Scheibenwischer hängen und wischen nur "die halbe Scheibe"

      Scheibenwischer hängen und wischen nur "die halbe Scheibe"

      Mein Scheibenwischer wird noch über die Welle via Motor angetrieben.

      Sind die Wischer in der Grundstellung (ganz unten an der Scheibe), und man betätigt den Schalter, so gehen sie ganz hoch, aber dann icht wieder ganz runter, sondern nur etwa bis zur hälfte der Scheibe. Der linke geht weiter runter als der rechte.
      Schaltet man den Wischer aus bleiben sie immernoch hängen. Ich muss dann aussteigen und sie von hand in die Grundstellung schieben. :rolleyes002:

      Habe schon versucht, die Wischer ein wenig zu beigen, damit sie vielleicht weniger fest an der Scheibe hängen, bringt nix. ?(
      Wo könnte der Fehler liegen? Rein vom "System" her funktionnierts (exzenter usw.), aber die Kerle bleiben hängen...

      altopelfreak schrieb:

      Hört sich an, als hätte sich die Endabschaltung innerhalb des Wischergetriebes verschoben oder sie spricht gar nicht an. Das Einfachste wäre, eine anderes Scheibenwischergetriebe einzubauen.

      Dürfte aber schwer zu bekommen sein. Frag mal Ben ( @SaveOldCars ), der hat glaube ich mehrere frühe P1 geschlachtet.

      Tschüß
      Klaus


      Es ist allerdings nicht nur beim abschalten, sondern auch während dem Betrieb. Die Wischer gehen dann nur bis ca. zur hälfte wieder runter. der linke mehr als der rechte. Stellt man den Wagen ab und schiebt die Wischer von Hand zurück arretieren sie dort, wo sie sollen, also am Anfang der Scheibe. Daher glaube ich nicht, dass sich der Startpunkt verschoben hat, denn sonst würde man ja an einem anderen Ort spüren und nicht am "korrekten" Anfang.

      Alt Opel Fan schrieb:

      Hast die Welle schon mal ausgebaut, gereinigt (mit Bremsenreiniger "spülen") und dann mit Balistol einsprühen bzw. fluten.
      Meine funktioniert tadellos!


      Problem ist behoben. Die Scheibenwischer sind ja mit jeweils einer Schraube an dem kleinen Bolzen montiert. Der Vorbesitzer hat zu kurze Schrauben gewählt, damit waren die Scheibenwischer zu schwach befestigt, weshalb sie dann in dieser Phase, wo die Scheibe Widerstand leistet, nicht mehr mitdrehten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „schyrjajew“ ()