zu wenig..


      Da bin ich vorsichtig geworden! Ist mir dabei schon einmal total abgesoffen und sprang dann erst recht nur noch mit sehr viel Mühe und Geduld an. Ein anderes Mal machte es "Päng" und es kam eine kurze Stichflamme aus dem Lufttrichter!

      Solche Startversuche können schnell zur Roßkur werden, wenn man nicht mit sehr viel Gefühl vorgeht!
      Das habe ich auch schon durch. Ein ordentlicher Schluck führt dazu, dass der Sprit irgendwo rausläuft und dann am Vergaser runter rinnt...
      Ich habe auch mal einen Plastikschlauch an die Benzinleitung gemacht, um die Förderleistung zu betrachten. Da ist alles in Ordnung.
      Es braucht halt von der Benzinpumpe in den Vergaser...

      Kann den mein Vergaser "undicht" sein?
      mit besten Grüssen vom Maifeld

      Bernd
      Moin,

      dieses Thema haben wir jedes Jahr mehrfach.
      Dieser ganze Kram der da in die Benzinzuleitung gebaut wird ist aus meiner Erfahrung völlig unnötig und behindert im schlimmsten Fall noch den Benzinzulauf, weil die Benzinpumpe dagegen arbeiten muss, was die dann nicht schafft, wenn die eh nicht 100% i. O. ist.
      Der Tank muss innen sauber sein, Die Benzinleitung ohne scharfe Knicke oder Dellen, Benzinfilter VOR der Benzinpumpe, die Benzinpumpe ist ebenso wie der Vergaser einwandfrei, dann klappt das Starten ohne Probleme auch nach längerem Stehen. Nach der Winterpause helfe ich immer mit Bremsenreiniger nach.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      pat... schrieb:

      Nachdem die elektrische Kraftstoffpumpe ihen Test anstandslos absolviert hat hab ich mich nun um die Befestigung gekümmert.

      Ziel war, einen Halter zu bauen der gleichzeitig als Verschluss für die Öffnung der mechanischen Pumpe am Motorblock fungiert. Gefertigt aus 2,5mm Edelstahl - sollte reichen ;)

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…b4ed25dc7806c11c59ca6a41a

      Die Pumpe soll zudem schaltbar sein, da man so im Herbst den Vergaser "leer fahren" kann und somit kein alter Sprit über den Winter im Vergaser alles verklebt.
      Einer der Voreigner meines Wagens hat das Armaturenbrett bereits an der Unterseite mit einem formschönen Loch (sieht aus wie reingenagt, dazu ringsum alles vermackt :cursing: ) für einen unheimlich häßlichen Knopf zum Hupen versehen. Daher habe ich kurzerhand den Knopf rausgeschmissen und einen Kippschalter mit Schutz gegen versehentliche Betätigung an der Stelle montiert.
      Die Hupe werden wir demnächst wieder original anschießen, wenn ich wegen des Kraftstoffpumpenrelais ohnehin bei @Gartetalbahn sein werde.

      rekord-p2-forum.de/index.php/A…b4ed25dc7806c11c59ca6a41a


      Umbau auf elektronische Pumpe ist echt kein Hexenwerk und löst das Problem dauerhaft. Zündung an, 10 Sekunden warten, Auto starten ;)0
      Wer später bremst ist länger schnell...

      1963 Opel Rekord A 2TL auf E36 Chassis (im Aufbau)
      1964 Opel Rekord A 1700 aus Antwerpener Produktion
      Solange der Motor noch startet, bevor entweder die Batterie leer georgelt ist oder der Anlasser glüht, finde ich ein paar Sekunden "Bedenkzeit" für den Motor ganz OK. So kann sich, speziell nach einer längeren Standzeit, erst mal der Öldruck aufbauen. Mag beim robusten Opel-Motor nicht so wichtig sein, kann aber bei z.B. italienischen Diven existenziell sein.
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750

      Bernd1970 schrieb:

      Das habe ich auch schon durch. Ein ordentlicher Schluck führt dazu, dass der Sprit irgendwo rausläuft und dann am Vergaser runter rinnt...
      Ich habe auch mal einen Plastikschlauch an die Benzinleitung gemacht, um die Förderleistung zu betrachten. Da ist alles in Ordnung.
      Es braucht halt von der Benzinpumpe in den Vergaser...

      Kann den mein Vergaser "undicht" sein?


      soso, da ist alles in Ordnung wenn unten irgendwo Benzin herausrinnt, Falschluft kann da ja dann rein

      duck und wech ;)
      Gruß
      Johannes