Frage zu gebraucher Hebebühne

      Wenn die Tragmuttern in Ordnung sind, machst du mit ner gebrauchten Spindelbühne wenig verkehrt. Das funktioniert besser und länger als der neue Twinbusch Kram...

      Dazu empfehle ich nochmals die Rubrik "Werkzeuge" in Motor Talk. Da findet sich ein bunter Querschnitt der Probleme bei gebrauchten Bühnen, und was so alles passieren kann. Die hydraulischen Bühnen kommen allerdings eher selten vor...

      Ich hatte mich vor meiner Entscheidung lange mit einem erfahrenen Hebebühnenfachmann unterhalten, der gewerblich Bühnen aufstellt, wartet und repariert. Der Konsens entsprach dem, was @rekord59 weiter oben bereits geschrieben hat...
      Kein Grund, sich zu ärgern, denn dieses Thema betrifft uns indirekt alle. Deshalb muß ich unangenehmerweise doch nochmal darauf zurückkommen:

      Habe mich beim Deuvet schlau gemacht und gefragt, ob man solche Fälle aus der Praxis kennt. Antwort: Sehr selten, denn Schrauben für den Eigenbedarf darfst du in deiner Garage immer. Lediglich gewerbliche Arbeiten sind nicht gestattet, da Wohngebiet.

      Reparaturen, die der Wiederherstellung der Fahrbereitschaft dienen, kann dir niemand verbieten. Heißt rein praktisch, du darfst deine nach längerer Standzeit undicht gewordenen RBZ ebenso wechseln wie deine festgeklebte Kupplungsscheibe. Andernfalls dürfte ja auch kein Dachdecker dein undichtes Hausdach reaparieren, sondern müßte das ganze Gebäude erst abreissen und in einem Gewerbegebet zur Dachreparatur wieder aufbauen.

      Also @Opf1703, hier ist Dein Bauamt offensichtlich reichlich übers Ziel hinausgeschossen.

      Auch wenn hier "OT", aber es ist mir wichtig, daß wir alle im Rahmen unserer Leidenschaft unsere Rechte kennen und nicht immer vorschnell den Schwanz einkneifen!

      Tschüß
      Klaus
      Gibt es etwas offiziell schriftlich dazu Gerichtsurteil Behördlichen Schreibrn oder ähnliches das ich meinem Anwalt zukommen lassen kann. Der sagte mir nämlich was das Bauamt fordert sei rechtlich richtig. Sollte der wirklich falsch liegen und könnte das nachweisen könnte ich erfolgreich dagegen vorgehen. Halle miete ich dennoch an zwecks mehr Platz und Hebebühne. Allerdings könnte ich dann kleine Reparaturen Zuhause machen ohne jedesmal zur Halle fahren zu müssen.
      Naja, es gibt mitlerweile -ich hatte welche verlinkt- bereits Urteile, auch von höheren Gerichtsinstanzen wonach eine Hebebühne nicht in eine Garage darf, weil dann aus der Garage eine Werkstatt würde.

      Ein Wagenheber und Winterräder dürfen schon rein...

      Was komischer Weise in eine Garage rein darf, sind Arbeitsgruben, die Garagenverordnung enthält sogar einen eigenen Paragraphen wie diese beschaffen sein müssen. Also was soll man mit einer -legalen- Arbeitsgrube, wenn man am KFZ nichts "arbeiten" darf?

      Ansonsten war es in den 70ern normal, das alle Leute Samstags auf der Straße die Autos gewaschen haben und irgendwas gewartet und repariert haben. Ist heute zwar nicht mehr so, an der Rechtslage hat sich aber zumindest bei uns nichts geändert.

      In Zeiten wo Hebebühnen billiger sind als Wagenheber ist das ja auch nur ne "modernere" / "sicherere" Form der Arbeitsgrube, die ja explizit nicht verboten ist...

      Am besten ist es da wohl, im Falle von Ärger mit dem Bauamt einen gescheiten Dialog vor Ort zu führen.

      Sollte einer auf die Idee kommen, das ich in meine Garage keine Hebebühne mehr aufstellen darf, schraube ich sie wieder ab, sind nur 2 Stecker und 10 Schrauben und lege sie nach draußen und dann setze ich mich davor und höre von 08 bis 22 Uhr abends HipHop und dazwischen spiele ich auf dem Balkon Schlagzeug ^^ ...
      Moin,
      ich habe dieselben Probleme. Raumhöhe und Ergonomie. Meine letzten Favoriten waren die Mini Auffahrrampen von Autovip und Race Ramp.
      Die Race Ramp habe ich in Bremen life gesehen. Sauteuer, aber man kann sie einfach auf den Rasen vor oder hinter das Haus stellen. Nach Gebrauch baut man sie einfach wieder ab. Ist ein bißchen wie Lego, und sehr standsicher.
      Die englische Firma autovip liefert zur Zeit nur die aus ebay ebay.de/itm/203112741820?hash=…3ABk9SR4rX4q21Ygbekannten Auffahrrampen.
      Diese System ist mein Favorit, aber leider zur Zeit nicht lieferbar.

      Gruß
      Michael

      Mark schrieb:

      Am besten ist es da wohl, im Falle von Ärger mit dem Bauamt einen gescheiten Dialog vor Ort zu führen.


      Das ist zwar eine naheliegende und vernünftige Idee, scheitert aber nach meiner Erfahrung meist daran, daß diese Behörden und insbesondere Gerichte von vornherein zu gar keinem Dialog mit dir bereit sind. Die tyrannisieren dich stets aus der Deckung heraus, aber dort wirst du niemals jemanden zu einem Gespräch erreichen. So wie du auch den Namen des Denunzianten nicht erfährst.
      Und das ist in diesem Staate - vorsichtig ausgedrückt - kafkaesk!

      Hier gehört einmal gründlichst reformiert und alle Relikte aus der NS-Zeit und DDR-Vergangenheit endgültig beseitigt!

      Aber wie schon mal gesagt: Nichts ist so konservativ wie deutsche Justiz!

      Tchüß
      Klaus
      Meine Garage hat eine Hohe von 1,9 Meter. Ich arbeite mit Rangierwagenheber und Böcken. Der Rangierwagenheber wiegt 33 kg und die Böcke werden in maximaler Höhe gefuehlt wackelig. Der Auf und Abbau braucht auch seine Zeit. Daher mein Wunsch nach einer Verbesserung.
      Eine Bessere Lösung habe ich zur Zeit auch nicht.
      Ich habe ein Bild vom Motorausbau aus einem Rekord c mit Rangierwagenheber und Böcken. Das Bild ist aus den Sechzigern. So hat man damals wirklich gearbeitet. Der Wagen wurde mit dem Heber auf eine Hohe von min. 90 cm gebracht. Vier Böcke runter und fertig. Das Bild stammt aus einer TI von Opel. Für den Heber gab es eine spezielle Motoraufnahme. Die würde gegen den normalen Aufnahmeteller getauscht. Der Rangierwagenheber war von Steinbock.

      altopelfreak schrieb:

      Mark schrieb:

      Am besten ist es da wohl, im Falle von Ärger mit dem Bauamt einen gescheiten Dialog vor Ort zu führen.


      Das ist zwar eine naheliegende und vernünftige Idee, scheitert aber nach meiner Erfahrung meist daran, daß diese Behörden und insbesondere Gerichte von vornherein zu gar keinem Dialog mit dir bereit sind. Die tyrannisieren dich stets aus der Deckung heraus, aber dort wirst du niemals jemanden zu einem Gespräch erreichen. So wie du auch den Namen des Denunzianten nicht erfährst.
      Und das ist in diesem Staate - vorsichtig ausgedrückt - kafkaesk!

      Hier gehört einmal gründlichst reformiert und alle Relikte aus der NS-Zeit und DDR-Vergangenheit endgültig beseitigt!

      Aber wie schon mal gesagt: Nichts ist so konservativ wie deutsche Justiz!

      Tchüß
      Klaus



      ...sag mal...wie unzufrieden bist du eigentlich mit deinem Leben?
      Wohnort: 49525 Lengerich/Westfalen
      Fahrzeug: Opel P1 Caravan Bj. `59
      Kiss Bestattungsanhänger Bj. `68
      Dialog vor Ort
      Ich möchte mal meine Ex Kollegen in den Hamburger Ämtern und Behörden in Schutz nehmen. Bei der schmalen Personaldecke und der Arbeitsbelastung hat niemand die Zeit für vor Ort Termine bei Privatpersonen. Die Zeit reicht oft nicht einmal für die Betriebe. Die Wege in Hamburg sind schon zeitraubend. In anderen größeren Bundesländern ist es noch viel schlechter. In Hamburg konnte ich noch Alles per Bus, Bahn zu Fuß etc. Erreichen.

      STBT78 schrieb:

      ...sag mal...wie unzufrieden bist du eigentlich mit deinem Leben?


      ...eigentlich sehr zufrieden. Lediglich um meine Gesundheit mache ich mir für die Zukunft ein wenig Sorgen.

      Und wie sieht das bei dir in dieser Hinsicht aus?

      Verstehe nicht ganz, worauf du mit dieser Frage hinaus willst, aber wir können, wenn es dich interessiert, gern mal einem anderen, von der Thematik her passenderen Forum weiterdiskutieren!

      LG
      Klaus

      Lenkradschalter schrieb:

      Ich möchte mal meine Ex Kollegen in den Hamburger Ämtern und Behörden in Schutz nehmen. Bei der schmalen Personaldecke und der Arbeitsbelastung hat niemand die Zeit für vor Ort Termine bei Privatpersonen. Die Zeit reicht oft nicht einmal für die Betriebe. Die Wege in Hamburg sind schon zeitraubend. In anderen größeren Bundesländern ist es noch viel schlechter.

      Eben! Ganz einfache Lösung: Dann sollen sie die Menschen in Ruhe lassen und Denunziantentum ignorieren, anstatt dies noch zu fördern!
      Ich hab mir eine Wematik New Orleans mit Säulenhöhe 2,13m gekauft und so am carport befestigt das ich die in etwa 20min auf,- und abbauen kann. Damit kann ich einen normalen PKW etwa 1m hoch anheben, das genügt.
      Das ist natürlich eine hydraulische Bühne mit Zylindern drin. Man könnte jedoch, falls nötig, von den Säulen oben einfach was abflexen wenn die 2.13m noch zu hoch sind.

      20210314_125528.jpg

      20210314_125458.jpg

      Wenn es schnell gehen soll habe ich noch einen Kipplift, war hier schonmal Thema.

      Gruß
      Frank
      Hallo,
      so habe ich früher meinen Motor ausgebaut.... Bild 1.
      und so heute... meine Hebebühne nennt sich Kurzhebebühne
      und ist von der Fa. Weber. Bild 2 und 3

      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70