Strom und Energiediskussion

      altopelfreak schrieb:

      Also, man braucht doch nur 1 und 1 zusammenzählen, um sich klarzunachen, daß die Abwärme eines Verbrennungsmotors zur Heizung des Innenraums genutzt, in jedem Fall wirtschaftlicher ist als durch Batteriestrom, der erst durch lange Ladezeiten zugeführt werden muß und dann noch auf Kosten der Reichweite geht!

      Und daß die Batterieheizung in einem E-Auto die gleiche behagliche Wärme bei winterlicher Fahrt bereitstellen kann wie in einem Benziner, wage ich zu bezweifeln.


      Moin Klaus,
      wer 1+1 zusammenzählt, betrachtet ja eine Summe > Gesamtsystem. Aber du versuchst anhand nur eines Summanden Nachteile abzuleiten, die sich in der Summe nicht bemerkbar machen. MEINE gelebte Erfahrung als Besitzer von E-Auto UND Verbrenner hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. Das zeigt, dass - bei gegebener Nutzung- mein E-Auto in der SUMME günstiger zu betreiben ist als mein VW Caddy Diesel. Das zeigt, dass die serienmäßige Heizung des E-Autos der des Caddy in der Wirkung ebenbürtig und in der Funktion überlegen ist. Welchen Verbrauch die jeweilige Heizungsart anteilig am Gesamtsystem hat, spielt doch lediglich für das von den Technikern abzuleitende Verbesserungpotential eine Rolle. Für den Nutzer des Fahrzeugs ist doch nur die Systemsumme von monitärer Bedeutung.

      Meine persönliche Motivation mir ein Auto mit elektrischem Antrieb zu leasen, war der Abgleich von eigenen Vorurteilen und solchen wie sie in den diversen Medien transportiert werden mit der gelebten persönlichen Erfahrung > erlebte Wirklichkeit.

      Ist ein zu empfehlendes Vorgehen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Beim E Auto muss man m.E. die TOC beachten, also die Total Cost of Ownership und da ist auch Fördermittelbereinigt der Kaufpreis sehr hoch und der Wertverlust erheblich.
      Dazu kann ein E Auto gewisse Dinge nicht, man kann da nicht einfach mal mit nach München fahren und man kann damit nicht 2 Tage Noteinsatz im Schneechaos fahren... Was wir da -ich glaube vorletzten Winter- hatten, da war ich nur im Einsatz, habe das Auto morgens angemacht, abends aus gemacht und nach 2 Tagen war der Tank leer...
      Man kann mit den Dingern auch keine Anhänger ziehen, etc. Jedenfalls nicht über irgendwelche längeren Strecken.
      Sprich, das könnte meinen Mobilitätsbedarf bestenfalls ergänzen, für meine alltäglichen Fahrten. Zum rum eiern hier in der Stadt reicht es. Da stellt sich auch die Ladethematik nicht und die Reichweite reicht da mittlerweile auch im dicke aus.

      Meinen Benziner müsste ich trotzdem behalten, für oben benannte Aufgaben die ein E Auto einfach nicht schafft. Das heißt, E Mobilität würde zu einem zweiten Auto mit Steuern, Versicherung, Stellplatz, HU-Gebühr, etc. führen. Vorteil wären natürlich -hoffentlich- wesentlich weniger Verschleißreparaturen als am Benziner.

      Die Nummer geht allerdings wertverlustbereinigt nicht auf. Auf den kurzen Strecken braucht mein Benziner in Summe nicht viel Benzin, wir reden da in Summe über 3.000€ im Jahr und für 250€ im Monat steht kein E Auto vor der Türe... Und den Strom müsste ich ja auch noch bezahlen.

      Von daher ist n E Auto selbst im stark abgewerteten Gebrauchtsegment um die 15.000€ für mich keine lohnenswerte Alternative. Rechnet sich nicht.

      Und Privatleasing schon gar nicht, die Nummer funktioniert nur wenn man das Fahrzeug ohne Gebrauchsspuren zurück gibt. Wenn ich mir die letzten 4 Jahre meines Alltagsautos anschaue, ähm, Stoßstange vorne Stoßstange hinten, Alufelge VR Bordstein, 1 Außenspiegel, 5 Kastaniendellen, Kratzer Beifahrertür, Kratzer Zierleiste Fondtüre, 1 Steinschlag Scheinwerfer, 1x Frontscheibe, Fahrertüre vor Betoneinfassung gehauen, Anfahrschaden HR mit Fahrerflucht und über den "Verschleiß" von Kofferraum & Co reden wir gar nicht, das macht keine Vollkasko mit. Die rechnen da jede Kleinigkeit als Schadensfall ab, wenn ich n Auto nach 4 Jahren Alltagseinsatz zurück geben würde, wäre das für jeden Versicherungssachverständigen ein Totalschaden...
      Dazu kommt das alle 2 Jahre zuverlässig in die Karre rein fährt und das immer noch schönes Versicherungsgeld in meine Tasche gibt.
      Servus beinand, ich bin auch ohne P2 immer noch wegen der interessanten Themen und Beiträge bei Euch und möchte zu diesem Thema auch kurz meinen Senf /Erfahrung beitragen. Klar ist dass es aufgrund der Weltbevölkerung zu Einschränkungen und Alternativen bzw Neuentwicklungen kommen muss. Elektro ist wegen Wirkungsgrad Emissionen und Verfügbarkeit/hat jeder selbst in der Hand das Mittel der Wahl. Vor 13 Jahren habe ich eine Sole Pumpe 300mtr Bohrung mit JAZ 5.4 installiert (damals 20 Mille). Mittlerweile mit ner 10kva Photovoltaic kombiniert. Die Heizung läuft nur am Tag. Ich speise den Überschuss ein und zahle f Heizung u Strom 150 Quadratmeter 2 Personen rd 50 Euro im Monat. Kamin Kehrer brauche ich nicht, bisher gab es nur 1 Wartung.
      PS hab mir einen günstigen E Roller mit Blei Akku gekauft, lade ich mit dem eigenen Strom. Im Sommer mein Fortbewegungsmittel der Wahl /30 Euro Versicherung . Seit dem steht der Verbrenner. Bei den Temperaturen brauche ich keine Klima da reicht der Fahrtwind und es macht Mega Spass. Das ist quasi mein Teil zur Konsumreduktion ohne nennenswerte Abstriche. Anstatt meckern kann so jeder nach seinen eigenen Ansprüchen u Möglichkeiten die richtige Richtung einschlagen. Ich bin quasi entspannt. Gruss Arni und immer am Ball bleiben

      Arni schrieb:

      Elektro ist wegen Wirkungsgrad Emissionen und Verfügbarkeit/hat jeder selbst in der Hand das Mittel der Wahl.


      Das sehe ich noch nicht so. Zumindest beim Teil "Elektromobilität" hat verrechnet mit den Produktionskosten ein Elektroauto erst dann einen Vorteil, wenn es min. 160.000km geschafft hat UND der Strom aus GRÜNEM Strom kommt.

      Der Strom bei uns ist nicht grün, er kommt mit über 50% aus "Konventionellen Energien" und zum größten Teil aus "Kohle".
      https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/03/PD23_090_43312.html

      Die Durchschnittliche Fahrleistung eines Elektroautos lag 2021 bei 11.230KM pro Jahr, das heißt angesichts von min. 160.000km um auf 0 zu kommen muss ein E Auto 14,3 Jahre lang fahren, um Umwelttechnisch auf 0 zu kommen ^^

      Hat schonmal jemand n Akku gesehen, der 14 Jahre schafft?

      Das ist auch nur wieder ne Konsumnummer, welche dazu führen wird das dem Weltklima trotzdem kein positiver Effekt bleibt...
      ... und da sind die Umweltsünden bei der Rohstoffbeschaffung noch gar nicht mit drin.
      Man kann auch das, was glückliche Kinderhände schürfen, so schlecht beziffern.

      Wir sollen Handys recyceln wegen der wertvollen Materialien aus denen sie bestehen.
      Wieviele Handys brauche ich um ein Elektroauto herzustellen?

      Auf die Dauer geht das nicht auf. Wir können gar nicht alle elektrisch fahren.
      Die Rohstoffe fehlen und die derzeitige Infrastruktur gibt das auch nicht her.
      So lange wir Strom nicht vernünftig speichern können, muss ein Energie-Mix her.
      Wind-, Solar-, Wasserkraft. Biomasse, die nicht extra dafür angebaut wird.
      Und auch Benzin und Diesel werden wir noch eine ganze Weile brauchen.
      Meine Hoffnung geht noch in Richtung Wasserstoff.
      Ich befürchte aber, dass in der EU nur in eine Richtung gedacht wird.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Alle reden über erneuerbare Energien, recyclen, Energie sparen....usw. usw......, aber solange da unsinnig Energie für einen hirnrissigen Krieg verschwendet wird geht mir das ganze Gedöns doch am A.... vorbei!! Sollen die doch mal ihren Krieg mit erneuerbaren Energien führen, dann lass ich mit mir reden! Keiner prangert an wieviel Energie (Treibstoff) da verballert wird nur damit ein Schwachmat seinen Willen durchsetzen kann!
      Sorry das ist meine Meinung, muss nicht jedem Gefallen!
      Wir leben in einer Marktwirtschaft. Da kann man in der Fläche kaum Produkte staatlich durchdrücken.
      Das hat bei der Rauchmeldernachrüstpflicht nicht funktioniert, das hat zumindest für dieses Jahr bei der E-Auto Nummer nicht funktioniert und das wird auch bei der Heizungsnummer nicht funktionieren.

      Das funktioniert nur, wenn man ein Produkt so gestaltet das für den Bürger Preis & Leistung passt, dann rennt er los und kauft es.
      Siehe Balkonkraftwerke, billig genug rennt der Bürger los und kauft es.

      In dem Moment wo der Bürger im Autogeschäft steht und die Frage ist, "kaufe ich mir ein kleines E-Auto oder einen großen SUV mit dicken Felgen" kauft er den SUV.
      Genau so geht es bei der Heizung, in dem Moment wo die Wärmepumpennummer finanziell attraktiv wird, kauft der Bürger das.

      Einen Teil der Bürger kann man mit Angst lenken, den großen Teil wird man aber nur über das Portemonnaie erreichen.
      Moin,
      es folgt > :ironie002:
      Von Problemen der VAG mit dem Absatz von E-Autos, über die Frage ob das E-Auto heizen kann, zu etwas kruden Rechnungen (die 160000km beziehen sich auf den CO2-Status und ein Verbrenner sollte auch mit Anschaffung gerechnet werden) zum unsäglichen Ukrainekrieg. Wow, solche Bögen muss man erst einmal schaffen.
      *Ironie aus*

      Das nenne ich Meinungsvielfalt und dafür mag ich dieses Forum, auch wenn ich diese Meinungen nicht immer teile.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ihr habt alle Recht und der aktuelle Stand der Technik wäre auch ausreichend u erträglich. Aaaber es sind zu viele die zu oft u maximal darauf zugreifen und die Kuh übergebühr melken. Deswegen kommen wir nicht umhin bewegte Massen Gebräuche und Gewohnheiten zu reduzieren. Mein Roller hat deswegen auch Blei Akkus kein Lithium. Aber auch Blei ist Gift. Ich denke die Akku Speichertechnik ist längst nicht ausgereift und da kommt noch einiges. Ich weiss am Besten ist laufen. Bei uns im Dorf/4000 Einwohner mit 4Einkaufsmärten ist am Wochenende rush hour. Traffic jam überall I'm kleinen Ort. Da brauchst Du nicht raus weil jeder mit dem Auto sogar den Hund Gassi führt. Was da mittlerweile los ist unbeschreiblich. Autos laufen im Winter sinnlos im Stand weil zu kalt, im Sommer weil zu warm....
      Ich fände "Wladimir der Grausame" passender...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Koralle60 schrieb:

      die Frage ob das E-Auto heizen kann

      Najaaa, auch solche Ideen gibt es schon. Zumindest so ähnlich.
      Dethleffs hat eine Studie mit einem Wohnwagen mit E-Antrieb entworfen,
      der bei Nichtnutzung als Speicherbatterie fürs Haus fungieren soll.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Tausi schrieb:

      Koralle60 schrieb:

      die Frage ob das E-Auto heizen kann

      Najaaa, auch solche Ideen gibt es schon. Zumindest so ähnlich.
      Dethleffs hat eine Studie mit einem Wohnwagen mit E-Antrieb entworfen,
      der bei Nichtnutzung als Speicherbatterie fürs Haus fungieren soll.


      das verkauft Tesla schon seit Jahren, sorry ich mag diese Firma nicht aber innovativ sind die Jungs und Mädels dort
      Gruß
      Johannes
      Autos laufen im Winter sinnlos im Stand weil zu kalt, im Sommer weil zu warm....


      Das ist woanders völligstens normal. Wenn du in den USA im Sommer in nen Supermarkt gehst, dann stehen davor 300 Autos und alle Motoren laufen, sonst geht ja die Klimaanlage nicht und wer einmal in Florida im Hochsommer in n warmes Auto vorm Supermarkt eingestiegen ist, der weis warum...

      Was soll das auch, ob ich im Aldi Aktuell n Häkeldeckchen für 50 Cent aus China kaufe, welches ich nach einem Monat wieder wegwerfe weils dreckig ist oder nicht mehr modern oder ob ich 50 Cent durchen Tank laufen lasse und danach in n kaltes Auto einsteige, den Unterschied verstehe ich nicht.