Ruckel bei normaler Fahrt auf der Landstrasse

      Ruckel bei normaler Fahrt auf der Landstrasse

      Ich weiß das dieses Thema schon beschreiben wurde , aber trotzdem suche ich nochmal rad .
      Wie hatten dieses Wochenende über zwei Tage eine oldtimer rallye an der wir teilgenommen haben .
      Am Samstag hatten wir ca. 60km hinter uns als er plötzlich anfing zu ruckeln . Ich bemerkte das der chock etwas gezogen noch war ., den ich dann reinschob und es ging dann bis zu ende . Am nächsten nächsten Tag früh gestartet und alles normal . Nach 50 km fing er wieder an zu ruckel wo ich dann den chock etwas gezogen habe wo es für eine weile ging dann setzte wieder das ruckeln ein wo er fast immer ausgehen wollte mit links Bremsen und mit rechts Gas geben . So hatten wir uns am Sonntag bis ins Ziel geschleppt. Nach zwei Stunden Pause und Auswertung sind wir dann nach hause so 20 km gefahren ohne Probleme. Die Frau zuhause abgesetzt und zur Garage gefahren so 2 km. Unterwegs wieder das ruckeln und ausgegangen . Gestartet und 50m vor der Garage aus und nicht wieder angesprungen. Ich hatte keine Ruhe und bin nach 4 Stunden zur Garage um zu starten . Ging nicht erst mit chock kam er damm . Am Montag gestartet mit chock und ganz normal angesprungen. Ich muss dazusagen das am wochenende 34 " Grad wahren und motor und zündspule sehr sehr warm waren . Wollte heute beim Bosch Dienst zündspule und Kondensator mal testen lassen , wurde mir aber gesagt das sie sodass nicht mehr haben . Glücklicherweise hat mein Nachbar mit elektrik mehr am Hut und hat was aufgebaut mit Zündkerze und so das ich gesehen habe das zündspule und Kondensator io sind .

      klaus58 schrieb:

      Glücklicherweise hat mein Nachbar mit elektrik mehr am Hut und hat was aufgebaut mit Zündkerze und so das ich gesehen habe das zündspule und Kondensator io sind .


      Ist denn die Zündspule dabei auch ordentlich warm gewesen? Eine Zündspule kann man nicht ohne Weiteres stationär mit 100%iger Sicherheit prüfen. Im Betrieb kann die trotzdem Probleme machen (dein Fehlerbild deutet darauf hin). Für den Kondensator gilt das Gleiche. Aber den kann man durchaus einfach mal austauschen.
      Eine andere Fehlerursache kann im Leerlaufsystem liegen (das wirkt auch bis in den mittleren Drehzahlbereich). Leerlaufdüse rausnehmen und diese und das System durchblasen.

      Grüße
      Christian
      Hatte letztes Jahr, im Sommer das Selbe/ähnliches Problem.
      Der Motor sprang tadellos an und ist dann auch einwandfrei gelaufen.

      Erst als der Motor so richtig auf Betriebstemperatur war, fing er richtig heftig zu ruckeln an und ging dann auch aus.
      Nachdem der Motor wieder etwas abgekühlte, war wieder alles normal. Als ob nichts gewesen wäre.

      Habe dann nach und nach einige Teile Getauscht. Zündspule, Zündkabel mit Stecker, Kerzen, Verteilerkappe, Unterbrecher und Kondensator.
      Aber immer noch das selbe Problem.

      Ich habe mir dann nochmal alles genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass dieses kurze Pappröhrchen, im Verteilergehäuse nicht mehr so richtig isoliert.
      Und das war auch die Ursache. Die Schraube für die Befestigung von Unterbrecher- und Kondensatorkabel kam - aber erst bei größerer Hitze - mit dem Verteilergehäuse in Berührung.

      Habe mir dann für kleines Geld ein paar von diesen Pappröhrchen/Bruthülsen besorgt.
      Die sollten eigentlich für die nächsten 300 Jahre reichen :)

      Gruß Peter
      Dateien
      • Pappröhrchen.jpg

        (19,64 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „P2_Peter“ ()

      Vergaservereisung tritt bei diesen Temperaturen nicht auf, sondern eher so bei 5...10 Grad plus und hoher Luftfeuchtigkeit (ich habe da einen für Vergaservereisung ziemlich anfälligen VW).

      Ein Problem mit Zündspule und/oder Verteiler lässt sich ja durch "Crosstausch" relativ einfach herausfinden (einen funktionierenden Ersatzverteiler muss man halt auftreiben, ggf. "leihen").

      Bitte auch das Thema "Magerruckeln" auf dem Schirm haben, also die "Spritseite" (nicht nur die "Zündungsseite") berücksichtigen.

      Ich hatte vor 2 Jahren erstmalig mit einem defekten Kondensator zu kämpfen, das äußerte sich ähnlich, temperaturabhängig mit heftigen Zündaussetzern und Fehlzündungen. Ein Wechsel des Unterbrechers brachte sofortige Besserung, ganze 50km lang (oder weit), danach war es eindeutig, der 60 Jahre alte Kondensator flog raus...
      Bin dabei und suche eine zündspule und Kondensator, und weiß aber nicht so richtig welches ich nehmen kann. Kondensatoren werden ja viel angeboten und muss ich darauf achten das es 6v sind . Morgen werde ich mich mal an den vergaser ran machen .
      Mit der elektrik möchte ich ja nun auch soweit alles erneuern da dies ja doch schon viele Jahre alt ist wie Kerzen, zündkabel ,zündspule , Kondensator.
      Mfg.klaus

      P2_Peter schrieb:

      Oder, was haben die 6 Volt Opelfahrer für eine Zündspule eingebaut?


      Bei mir arbeitet diese Zündspule aus brasilianischer Produktion. Soll sogar eine Hochleistungszündspule sein. Die wird bei einschlägigen Teilehändlern für VauWeh oder Porsche angeboten (an Opel denkt wohl keiner ;) ), oder in der Bucht. Kostete vor 2 Jahren 50€, aktuell habe ich die für 99€ gesehen.

      ZS.JPG
      Bei mir ist auch aktuell eine Zündspule von BOSCH - Made in Brazil (Bild 1) eingebaut. Bei Ebay für 35 Euro.
      Ich habe die nur noch schwarz angemalt und einen blauen VW-BOSCH-Aufkleber hat sie auch noch bekommen :)

      Die BOSCH Zündspule - Made in Germany (Bild 2) darf sich mal ausruhen und dient als Ersatz.

      Gruß Peter
      Dateien
      • 1.jpg

        (101,27 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpeg

        (159,77 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 210-194-T.jpg

        (70,94 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich hab die zündspule aus dem Bosch Zünspulenkatalog gefunden . Diese sind wohl auch nach dem aussehen aus Brasilianischer Produktion . Da dies hochleisungsspulen sind ist die Frage ob ich die so anschließen kann oder muss da was dazwischen geklemmt werden , hatte ich wohl mal was gelesen .
      Viele grüße Klaus und danke für die Tipps

      Auszug aus Bosch Katalog zu Zündspulen

      Guten Morgen Peter,

      Bosch kennzeichnet die Spulen mit einem Buchstabenkürzel:

      K = Hochleistungsspule, aber kein Vorwiderstand erforderlich (höhere Stromaufnahme als Serie, höhere Zündspannung, noch erträglicher Kontaktverschleiß)

      KW = Hochleistungsspule, aber Vorwiderstand notwendig, wird meines Wissens nicht für 6V angeboten

      Die "alten" Opels haben schon relativ früh serienmäßig Hochleistungsspulen besessen, "alte" Kennzeichnung = TK6......, erhaben eingeprägt.

      Dann wurden seitens Bosch werbewirksam "bunte" Spulen zwecks Nachrüstung auf den Markt gebracht:

      - die "blaue", für 6V + 12V erhältlich, für Betrieb ohne Vorwiderstand, Abmessungen wie Serie, Durchmesser = 60mm, paßt in die Opel-Serienschelle

      - die "rote", nur für 12V angeboten, für Betrieb MIT Vorwiderstand

      - beide Typen haben einen Topf aus Stahlblech

      Die "bunte" Gesellschaft hat Bosch damals aus Marketinggründen bei Spulen schon mal vorweggenommen, es gab diese Ausführungen für den

      Serieneinsatz technisch völlig gleich, aber in dem freudlosen mattschwarz, so sagt mein alter Bosch-Katalog.

      Da haben viele Leute eine schwarze Hochleistungsspule ausgebaut und eine blaue gekauft........

      Nur wegen der Vollständigkeit:

      Seit Ende der 60ger Jahre haben ALLE Benzin-Opels eine Hochleistungsspule vom Typ KW, der Vorwiderstand ist "unsichtbar",

      nämlich das transparent isolierte Kabel zur Klemme 15. An Klemme 15 liegt noch ein zweites Kabel, es kommt vom Magnetschalter

      und bewirkt die "Startspannungsanhebung", heißt: Wenn der Schalter einrückt, brückt er gleichzeitig den Vorwiderstand und gleicht damit

      den Spannungabfall infolge des Anlaßvorgangs annähernd aus. Wenn man in dieses Arrangement eine "blaue" Spule baut, tut man nichts Gutes...

      Die aktuell angebotenen Spulen haben ein schwarzes Isolatorteil, der Topf ist aus Alublech und der Durchmesser beträgt ca. 55mm.

      Die passende Schelle ist dabei, eignet sich aber nicht zur Montage am Zylinderkopf.

      Im Anhang sind Infos dazu aus dem Bosch-Katalog "Motorausrüstung" von 1983 angefügt.

      Man sieht, dass Bosch ein Nummernwirrwarr ohne gleichen angerichtet hat, je nach Lieferumfang und sogar Art der Verpackung !!!

      Gruß,

      Alfred. H.

      Dateien
      Guten Morgen Alfred,

      absolut klasse und detailliert erklärt von Dir :daumen1:

      Endlich mal . . . .weil was ich darüber so alles im Netz gefunden habe war widersprüchlich und demnach falsch.

      Das kommt gleich zu meinen Unterlagen ;)

      Danke für die PDF-Dateien und weil Du schon am Morgen so oft auf die Tasten gehauen hast.

      Gruß Peter
      Hallo Alfred
      Danke erstmal für die Erklärung. Dann kann ich ja diese Spule aus dem Bosch Katalog bestellen diese ist mit K gekennzeichnet und braucht sowohl kein vorwiederstand . Dann brauche ich ja nur noch den passenden kondensator auch aus dem Katalog bestellen . Hast du noch die zündkabel die du angeboten hast in blau ? Ich werde aber die zündspule auf die Seitenwand setzen damit sie nicht mehr so warm wird . Viele Grüße Klaus
      Guten Tag Klaus,
      wenn Du einen Fehler oder mangelhafte Funktion an der Zündanlage vermutest, dann würde ich die Anlage

      prüfen und bei Bestätigung des Fehlers den GANZEN Rotz in einem Rundumschlag erneuern, ALLES !
      - Zündkerzen
      - Zündkabel mit Steckern + Wasserschutzteilen
      - Zündkontakte
      - Kondensator- Durchführung (M4-Schraube mit Novotext - Scheibchen, Scheiben + Muttern)
      - Kl. 1-Kabel (das grüne, vom Verteiler zur Zündspule
      - den Schmierfilz
      - Fett 1v4 (Gleitstück der Kontakte)
      - Verteilerfinger
      - Verteilerkappe
      - Dichtring für Verteiler an Block

      Die Zündspule verschleißt normalerweise nicht, bei der Prüfung am Bosch-Tester muß sie eine Schlagweitevon 9mm

      (Normalspule) schaffen, eine Hochleistungsspule muß 12mm erreichen. Du hast keinen Bosch-Tester.

      Geht auch im Auto:

      Prüf mal, was sie so macht, im Zustand: "Fahrzeug läuft nicht richtig" (Störzustand)

      Kerzenstecker abziehen + bei laufendem Motor mit etwas Abstand zum Kerzenanschluß halten.

      VORSICHTIG, Du kannst dabei unangenehme Stromerfahrungen machen.

      Der Funke MUSS eine Luftstrecke von rund 8mm zur Kerze springen können, mehr ist besser.

      Wenn sie das nicht kann, kommen alle vorgelagerten Störungsquellen in Betracht PLUS der Spule.

      Wenn sie die Schlagweite schafft > ist die Leistung der Zündanlage ausreichend und der Fehler liegt

      nicht an der Zündanlage selbst (zu späte Einstellung führt aber auch zu Ruckeln).

      Das solltest Du zuerst klären.

      Wenn sich der Verdacht bestätigt, rate ich zum "Rundumschlag Zündung".

      Stückwerk lohnt sich in aller Regel nicht + kostet nur Ärger + Zeit.

      EINMAL ALLES in Ordnung gebracht + Du hast lange Zeit Spaß + Ruhe !

      Ganz unabhängig von der Zündungsseite würde ich aber auch einen Blick auf die Leerlaufdüse werfen,

      wenn sie ganz oder teilweise oder sporadisch mit Fremdkörpern zu tun hat (verstopft oder teilweise..), dann

      gibt es ein ähnliches Fehlerbild.

      Je nach Ausgang der Versuche ergibt sich dann, was Du an Ersatzteilen brauchst.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Vorsichtig bei Neuteilen. Die alten Zündspulen halten meistens ewig, die neuen nicht. Dazu haben die neuen oft mehr Leistung, was zu höherem Verschleiß am Unterbrecherkontakt führt. Lieber eine gebrauchte einbauen.
      Bei den Kontakten nur NOS Ware nehmen, bei den neuen Reprokontakten für nen 5er zerbröseln die Nocken, die Plastikkabel brechen ab, etc. Damit bleibste mit Pech liegen...

      Wegen Zündspannung auch schauen, das du da nicht überall Wiederstandsteile einbaust, Kerzen mit R, Stecker mit 10kOhm, dazu noch Wiederstandskabel, damit schießt du dir die Zündspannung nur unnötig hoch...

      An der Zündspule muss genug Spannung anliegen, wenn die nur 4 Volt bekommt dann kann die nicht richtig arbeiten und das Kabel Klemme -1 vom Verteiler zur Spule sollte auch fit sein, ist das wichtigste Kabel im Auto, ohne das fährt er nicht. Wenn du den Rest einmal chick machst und mit Blattfühlerlehre und Prüflampe richtig einstellst, dann wird das laufen. Zündkondensator kann man erneuern, oder auch messen.
      Hallo Mark
      Die originalen zündspulen zu finden ist nicht leicht . Mitunter sind sie recht teuer und keiner sagt dir ob sie funktionieren . Wenn du jemand anschreibst bekommst du die Antwort kann ich nicht sagen ob sie noch gehen . Mit den R Steckern meinst du da Racing Stecker?

      Viele Grüße klaus