Vergasereinstellungen für Dummies

      Vergasereinstellungen für Dummies

      Hallo liebe Experten (zu denen ich mich nicht zähle),
      Ich wollte heute mal meine Leerlaufdrehzahl ein klein wenig erhöhen, um an der Ampel nervige Vibrationen aus dem Motorraum etwas zu reduzieren. Meiner Empfindung nach lief er manchmal im Leerlauf nicht ganz rund. Die Leerlaufdrehzahl also mit der Gemisch und Leerlaufschraube erhöht, wie in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben. Soweit so gut. Vibrationen im Leerlauf sind weg, dafür läuft der Karren jetzt halt etwas lauter. Was aber nervig ist... wenn ich jetzt an der Ampel an einer Steigung stehe und im Leerlauf bin, dann fällt nach ca. 20 Sekunden die Drehzahl stark ab und die Karre schüttelt sich stärker als zuvor. Ausgehen tut er nicht, ist meiner Einschätzung nach aber kurz davor. Auch die Öldruckleuchte geht an. Hat das was damit zu tun, dass der Sprit in der Steigung nun anders im Vergaser steht als auf ebener Fläche? Auf ebener Fläche ist alles gut. Der Fehler trat vorher nicht auf und kommt daher definitiv von meiner laienhaften Verschlimmbesserei am Vergaser. Bevor ich die Schrauben jetzt aber wild hin und herdrehe...kann mir jemand sagen, wo hier prinzipiell der Fehler liegt (zu fett, zu mager, Leerlauf zu hoch, zu niedrig?) Fragen über Fragen.
      Danke im Voraus
      Simon
      Danke für die Antwort. Fast ausgehen tut er lediglich in der Steigung, am Gefälle und in der Ebene alles prima. Schwimmer und Ventil schließe ich einfach mal aus. Es muss daran liegen, dass ich an den Einstellschrauben etwas verändert habe. Wüsste nur gern, wie ich das jetzt wieder in den Ausgangspunkt zurück bekomme ?(. Finde Leerlauf einstellen ziemlich heikel und nur in der Theorie einfach.
      Man kann da wenig falsch machen.

      2 Dinge sollten stimmen:

      - Leerlaufdrehzahl
      - Leerlaufgemisch

      Die Gemischzusammensetzung hat Rückwirkungen auf die Drehzahl und umgekehrt.

      Man kann das "semi-wissenschaftlich" angehen, vermittels eines Co-Testers.

      Man kann das auch praktisch angehen, vermittels eine Drehzahlmessers.

      - wenn die Leerlauf - Drehzahl ungefähr paßt
      - suche vermittels der Gemischschraube den Punkt, an dem der Motor die höchste Drehzahl erreicht
      - das ist: Leicht fett
      - von dieser Situation drehst Du die Gemischschraube wieder einen Tic "rein" (zu), bis die Drehzahl kaum merklich fällt 20....50 / Min.
      das geht auch: "Nach Gefühl / Gehör".

      Dann ist das (normalerweise) o.k. und Du würdest an einem CO-Tester ca. 2,5 Vol. % CO sehen.

      Bedingung: Motor warm, vorher gefahren.

      Gruß,

      Alfred.H.
      Deine Antwort beinhaltet die Vermutung, dass bei einer korrekten Einstellung die Beanstandung behoben wäre.

      OB DAS SO IST, ist die vorrangig zu beantwortende Frage.

      Es gäbe dazu sicher eine Erklärung, wichtig wäre aber erstmal eine Bestätigung der Maßname.

      Das gehört zur Natur aller Versuche.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Ich hatte genau dieses Phänomen später kam noch etwas Leistungsverlust dazu bei gründlicher Überprüfung und Einstellung erst Ventile dann Unterbrcherkontaktabstand danach Zündzeitpunkt und zum Schluss Vergaser stelle sich heraus das das Ventilspiel größtenteils zu eng war .Nach der genauen Einstellung aller Parameter läuft der 1700 er wieder rund leise und mit der gewohnten Leistung. Nur am Vergaser drehen führt vermutlich nicht zum gewünschten Ergebnis
      Moin Moin, mein P1 geht seit dem Wochenende beim bremsen an der Ampel immer aus, kann ihn sofort wieder starten.
      Das macht er bei jedem anhalten. Hat jemand eine ahnung warum . Denn bremsen und Motor haben doch nichts miteinander zu tun ?
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019

      Projekt 58 schrieb:

      mein P1 geht seit dem Wochenende beim bremsen an der Ampel immer aus, kann ihn sofort wieder starten.
      Das macht er bei jedem anhalten.

      Altbekanntes Carter-Vergaser-Problem: Der Schwimmer ist undicht bzw. Nadelventil schliesst nicht vollständig. Dadurch Schwimmerstand zu hoch, Sprit schwappt beim Bremsen nach vorn und er überfettet bzw. säuft ab.

      Wurde hier schon oft diskutiert.

      Grundsätzlich: Durch Drehen am Leerlauf lassen sich Verschleißschäden nicht kaschieren!
      Nach meiner Erfahrung liegt das, wie von Mark beschrieben, an einer verschlissenen Drosselklappenwelle.

      Habe das Problen schon mehrmals an meinen eigenen Rekord P1 + P2 gehabt, sowie im Freundeskreis und weiß wovon ich rede.

      Das muss einmal richtig instandgesetzt werden mit einer neuen Drosselklappenwelle bzw. einem neuen Anschlußstutzen und dann hat man wieder eine Ewigkeit seine Ruhe.

      Daran "kostengünstig" rumdoktern ist nicht zielführend, da keine Selbstheilung erfolgt...

      Wenn gewünscht, kann ich helfen.

      Gruß Horst
      Originale Rekord P1 / P2 und Kapitän Ersatzteile unter
      panorama-teile.de
      Danke für die Tips ist ja Wochenende und werde mal sehen was ich herausfinde, immer wieder hilfreich hier das Forum indem ich klasse
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019
      Alfred H. hat das richtig verstanden. Der Motorlauf war an sich schon in Ordnung. Nur manchmal kam es im Leerlauf nach einer Weile zu leichten Vibrationen im Lenkrad, weil der Motor scheinbar im Leerlauf nach ein paar Sekunden nicht perfekt rund lief. Mein Eindruck war und ist aber, dass man das durch einen veränderten Leerlauf sehr leicht beheben könnte. Zog man bspw. den Choke 1-2mm raus, war es weg. Ansonsten lief der Karren wirklich gut. Ich habe mich einfach vom Sweet-Spot zwischen Drosselklappenanschlagschraube und Gemischschraube weiter entfernt, anstatt mich ihm zu nähern. Ruckeln an Steigungen tritt jetzt nur noch im warmen Zustand auf. Im Kalten ist alles unauffällig. Gibt es hier einen Spezi im Raum Vogelsberg, der sich sowas mal anhören kann?