Strom und Energiediskussion

      Tja, wie sollen auch Politiker die weder in der Schule aufgepasst haben noch etwas gescheites gerlernt haben, sich dafür für zig Millionen von Lobbyisten beraten lassen, das Thema "Energiewende" gescheit planen?

      Das die Nummer, sagen wir mal, "holprig" wird liegt da wohl in der Natur der Sache.

      Das die Nummer nicht funktionieren wird und in den angestimmten Zeiten schon gar nicht, das kann eigentlich jeder mit nem Dreisatz ausrechnen, aber dafür müsste man schonmal wissen was n Dreisatz ist...
      Naja, die Energiewende ist grundsätzlich EU Weit gesetzt und wir werden die mit machen müssen, ob wir wollen oder nicht.

      Allerdings bleibt die Frage, wann wir das alles so im einzelnen umsetzen, in welcher Form, wie schnell, usw. usf.
      Ich warte erstmal ab... Nach dem ich offensichtlich nicht zu den Ersten gehörte die losgerannt sind, lasse ich nun erst einmal alle anderen Rennen und dann schauen wir mal.
      Zuerst losrennen ist bei unserer Politik die sich dreht wie ein Fähnchen im Wind oft nicht so gut, die ändern ja schneller die Kursrichtung als man gucken kann...

      Mark schrieb:

      Zuerst losrennen ist bei unserer Politik die sich dreht wie ein Fähnchen im Wind oft nicht so gut, die ändern ja schneller die Kursrichtung als man gucken kann...



      Und bei der nächsten Wahl kommen andere Parteien mit noch neueren Ideen an die Macht.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1

      Mark schrieb:


      Zuerst losrennen ist bei unserer Politik die sich dreht wie ein Fähnchen im Wind oft nicht so gut, die ändern ja schneller die Kursrichtung als man gucken kann...


      Das ist eben das ganz ganz große Problem an der ganzen Sache !!!

      Ganz vorne weg:

      - Ich kaufe mir kein E Auto, weil meine Infrastruktur und Fahrprofil dazu nicht passt
      - ich kaufe mir noch keine Wärmepumpe, weil ich zu 90% mit Holz heize und für 10% es sich einfach nicht lohnt von Gas auf Wärmepumpe umzustellen
      - ich lege mir keine Solarplatten auf´s Dach, weil meine Dachausrichtung und Baubewuchs es einfach nicht lohnen lassen


      Aber, deswegen finde ich die Technologien an sich gar nicht schlecht. Nehmen wir mal den Preis eines E Fahrzeugs außen vor, aber für eine Familie, die es als Zweitwagen nutzt und seinen eigenen Strom aus Solarplatten laden kann, finde ich das richtig gut.

      Eine Wärmepumpe in Neubauten, ist für mich meistens die beste und wirtschaftlichste Lösung. Und wenn man ein altes Haus auch eh komplett saniert, dann wäre das für mich auch die attraktivste Lösung.

      Und wenn man das von der Politik auch so verkaufen und unterstützen würde, dann hätte sich das in 10 Jahren schon zu 80% etabliert.

      Aber diese Herangehensweise der Politik am liebsten innerhalb von kurzer Zeit alles andere verbieten zu wollen und so wieso Alternativlos zu E Auto und Wärmepumpe arbeiten zu wollen, dass schreckt halt ab und sorgt für sofortige Ablehnung der Bevölkerung diesen Dingen gegenüber.

      Das Auto ist hier immer noch das beste Beispiel.
      Nehmen wir einmal den G-Kat, als der eingeführt wurde, hat man gesagt, natürlich darfst du dein Fahrzeug ohne G-Kat so lang weiterfahren, wie du möchtest, kostet halt einfach nur etwas mehr in den Steuern. Du kannst dein Fahrzeug aber auch umrüsten, dafür bekommst du sogar noch Geld von uns.
      Wenn du aber ein neues Auto kaufst, dann gibt es das nur noch mit G-Kat und selbst dafür bekommst du einige Jahre eine Steuerbefreiung.

      Oder, als der Diesel politisch als das sauberste angepriesen wurde, da wurde auch gesagt, du kannst fahren was du willst, dein altes Auto als Benziner oder Diesel ohne Partikelfilter, Du kannst so lang fahren und nutzen wie du möchtest, wird halt n ur etwas teurer. Aber einen neuen Diesel bekommst du von uns gefördert. und wenn du deinem alten Diesel einen Partikelfilter verpasst, fördern wir das auch.

      Innerhalb kürzester Zeit war der größte Teil der Fahrzeuge im Straßenverkehr ein Diesel mit Partikelfilter. Gut, heute wirst du dafür schon wieder geächtet, aber das ist ein anderes Problem.

      Wenn die Politik so wieder an die Wärmepumpe und den E Autos ran gegangen wäre, wären wir heute schon viel viel weiter.

      Gruß

      Stephan
      Aber diese Herangehensweise der Politik am liebsten innerhalb von kurzer Zeit alles andere verbieten zu wollen und so wieso Alternativlos zu E Auto und Wärmepumpe arbeiten zu wollen, dass schreckt halt ab und sorgt für sofortige Ablehnung der Bevölkerung diesen Dingen gegenüber.


      Naja, es gibt einen Teil den schreckt das ab und einen großen Teil, der rennt halt mit. Einerseits weil er zu den ersten gehören will, keine Ahnung warum, ob es das triumphierende Gefühl ist, man bei den Nachbarn angeben kann oder sich dann die vermeindliche Sicherheit erkauft nicht im kalten zu sitzen (als ob andere frieren würden), ich weis es nicht. Und zum anderen Teil bekommen viele Angst und die laufen dann auch los...
      Wenn ich bedenke wie viele Leute sich neue Diesel gekauft haben um nach Stuttgart fahren zu dürfen oder sich als erstes bei der Coronaimpfung angestellt haben um wieder essen gehen zu dürfen, also ich glaube die meisten von denen waren bis heute nicht mitm Auto in Stuttgart und der Rest ist auch nicht verhungert...

      @Harry Vorjee:
      Mit nem E Auto kann ich auch nix anfangen außer als Zweitwagen, aber für die paar KM die ich damit schaffen würde, rechnet es sich nicht. Ist also uninteressant.
      Solaranlage kommt noch auf mein Dach drauf, das ist eigentlich gesetzt, nur doch nicht jetzt wo alles auf die Schnelle mit der heißen Nadel zusammen gestrickt und viel zu teuer ist...

      Wärmepumpe finde ich -unabhänig vom auf Grund des aktuellen Strommixes in den Wintermonaten nicht funktionierender Ökobilanz- ne geile Idee. Kein Schornsteinfeger (naja, der wird wieder kommen, die Lobby arbeitet schon dran), theoretisch Wartungsfrei (ja, ich weis, die erzählen einem schon wieder was anderes) und eigentlich verschleißarme Technik. Der Aufstellort und Anschlussmöglichkeiten stehen schon, Fußbodenheizung ist vorhanden, also grundsätzlich ne Geile Sache. Nur, das ist Heizen mit Strom und ich bin skeptisch ob der Strom dafür auf Dauer so billig bleiben wird wie jetzt. Wenn man mir Wärmepumpenstrom für 16 Cent anbietet der der gleiche ist wie normaler Strom für 28 Cent, dann kann da was nicht klappen... Ich trau dem Staat und den Aktienunternehmen da einfach nicht über den Weg, ich befürchte das die Nummer läuft wie Fernwärme und Nachtspeicher, wenn genug Leute dran hängen wird die Preisschraube angezogen und dann ist man der Dumme...

      Auch habe ich noch nicht verstanden was an nem umgedrehten Kühlschrank so viel Geld kosten soll.
      Ne Luft/Wasserwärmepumpe ist nix anderes als ne Klimaanlage, außer das drinnen halt kein Luftwärmetauscher mit nem Gebläsemotor sondern n Wasserwärmetauscher mit ner Pumpe drin ist, aber das kann son Ding nicht 4x so teuer machen... Und wo das jetzt alles von Bosch, Vaillant, etc. gebaut wird bauen die das garantiert so, dass das ne "vordefinierte" Lebensdauer hat. Ne Klimaanlage an sich ist eigentlich was, das schraubt man an die Wand, macht 1x im Jahr n Filter drinnen sauber und dann läuft das 30 Jahre und mehr ohne das man da irgendwas dran kaputt hat. Da traue ich den deutschen Heizungskonzernen wenig, die bauen die heute garantiert so das da nach 6, 8, ... Jahren immer irgendwelche Minderwertigen Bauteile den Geist aufgeben...

      Wenn wir und die Automobilgeschichte anschauen, erst werden sparsame Diesel steuerfrei gestellt, wenn alle welche haben sind sie plötzlich dreckig und werden strafbesteuert, dann kommen die Katalysatoren und den Leuten werden U Kats für Ihre Autos angeboten, kaum eingebaut heißt es "die werden nicht anerkannt", dann kaufen die Leute Euro 1 Autos und dann kommt Euro 2 mit dem halben Steuersatz, davor denken wir an die Sonntagsfahrverbote und Smogplaketten, tja, das war auch ne Luftnummer. Anschließened geht die Jagd auf Diesel los, dann kommen die Umweltzonen, danach kommen die Dieselfahrverbote, Abwrackprämien, usw. usf. Alle paar Jahre dreht sich die politische Richtung darüber welcher Kraftstoff grade "Ökologisch" ist, was dem Umweltschutz garnix bringt und nur Konjunkturprogramme für die Autoindustrie sind, auf Kosten des verarschten Bürgers.

      Da werde ich was "blinden Aktionismus" in der Energiefrage zu Hause angeht, erst einmal ganz entspannt nichts machen und abwarten wie sich die ganze Nummer entwickelt...

      Das Thema "GEG" ist übrigens nicht neu und auch nicht von den Grünen. Die ersten Einsparungsverordnungen / Gesetze zum Energieverbrauch (Heizung) von Wohngebäuden kamen etwa 1977 und die "Regeln" wurden zumindest für Neubauten regelmäßig verschärft, um den Energiebedarf von Neubauten, aber auch bei Gebäuden die Umgebaut oder groß saniert werden sollen, zu drücken.

      Auch die EU Klimaschutzziele sind nicht "NEU", die gehen alle auf eine 16 Jahre regierende Bundesregierung zurück die die Politiker in die EU weggelobt hat, aber die Umsetzung der EU Ziele ausgesessen hat. Der Versuch der aktuellen Regierung, das in einer Legislaturperiode mit Druck, Angst & Co zu korrigieren scheint aber nicht zu klappen. Also ein Stück weit klappt es ja, auch die Absicht 500.000 Wärmepumpen pro Jahr zu installieren ist nicht so weit weg von der Realität.

      Wenn ich mir den aktuellen Heizölpreis anschaue, dann wird der Preis die Bürger wahrscheinlich eher dazu verleiten, in eine "günstige" Wärmepumpe zu investieren, als der Zwang der Bundesregierung. Nur, unsere Bundesregierung versucht es erst einmal mit Zwang, Angst und Panik. Funktioniert ja sonst auch.

      Ich für meinen Teil warte trotzdem erst einmal alles ab und halte mich zurück, denn egal ob Auto, Heizung oder Strom, ich selbst brauche von allem eher wenig.
      Bei 200€ Benzin im Monat ist die Frage des Verbrauchs nicht so der große Hebel, bei 1000l Heizöl im Jahr ist die Umstellung auf eine Wärmepumpe nicht rentabel und bei einem Stromverbrauch von 1500KWH im Jahr ist auch eine Solaranlage nicht so der entscheidende Durchbruch...
      Hm, nach dem im letzten Jahr der Absatz an Wärmepumpen um 53% angestiegen ist und letztes Jahr 236.000 WP verkauft wurden, sah das Ziel von Habeck ab 1.1.2024 500.000 Stück pro Jahr zu installieren gar nicht mal so unrealistisch aus.

      Allerdings vermeldete die BAFA vor kurzem, das im ersten Halbjahr 2023 nur knapp 50.000 Förderanträge eingegangen sind und sich die Anzahl der Anträge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum halbiert habe ...
      Übersetzt, letztes Jahr verkauft wie doof steht der Absatz grade auf der Vollbremsung...

      Auch der Absatz an Elektroautos stockt erheblich, bei VW & Tesla stehen die Höfe voll und Kurzarbeit ist eher an der Tagesordnung als Ausverkauf.

      Ist die große Energiewende schon wieder abgewürgt bevor sie richtig Fahrt auf genommen hat?
      Wundert mich alles nicht. Wenn man als Bürger gar nicht mehr abschätzen kann was kommt, hält man die Kohle zusammen und kauft nicht einfach mal "irgendwas".
      In der Industrie bewirkt das, dass die Firmen Deutschland verlassen.
      Läuft... :rolleyes002:
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C

      Alt Opel Fan schrieb:

      Ja, ja immer schön die Bürger schröpfen und dann groß wundern warum man nicht mehr gewählt wird!!?? :pillepalle:


      Ein Mittel ein Volk zu lenken sind Steuern und Subventionen.
      Wenn man wünscht, dass wenig Benzin verbrannt wird um die Umwelt möglichst wenig zu belasten, besteuert man es halt.
      Wünscht man, das Elektroautos gekauft werden, subventioniert man sie damit.

      Ein anderes Mittel ist Angst, Zwang und Panik.
      Die von mir anvisierte Mustersolaranlage die auf meiner "Beobachtungsliste" steht, hat sich Preislich so verhalten:
      - Mrz 2022 3.200€ (Verfügbar).
      - Juli 2022 3.600€ (Lieferzeit unbekannt).
      - August 2023 2.550€, mit Mehrwertsteuererstattung 2.150€ (Lieferbar 2-4 Werktage).

      Da ist die Ersparnis in den 1,5 Jahren fast so hoch wie meine Stromkosten ^^
      Batteriespeicher kommen von den Preisen auch langsam deutlich runter.

      Die Wärmepumpe die zu meinem Haus passen würde, ist jetzt im EK von August 2022 auf August 2023 ist jetzt von 11.000€ und "Lieferzeit unbekannt" auf 7.200€ und "Lieferzeit sofort" rabattiert worden...

      Warten wir noch n Jahr, da geht noch was.

      Mark schrieb:



      Warten wir noch n Jahr, da geht noch was.


      So sehe ich das auch, und noch zwei Jahre weiter, muß man sich dann wirklich schon entscheiden, ob man das wirklich haben möchte und muß es dann schon durchziehen, weil spätestens noch einmal 2 Jahre weiter, kann es sein, dass man das von offizeller Seite schon gar nicht mehr gut findet. :zunge:

      Nein, Spaß bei Seite.

      Gerade beim Thema Wärmepumpe würde ich noch etwas warten, wenn man bis jetzt noch keine Niedertemperaturheizungen ( Fußbodenheizung / Wandflächenheizung ) hat.
      Wenn man das noch nicht hat, müßte man ja jetzt noch teuer die gesamte Heizanlage Sanieren ect.

      Aber warten lohnt, zum einen werden die Wärmepumpen auch viel effektiver und die ersten bringen auch schon problemlos Vorlauftemperaturen von 50-60 °C und zum anderen werden Flächenheizungen, die man sich tatsächlich an die Wand hängen kann, auch immer besser und hübscher ( also so, dass auch der Frau des Hauses das gefällt ).

      Gruß

      Stephan