Zündverteiler, Ersatzteile / Reparaturbetrieb

      Zündverteiler, Ersatzteile / Reparaturbetrieb

      Guten Morgen,

      wegen einer anderen Diskussion hab ich heute früh mal gesucht, ob es Verschleißteile für Zündverteiler gibt,

      die etwas spezieller sind, als Kontakte u.ä.

      Scheint es zu geben:


      shop.radspielerclassic.com/pro…e/zuendverteiler/zv-opel/

      Die Preisgestaltung scheint aber relativ anspruchsvoll.....für die Kosten eines Reparatursatzes bekommt man

      (m.E.) 2 nagelneue OPEL-Verteiler.

      Auch eine Lagerbuchse ist mit 88,- Silberlingen ziemlich wertig eingepreist....

      Da war ich denn doch versucht, mal einen Preisabgleich mit einem bekannten Artikel vorzunehmen,

      das alte Bosch Fett 1v4. Es heißt jetzt 5 700 002 005.

      Eine Tube zu 45g kostet hier 37,99€:


      https://shop.radspielerclassic.com/produkt/5700002005/

      Das erscheint mir: Nicht billig.

      Das Gefühl trügt nicht, weil:


      https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/5700002005

      Das gleiche Zeug in gleicher Menge auch für rund 20,- Silberlinge günstiger zu haben ist.

      Fazit: Augen auf, beim Schmierstoffkauf ! (Auch sonst gut aufpassen !)

      Gruß + MUNTER bleiben !!

      Alfred. H.

      Ja, habe ich, siehe Text. Wegen des Einfügens der Links klappt das bei mir immer erst beim zweiten Mal:

      1) einfügen

      2) klappt nicht

      3) bearbeiten

      4) wieder einfügen

      5) klappt

      In der Zeit steht der Beitrag offenbar schon lesbar im Forum > darum die Totzeit.

      Von den Lagerbuchsen habe ich selbst schon mal 20 Stück machen lassen.

      Mat: "Vollstücke aus Sintereisen", Fa. Caspar Gleitlagertechnik (massive Sinterstücke).

      Bearbeitung: Befreundeter CNC-Betrieb, Kosten um 200,-€ > 10,-€/Stück.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich zitiere hier mal aus dem anderen Beitrag:

      Alfred. H. schrieb:

      Wenn wir von der gleichen Stelle reden, dann

      wird die Schraube durch die äußere Novotext-Scheibe zentriert, die sich selbst in eine Ansenkung

      des Verteilergehäuses einpaßt. An einem Schrottverteiler hab ich das mal fotografiert:

      Bild 1 = Verteilergehäuse mit Ansenkung

      Bild 2 = Novotext-Scheibe eingelegt

      Bild 3 = Verschraubt, eine Messingschraube eignet sich wegen guten Kontaktes und Gammelresistenz sehr gut

      Bild 4 = Eine gleiche Scheibe, innen, sie paßt sich gut an. Hier wird normalerweise das Kabel des Zündkontaktes mit verschraubt

      Bild 5 = Scheibchen einzeln

      Diese Durchführung war bei Opel Serie bis 1965, bei Mercedes, BMW und anderen noch wesentlich länger.

      Die Scheibchen sind nach langer Zeit oft deformiert, gerissen.....u.a. Wenn sie nicht mehr passen, kann es zum

      Massekontakt der Durchführungsschraube kommen (Deine Beschreibung). Leider bekommt man sie nicht an jeder Ecke neu.


      Diese Novotext-Scheibchen scheint es nicht einzeln als Opel-Teil gegeben zu haben, denn ich finde sie in keinem ET-Katalog. Müssen wohl im Bedarfsfall direkt von Bosch bezogen worden sein, sofern dem Opel-Kunden nicht gleich ein ganz neuer Zündverteiler aufgeschwatzt wurde.

      Tschüß
      Klaus

      altopelfreak schrieb:

      Diese Novotext-Scheibchen scheint es nicht einzeln als Opel-Teil gegeben zu haben, denn ich finde sie in keinem ET-Katalog. Müssen wohl im Bedarfsfall direkt von Bosch bezogen worden sein, sofern dem Opel-Kunden nicht gleich ein ganz neuer Zündverteiler aufgeschwatzt wurde.


      Diese ominöse Isolierhülse, für die Schraube auch nicht.

      Im ETK steht zwar Hülse - 12 12 180 - für Zündverteiler - für Teil-Motor K15, aber was das wohl für ein Teil für den K15 sein mag?

      Vielleicht ein Adapter, für den Verteilerantrieb, damit der Lappen am Verteilerende und der Schlitz von der Ölpumpe zusammen passen?

      Gruß Peter
      Dateien

      P2_Peter schrieb:

      Vielleicht ein Adapter, für den Verteilerantrieb, damit der Lappen am Verteilerende und der Schlitz von der Ölpumpe zusammen passen?


      Hallo Peter,

      ich glaube ja, das ist so eine Art Adapter für den alten Zündverteiler, damit dieser an den Phase-III-Teilmotor passt.

      Vor 30 Jahren wußte ich das alles mal genau. Da müßte ich mich jetzt wieder neu einarbeiten.

      Tschüß
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „altopelfreak“ ()

      Ich hatte das einmal so gelöst...
      habe ich immer noch verbaut.
      Das Kunststoffteil ist ein 5 mm Wasserschlauch.
      Dateien
      Grüße aus Waldaschaff
      Wolfgang


      Opel gut, alles gut!
      Opel P I / Bj. 4/60 in der Schweiz gebaut
      Opel Rekord C Coupè / Bj. 3/70

      rekoc schrieb:

      Ich hatte das einmal so gelöst...
      habe ich immer noch verbaut.
      Das Kunststoffteil ist ein 5 mm Wasserschlauch.


      Ein Wasserschlauch war auch mein erster Gedanke. Hatte aber Bedenken dass ein Gummi die Wärme nicht so gut verträgt und sich mit der Zeit mit dem Gehäuse/Schraube wie ein Kaugummi verklebt. Kurt schreibt ja, dass dort eigentlich dünnwandige Hülsen aus Novotex (evtl. in Biel / Schweiz) eingebaut wurden.

      Die Papphülse, die ich genommen habe passt genau zur Bohrung am Verteiler.
      Innendurchmesser der Hülse 4mm - Wandstärke 1mm
      Schraube M4 - SW 7.

      Anscheinend wird der Verteiler doch nicht so heiß, wenn dort ein Gummischlauch auch "ewig" hält.
      Dann ist das auch so gut so.

      Gruß Peter
      Dateien