Bremsfederzange

      Bremsfederzange

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich möchte meinen Werkzeugbestand etwas erweitern und habe mich deshalb in der Bucht etwas umgesehen.

      Bremsfederzangen, auch für die Tellerfedern gibt es in verschiedenen Ausführungen.

      Habt Ihr einen Tipp für mich . . eine Zange in der richtigen Größe, passend für den P2, die den Belag auch nicht beschädigt?

      Ein Köfferchen mit solch einem Equipment wäre praktisch.

      Im Moment ist zwar nicht Not am Mann, aber haben wäre bestimmt besser, als brauchen :)

      Danke und Grüße
      Peter

      Montagehilfe für Federteller

      Guten Morgen Peter,

      an der VA gelingt das Einhängen der Rückzugfedern mit einem "einfachen" Werkzeug (Bremsfederzange)

      Die große Feder hinten oben verlangt relativ viel Kraft und läßt sich nicht gut greifen. Da ist eine kräftige

      Bremsfederzange notwendig, oder man montiert die Feder schon vor dem Einsetzen der Backen (dann spreizen)

      Meine Zange ist Hazet 797, funktioniert gut.

      Die kleinen Tellerfedern sind fummelig, es gibt dazu universelle Montagewerkzeuge (für unterschiedliche

      Tellerdurchmesser besitzen die einen "Trichter"). Für die Verwendung an OPEL + VW Haltefedern / Federteller

      hat Jens im Praktikum mal schöne Werkzeuge gebaut, mit exakt passendem Balkon und Sichtfenster.

      Davon hat er noch 2 und würde sie ohne Trennungsschmerz hergeben, siehe Bild.

      Das ist jetzt so 8 Jahre her, sie rosten aber nicht > Nirosta.

      Gruß,

      Alfred
      Dateien
      • DSC01909.JPG

        (570,08 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Also ich habe dafür beim Opel Rekord noch nie ne Zange gebraucht, die kleinen Federchen vorne wie hinten bekommt man so gut rein.
      Meine Bremsfederzange die ich habe (Hazet 787) passt bei den kleinen Opel Bremsen auch nicht. Die passt bei Daimler (Ponton, 190SL, etc.) und da ist es ohne auch sehr bescheiden. Für meinen LKW ist die wiederum zu klein, aber da ist so viel Platz in der Trommel, da tut es n Hammer und ne tüte Unterlegscheiben...
      Guten Morgen Alfred,

      genau, mir ging es hauptsächlich um die Federn an der Hinterachse.
      ich werde mal nach dem Werkzeug 797 von Hazet googeln.
      Danke für den Tipp.

      Das Montagewerkzeug, dass Jens gebaut hat gefällt mir sehr gut.
      Gerne nehme ich Dein/Jens Angebot an.

      Ich melde mich in Kürze per E-Mail bei Dir.

      Danke und Grüße
      Peter

      Bremsfederzange, Anwendung

      ...war eben kurz im Keller und hab mal Feder, Belagträger + Zange hervorgekramt + fotografiert.

      Siehe Anhänge. Die Zange ist relativ kräftig und spannt die "dicke" Feder ohne weiteres so, dass sie

      eingefädelt werden kann. Das vordere Federende eignet sich dazu besser als hinten, weil es etwas

      freier liegt (Druckstange). Kleinere Zugfedern lassen sich auch mit einem umgearbeiteten Schraubenzieher

      gut einhängen, Rüdiger @Koralle60 hat das schon mal beschrieben.

      Gruß,

      Alfred. H.



      Dateien
      Die Hazet Werkzeuge sind TOPP.
      Von BGS (Zange NR 1817) gibt es ein ähnliches Werkzeug.
      Preisunterschied: weil wir ja ein Opel-Forum sind, Hazet ca. 90€ und BGS ca 30€ im Neuzustand.
      Werkzeuge die ich selten benötige kaufe ich gerne als gebrauchtes Qualitätswerkzeug.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Welche KFZ Werkstatt macht täglich solche Trommelbremsen???

      Ich habe die Hazetzange auch als Condor Nachbau, funktioniert genau so und ist wahrscheinlich die gleiche wie bei BGS, nur, passt nicht an nen Opel...
      Gut gebraucht muss man vorsichtig mit sein, wenn die Krallen die auf dem Bremsbelag greifen abgenutzt sind, nützt einem das gebraucht nix mehr...

      Statt ner Gripzange kann man auch nen Seitenschneider nehmen ^^

      Alfred. H. schrieb:

      Für die Verwendung an OPEL + VW Haltefedern / Federteller

      hat Jens im Praktikum mal schöne Werkzeuge gebaut, mit exakt passendem Balkon und Sichtfenster.

      Davon hat er noch 2 und würde sie ohne Trennungsschmerz hergeben


      Hallo @Alfred. H. Alfred,

      das Werkzeug von der Sassenburger Spezialmanufaktur "ALFRED & JENS" wurde eben geliefert.

      Das ging aber fix. Ein sehr robustes und edles Teil.

      VIELEN DANK ! ! ! :daumen1:

      PS: Was von meiner Seite noch zu tun war, wurde heute Vormittag erledigt.

      Gruß Peter
      Dateien
      ....die alten Opels haben original eine Biegefeder. Die ist sehr bruchanfällig (dünnes Blech....Rost).

      Ab 1965 (Rekord) hat Opel dann Schraubenfedern verwendet, mit 2 Tellern. Ein Teller unter der Feder (zur Backe),

      1 Teller auf der Feder (zum Raststift). Wieder später ist der untere Teller dann entfallen.....

      Diese Kombi ist schon besser, als die Biegefeder, rostet aber immer noch, weil Opel kein Geld für Korrosionsschutz

      hatte. Zudem ist die Ausführung hinsichtlich der Pressqualität ziemlich nachlässig.

      Eine Niedersächsische Automobilfabrik hat für den gleichen Anwendungsfall bessere Teile entwickelt, die auch

      in einen alten Opel passen und schweren Oberflächenschutz aufweisen.

      Das Fügewerkzeug eignet sich sowohl für die Opel-Schraubenfedern, als auch für die VW-Erzeugnisse (andere Marken weiß ich nicht...)

      Gruß,

      Alfred. H.
      bei meinen Biegefedern hatte der Rost durchgängig saubere Arbeit geleistet, entweder waren sie schon so dünn dass sie beim Ausbau in der Mitte gebrochen sind oder der Schlitz war so groß dass der Stift nicht mehr hält, ein paar Bremsbacken hatten Schraubenfedern, da sah es nicht viel besser aus, insbesonders der obere Teller hatte das gleiche Problem mit dem Schlitz für den Stift.
      Gruß
      Johannes
      ...ist OPEL. Wenn Du VW-Teile verwendest, ist RUHE an dieser Front.

      VOLKSWAGEN: DAS AUTO !

      Lustig: Die OPEL-Fritzen möchten für so einen Haltestift um 1,-€ haben.

      Das ist im Prinzip ein kurzer Nagel mit einer Flachstelle.....

      VW ist preislich nur geringfügig günstiger.....dafür ist die Ausführung aber um Längen besser.

      Objektiv: Sind beide Preise ziemlich hoch....

      Gruß + bleibe MUNTER !!

      Alfred. H.
      bei den Kleinteilen in Einzelstückzahlen sind die größten Kostentreiber halt die Lagerkosten: einzeln verpacken, Aufkleber drucken und draufbappen, ins Lagerfach legen, später wieder rausholen, Rechnung drucken etc. etc.

      nicht schön aber wohl nicht vermeidbar und bei solchen Teilen wohl auch ein Zuschußgeschäft -> Mischkalkulation

      ach ja, schon auf VW-Teile umgerüstet, zumindest besorgt
      Gruß
      Johannes
      ....Du gehst davon aus, dass OPEL: OPEL-Kleinteile (z.B. Bremsenteile, wie diese Federn etc.) noch für das

      Ersatzteilgeschäft bereit hält. Das ist nicht der Fall. Insofern hat sich diese Firma der Kosten + Schwierigkeiten

      der Ersatzteilhaltung schon begeben. Seit LANGEM ! Es gibt aber bei alten Opels keine Probleme (lese ich in einem anderen

      Beitrag), deshalb sind auch keine Ersatzteile erforderlich. Soll argumentativ in der ehemaligen DDR ähnlich abgehandelt

      worden sein. War wohl dann doch nicht ganz so...... Auch auf Kuba soll es viele Improvisationen geben,

      was alte Autos angeht. Immerhin, im goldenen Westen gibt es noch improvationsfähige Teile, GLÜCKAUF !

      Na dann: Alles wird GUT + es gibt keinen Mangel !

      MUNTER bleiben !!

      Alfred. H.
      meine Rechnung trifft sicher auch auf neue kleine Ersatzteile aller Hersteller zu und dass der jeweilige Hersteller dann irgendwann (zu früh) die Ersatzteilversorgung einstellt ist wieder ein anderes ärgerliches Thema. In der ddräh wurde die Ersatzteilversorgung oftmals kollektiv gelöst: wenn es irgendetwas zu kaufen gab wurde es gekauft (bzw. wenn es was brauchbares im VEB gab zu Hause eingelagert) und dann später gegen Dinge getauscht die man wirklich benötigte.
      Gruß
      Johannes