Motorraum-/Kofferraumleuchte

      Motorraum-/Kofferraumleuchte

      Hallo,

      ich habe heute an meinem Rekord A die Kofferraumleuchte und die Motorraumleuchte repariert. Allerdings war die Fassung bzw. der Kontakt in dem Schalter defekt. Ich habe mir jetzt selbst etwas gebastelt. Jetzt meine Frage:

      Im Werkstattbuch steht zur Motorraumleuchte die soll ausgehen wenn man die Haube schliesst. Wie ist da der Mechanismus. Ich versteh das nicht. Wieso soll die ausgehen.

      Zur Kofferraumleuchte steht garnix im Werkstatthandbuch. Soll die auch ausgehen und wenn ja, wie ist da der Mechanismus?

      Danke und GRuß

      Marcel
      Moin zusammen,

      soweit ich weiß, haben die in die Fassung einen Quecksilberschalter integriert, wie genau der funzt, weiß ich nicht, stelle mir vor, dass da ein Quecksilberkügelchen munter hin- und herrollt, zumindest bei Winkelveränderung (Z.B. Haube auf oder Überschlag).

      Gruß

      Stephan
      ja da sind sogenannte quecksilber lageschalter verbaut gewesen. je nach lage schließt das quecksilber kontakt oder eben nicht. quecksilber is giftig und da alles schlecht is was giftig is gibt es die auch nich mehr so oft. wer glück hat findet noch welche bei online elektronicmärkten (conrad, reichert). ursache für die kontaktstörung ist, dass das quecksilber über die jahre eintrocknet oder verdunstet.
      hallöchen

      es gibt auch leuchten da is in sockel eine kleine patrone drine. in dieser patrone is eine stahlkugel wechle ähnlich wie beim QS-schalter bei entsprechenden winkel einen kontakt zum isolierten kopfkontakt herstellt. leider ist die kontaktqualität nicht die beste, aber es funzt.

      lg aus rhoihesse
      Die liewe pfalz, gott erhalt`s
      Grüße aus 55599 Stein Bockenheim , P2 1700 mit ohne alles

      Position Kofferraumleuchte

      Hallo!
      Ich möchte eine Kofferraumleuchte an meinem P2 nachrüsten. Die Leuchte habe ich schon, nur ist mir nicht klar wo die hinkommen soll.
      Hat vielleicht einer von Euch diese Leuchte drin und kann ein Foto davon einstellen, wäre super.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink:
      In meinem Kofferdeckel (P1) war mal eine montiert, das Schraubenoch ist noch vorhanden.
      Die war mal in der Nähe vom Griff montiert.
      Mein Vorschlag: schließ die lampe an und teste im Dunkeln wie sie deinen Kofferraum gut ausleuchtet, ausserdem soll sie dich nicht blenden.
      Die Kabel so verlegen das diese möglichst komplett in der Verstärkungen vom Deckel verschwinden.
      Waren diese Lampen immer werkseitig montiert oder mußte das der Händler selber machen?
      Wenn es dir weiter hilft kann ich noch ein Bild einstellen, ist dann allerdings vom P1.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn

      Kofferraumleuchte

      Bei meinem A-Rekord ist die Leuchte auch in Griffnähe, "oben", wenn der Deckel offen ist.

      Wichtig für die Funktion ist ein möglichst großer Winkel bzw. Weg, damit der Quecksilberschalter sicher anspricht.

      Die Lampe zeigte früher "runter" in den Kofferrraum. Ich hab aber einen Zugschalter angebracht, weil der Quecksilberschalter defekt war.

      Jetzt zeigt die Lampe zur Seite, aber die Ausleuchtung ist sehr gut.

      P1070535.JPGP1070536.JPGP1070537.JPGP1070538.JPG
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:

      Position Kofferraumleuchte

      Das ist schon mal ne Hilfe.
      Hab die Lampe die ich habe mal hingehalten, aber keine wirklich schlüssige Position dafür gefunden und mal wissen wie die genau hinkommt bevor ich ein unnötiges Loch bohre.

      Gruß

      Bernd
      Wir leben Autos "Opel der Zuverlässige" :wink: