Benzin-/Abgasgeruch im Innenraum

      Benzin-/Abgasgeruch im Innenraum

      Hallo zusammen
      nach den ersten längeren Ausfahrten im Kapitän zeigt sich ein Problem, dem ich mich widmen muss.

      Nach der Fahrt stinkt man ziemlich nach Abgas/Benzin. Und zwar so deutlich, dass man danach seine Kleidung wechseln muss.
      Wo setze ich hier an?
      Eine neue Kofferraumdichtung liegt parat und wird kurzfristig eingebaut, da dies meines Wissens nach eine häufige Ursache ist.

      Was sind weitere Kandidaten, die für ein solch ausgeprägtes Problem sorgen können?

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Moin, wenn das Auto innen so penetrant nach Sprit riecht, wäre für mich der Tank der erste Hingucker.
      Prüfen, ob die Dichtung des Füllstandgebers ok ist. Bei meinem Caravan hatte der Vorbesitzer eine fehlende Dichtung mit Silikon bekämpft, was eine suboptimale Lösung war. Weiter schauen, das der Tank an der umlaufenden Rollnaht dicht ist. Da gammelt es gerne mal punktuell durch.
      Ansonsten Benzinleitung, auch die Gummistücke davon, Benzinpumpe, Vergaser. Aber das würdest du sofort sehen, denke ich.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Das Auto selbst riecht im Stand innen nicht nach Sprit.
      Das geht wirklich erst beim Fahren los, dass die Insassen scheinbar "geräuchert" werden.

      Aber Tank und Leitungen werde ich auch auf jeden Fall gründlich kontrollieren.

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Suppt der Vergaser im Betrieb? Dann könnte das verdunstende Benzin von Fahrtwind in den Innenraum getragen werden.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      ....hinter dem Fahrzeug herrschen chaotische Druckverhältnisse, je nach Höhe über dem Boden und Abstand hinter

      dem Wagen, u.a. weil die Karosserie nicht unter aerodynamischen Gesichtspunkten gestaltet wurde.

      Deshalb MÜSSEN alle rückwärtigen Leckstellen zum Innenraum geschlossen werden, das ist der wichtigste Punkt.

      Ebenfalls wichtig: Mündungsposition des Auspuffs, Höhe + Abstand

      - zwischen dem Abschlußblech + dem Auspuffrohr muß ein ausreichender Spalt sein, wenn hier beim Fahren Luft
      durchströmen kann, "nimmt" diese Luft die Abgase "mit" nach hinten (Luftströmung separiert die Abgasströmung).
      Wenn der Spalt zu eng ist, schlagen die Abgase "nach oben" und können durch eine Undichtigkeit eindringen ....(das tun sie dann auch)

      - je weiter die Abgasmündung hinter dem Wagen liegt, desto besser wird die Situation, schon aus Gründen des Abstandes

      Dieses Problem ist mir gut bekannt, bei der Entwicklung eines schnellen Autos mußten wir u.a. mittels eines Kanals einen "Luftmantel"

      um die Endrohrführung entwickeln, um die heißen Gase durch eben diesen Mantel vom Auto fern zu halten.

      Auch wirksam: Abgase nach unten führen, es gibt dazu gerade aussehende Endrohre, die aber nach unten ausströmen.

      An Deiner Stelle würde ich alle diese Punkte versuchen, zuerst wegen Sicherheitsgründen, aber auch wegen Verschmutzung / Verfärbung

      des Lacks am Hinterwagen.

      ....versteht man möglicherweise mit einer Prinzipskizze besser:


      https://www.uni-siegen.de/mb/lfst/forschung/numerik.html?lang=de

      Das abgebildete (schematische) Auto hat 2 Ablösepunkte für die Strömung. Dazwischen bildet sich hinter dem Auto das "Totwassergebiet",

      in dem zwei gegenläufige Wirbel rotieren. Wenn Abgas in dieses Gebiet gelangt, dann rotiert das mit...und gelangt an den Kofferdeckel.

      Die Auspuffmündung muß so tief sein, dass die unter dem Wagen noch anliegende Luft die Auspuffgase mitnimmt (möglichst großer Spalt

      zwischen Abschlußblech + Auspuffmündung).

      Gruß + Versuch macht kluch !

      Alfred. H.
      Ich schaue mir die Tankentlüftung auf jeden Fall auch an und falls die noch alt ist, werde ich sie pauschal erneuern. Hatte ich bei meinem Admiral B auch gemacht, weil das alles völlig starr war.
      Der Vergaser ist relativ dicht und verliert meiner Meinung nach nicht die Menge, die für den deutlichen Abgasgeruch nötig wäre.

      Hallo Alfred,
      danke für die detailierte Erklärung. Beim Lesen fällt mir dann auch gleich ein weiterer Grund für das Abgas im Innenraum ein.
      Um in die tiefliegende Garage einfahren zu können, ohne dass der Auspuff hängen bleibt, haben wir den Auspuff etwas höher setzen lassen.
      Das kann hier bestimmt ein ausschlaggebender Grund sein, warum soviel Abgas eindringt.
      Ich schaue mir an, ob ich den Auspuff wieder um einen cm absenken kann (vorher ca 2,5cm angehoben).

      Danke für Euren Input!

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Ah die Teile kenne ich noch von alten /8 Dieseln
      Danke für den Tipp!

      Also:
      - Auspuff wieder 1cm tiefer hängen
      - Kofferraumdichtung erneuern
      - Blende mit Ableitung nach unten verbauen

      Zusätzlich:
      - Tank/Spritversorgung grundlich prüfen, ob Leckstellen vorhanden
      - Tankentlüftung ggf. erneuern
      - Eine neue Dichtung zwischen Motorhaube und Spritzwand liegt ebenfalls hier

      Gruß
      Thomas

      Edit: Ja, es geht um eine Auffahrt und der Rampenwinkel bereitet Problme :)


      Auffahrt.jpg
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage
      Hallo in die Runde. Durch die neuen Autos hat man wohl eine deutlich geschärftere Geruchswahrnehmung. Vor allem bei offenem Fenster war es bei meinem P2 und aktuell beim Rekord D eigentlich immer so, dass man Abgase auf Dauer deutlich wahrnimmt. Beim Rekord gab es deswegen schon damals den Gonzo Endtopf / Knick und Abgasführung nach unten auf den Boden. Ich habe mir der Optik wegen den GS Endtopf montiert, was geruchstechnisch dann nicht so optimal ist. Ich erinnere mich als Kind mit dem Schlitten an der Hänger Kupplung am C Rekord meines Vaters hinterher gezogen worden zu sein. Ich weiß nicht mehr ob es damals die Kälte oder die Abgase waren weshalb ich fast vom Schlitten gefallen wäre....