Hinteres Radlager Kapitän 2,6

      Hinteres Radlager Kapitän 2,6

      Hallo, an alle Kapitänfahrer hier. Hat jemand erfahrung mit dem Wechsel des hinteren Radlagers beim Kapitän PL?
      Hat das einer von euch schon mal selbst gemacht? Vorne hab ich das schon einige male gemacht,aber hinten??
      Was gibt es zu beachten, welche Werkzeuge (spezial ??) braucht man?
      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Schönes sonniges WE, Peter :danke1:
      Nö du, hab ich auch noch nicht gemacht.
      Vom Sound her könnte das aber auch bei mir bald mal fällig sein. :S
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      Bin eben dabei die hintere Bremsanlage zu revidieren, die Ankerbleche zu strahlen usw.. Dabei ist mir der "rauhe" Lauf der hinteren Naben aufgefallen. Also wenn ich eh schon fast alles auseinander habe werd ich die Lager beide erneuern, schadet sicher nicht! Wie an anderer Stelle bereits geschrieben hab ich alles abgeschraubt und bekomm jetzt die Steckachse nicht aus dem Achsrohr. Es wurde empfohlen einen Zughammer zu verwenden, mal sehen wo ich so einen leihweise herbekomme? Lager und Haltering hab ich schon und die große Presse hat ein Kumpel (Landwirt)!
      Hallo Peter,

      wenn das oder die Radlager an der HA defekt sind, merkst Du das beim Fahren durch ein relativ lautes Brummgeräusch.

      Wenn Du (Auto aufgebockt) an der Radwelle drehst, ist ein Defekt nicht feststellbar. Die Radwelle dreht sich immer etwas "ruckelig",

      weil die Ausgleichsräder des Differentials etwas vorgespannt sind und Du "jeden Zahn" fühlst (wenn Du den Rauhlauf auf diesen

      Versuch beziehst).

      Gruß,

      Alfred. H.
      Hast du das Technische Grundbuch für die Hinterradaufhängung?

      Falls nicht kannst du das hier runterladen:
      https://opel-rekord-p1.hpage.com/opel-service/technische-grundbuecher-pdf-download.html

      Zum Aufpressen des Lagers und des Halteringes benötigst Du genau passende Buchsen oder Ringe.
      Und nicht vergessen die Simmerringe im Achsrohr auch zu erneuern...

      Viel Erfolg
      Gruß
      Frank
      OK danke, das wusste ich so noch nicht! Nur ist das Problem...., der Wagen stand die letzten 25-30 Jahre in der Garage!! Wurde angefangen zu restaurieren und seit dem nicht mehr gefahren! Konnte also auch nicht testen ob die Lager sich beim fahren bemerkbar machen? Motor ist OK, drum setz ich die Bremsanlage in Stand (was auch bitter nötig war) um dann mal eine Runde zu drehen! Also dachte ich wenn ich eh schon alles auseinander habe, könnt ich die Lager auch machen!

      Alt Opel Fan schrieb:

      Ja das Buch habe ich!! Hab aber da keine Simmerringe erkennen können? Wo bekomm ich die und was ist da preislich ok?


      Ich hab die Ringe von Matz, da Kosten die glaub ich um 14€ pro Stück. Wenn man die Größe kennt und dies eine Standradgröße ist, bekommt man solche Simmerringe aber im Internet erheblich günstiger.

      Nr. 3 ist der Simmerring.

      Unbenannt2.jpg

      Gruß
      Frank
      Eine gute Adresse ist die Fa. Lelebeck (lelebeck.de).
      Da hole ich normalerweise meine Dichtringe her. Die haben auch die gefüllten Kupferdichtringe für die Ölablassschraube.
      Bei dem Wellendichtring für die Hinterachse meines P1 habe ich die Ausführung mit Staublippe genommen.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot