Tankanzeige prüfen

      Tankanzeige prüfen

      Hallo, jetzt habe ich nochmal eine technische Frage:
      Wie prüft Ihr eine ausgebaute Tankanzeige?
      Ich dachte bisher, ich gehe jeweils mit Plus und Minus an die beiden Kabel und dann müßte sie bis auf "Voll" ausschlagen. Wenn ich dies jetzt aber mache, bewegt sich der Zeiger nur 1-2 Millimeter. Die Anzeige hat aber bis zum Ausbau heute Mittag einwandfrei funktioniert?!
      Wo liegt der Fehler?
      Gruß Norbert. :wink:
      '62er Opel Olympia Rekord Caravan, '79er Mercedes W116 280SE
      Nimbus, CB 400,CB 500,CB750
      die Tankanzeige wird von vorn gespeist und geht am Füllstandsgeber über den Wiederstand nach Masse. Also wenn du das Kabel zum Geber auf Masse legst sollte die Anziege "voll" anzeigen

      Ups ich sehe gerade du willst das ausgebaute Anezigeinstrument überprüfen. Ja, dann sollte dort Plusspannung hineingehen und wenn das Kabel zum Geber auf Masse gelegt wird "voll" anzeigen
      Gruß
      Johannes
      Die Tankanzeige ist ein Drehspulinstrument, das einen Anschluss an +, einen Anschluss an - (der in der Regel über das Gehäuse hergestellt wird) und einen Messanschluss benötigt.

      Der Messanschluss wird über einen Widerstand oder direkt mit Minus verbunden.

      Ich mutmaße mal, dass das Gehäuse nicht mit Masse verbunden wurde.

      Ein Multimeter benötigt auch eine Batterie.
      Viele Grüße
      Günther :daumen1:
      Das Anzeigeinstrument besitzt zwei Spulen, zwischen denen das bewegliche, drehbare Teil mit dem Zeiger "in der Schwebe" gehalten wird, je nachdem wieviel Spannung der Widerstand des Gebers im Tank durchlässt.

      Die eine Spule liegt an der Geber-Masse, die andere bezieht ihre Masse über das Instrumentengehäuse. Beide Spulen haben einen gemeinsamen Plus-Anschluss.

      Fehlt an der Spule, welche mit Bordspannung versorgt wird, die Masse, zeigt das Instrument einen nicht plausiblen Wert an.

      Gruß
      Dieter
      Fährt der alte Lord fort, fährt er im Rekord fort :)