Vergasereinstellungen für Dummies

      Also das Thema "ausgehen beim Bremsen" ist fast immer die Drosselklappenwelle, das habe ich schon zig mal gehabt.
      Das fiese ist, wenn der genug Frühzündung hat oder fett genug läuft, dann hat man das Problem nicht so. Stellt man dann die Zündung neu ein, erwartet einen die Reparatur am Vergaser... Wenn du die Leerlaufgemischschraube fetter machst, kannst du das erstmal etwas "kaschieren", irgendwann wirste dich halt an die Drosselklappe setzen müssen. Das kann man mit 2 Fingern von außen prüfen, allerdings muss man dann wissen was "zu viel Spiel" ist, denn die Opelfertigungen haben schon in Neuzustand geringes Spiel.

      Das Ruckeln am Berg ist meistens Magerruckeln, die Frage ist ob deine Spritpumpe nicht genug Sprit bekommt (wenn du da in der Saugleitung nen Benzinfilter vorgeschaltet hast, nimm den mal raus, das kann das Problem schon beheben) oder der Vergaser nicht passt. Dann nimm mal die Dichtung unter der Hauptdüse raus, dann bekommt er im Teillastbereich ein klein wenig mehr Sprit, vielleicht ist es dann schon weg.
      Ich würde nochmal genau so vorgehen wie in dem Buch von D. Korp beschrieben. Wenn der Motorlauf aber nicht so reagiert wie dort erklärt und dies hinterher nicht zum Erfolg führt, wirst Du um Neuteile wahrscheinlich nicht herumkommen.

      Auch würde ich prüfen, ob er irgendwo Falschluft zieht.
      Das Phänomen mit der mutmaßlich ausgeschlagenen Drosselklappenwelle müßte sich auch prüfen lassen, indem man im Leerlauf daran rüttelt und dann eine Veränderung im Motorlauf hörbar wird. (War bei mir aber nicht so).

      Tschüß
      Klaus
      ...also meine Methode ist anders: Ich würde eine geprüfte Jungfrau suchen (virgo intacta), mit dieser Dame eine Waldlichtung bei

      Vollmond aufsuchen und PUNKT MITTERNACHT den Vergaser justieren (im Mondschein, leichter Nebel). Das hab ich schon oft so gemacht und: Es war IMMER

      erfolgreich! Schwierig war: Eine Jungfrau zu finden, die schon alt genug war, um in männlicher Begleitung zu so später Stunde + allein aufzutreten.

      Das war manchmal anstrengend. Nach der Tat habe ich sie natürlich unversehrt zurückgegeben !!!

      Also: SO KLAPPT es, bergauf oder bergab, alles wird gut !

      Gruß,

      Alfred. H.
      ...mir geht es nur um die Technik, die Jungfrau ist schmückendes Beiwerk und trägt zum Gelingen bei,

      wenngleich ich zugeben muß, dass meine (inzwischen alten) Augen doch hin und wieder mit Wohlgefallen reagiert

      haben. Das hat dem technischen Erfolg (meine ich) eher unterstützt, als behindert. Sonst: NO DIRTY GAMES ! Der Erfolg

      wäre sonst möglicherweise nicht eingetreten. das will man nicht.

      Allein, das Wetter zu Vollmond war gelegentlich wählerisch, da kann man nix machen...

      Ist eben nicht einfach, aber dafür gibt es ja uns !!!

      Gruß,

      Alfred. H.

      Auch würde ich prüfen, ob er irgendwo Falschluft zieht.
      Das Phänomen mit der mutmaßlich ausgeschlagenen Drosselklappenwelle müßte sich auch prüfen lassen, indem man im Leerlauf daran rüttelt und dann eine Veränderung im Motorlauf hörbar wird. (War bei mir aber nicht so).

      Tschüß
      Klaus


      Ja, brauchst nur vorne am Vergaser mit 2 Fingern dran gehen...

      Alfred. H. schrieb:

      Nach der Tat habe ich sie natürlich unversehrt zurückgegeben !!!

      In Italien darfst du ja neuerdings mit ihr machen was du willst,
      ... so lange es unter 10 Sekunden dauert.
      :ironie002:
      (Und bitte jetzt hier kein neues Thema daraus machen.
      Wir sind uns alle einig, dass das italienische Gericht VÖLLIG DANEBEN liegt.)
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Moin bin gerade bei meinem vergaser bei , ich habe zwar einen P1 aber verbaut ist ein 1,7 L S . Hat vielleicht jemand einen überholten Vergaser über oder einen den ich überholen lassen kann .
      Gruß aus Hamburg

      Michael

      [*]

      Fahrzeuge :
      Opel Rekord Olympia P1 Bj.05.1958
      Opel Astra H Caravan Bj.05.2008 (Totalschaden am 30.11.2019) :hammer2:
      Opel ??? ein Kadett C wäre nett mein erstes Auto
      Opel Astra K ST 02.2019