Motorlager P1 - die alte Geschichte

      Lieber Mark,

      ich zahle meine 70 Euro Clubbeitrag für #4912. Ist es richtig das Typgruppenreferenten davon befreit sind?
      Und einbringen: Ein P-Typgruppentreffen und die Nachfertigung von Tellerfedern für die vordere Blattfederaufnahme.
      Aber egal, deine Vorwürfe hätten ja treffen können. :zunge:

      Gruß aus Werl
      Rudi #4912
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hallo Rüdiger,

      diese Motorlager kann ich mir selbst fertigen lassen, wegen der Spreizscheiben für die Blattfederaufnahme habe ich aber großes Interesse, bitte um Mailkontakt

      Die Motorlager an sich sind problemlos, man muß sie nur durch eine NC-Fräse schieben, dann klappt das schon....(oder auch nicht).

      Na dann > LOS !!! (Nicht an Dich gerichtet, die Sprüche treffen immer schon zu....)

      Ich habe selten so eine öffentliche Präsentation eines Clubs erlebt....und das: Ist bitter wahr (oder ein Armutszeugnis) !

      Behalte immer: GUTE LAUNE,

      Das ist wichtig, erzählt wird viel !!

      Gruß, trotz allem : MUNTER BLEIBEN !!!

      Alfred. H.

      Koralle60 schrieb:

      Und einbringen: Ein P-Typgruppentreffen und die Nachfertigung von Tellerfedern für die vordere Blattfederaufnahme.

      Hallo Rudi
      Das du einmal die Tellerfedern nachgefertigst hast habe ich noch in Erinnerung.
      Bin davon ausgegangen das du diese nur für dich angefertigst hast, hört sich im Text jetzt anders an.
      Würdest du noch einmal welche nachfertigen?
      Wenn ja dann mach doch mal einen neuen Tread auf, gibt mit Sicherheit noch mehr Leute die diese Teile benötigen.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      Hallo Werner,

      ich habe eine Anzahl Sätze angefertigt. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf die notwendige Wärmebehandlung, so dass eine neue Anfertigung wegfällt.
      Ich schicke Dir eine PN.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Ist es richtig das Typgruppenreferenten davon befreit sind?

      Um deine Frage zu beantworten: Ja. Wir Typreferenten zahlen keinen Clubbeitrag.

      Da hast du mich ja gut erwischt. Da du ja Mitglied bist, weist du ja wer der Club ist, DU und ICH, also bist du herzlich eingeladen dich an weitere Nachfertigungen zu setzen :)

      rekord59 schrieb:

      ...nur mal so am Rande,bei VW und Mercedes sprechen wir von einem ganz anderen Klientel. Ich würde sagen das Ford und Opel einfach die "Billigbocker" der Oldtimerszene sind und es dort deshalb nicht einfach ist irgendwelche Nachfertigungsmaßnahmen mit Hintergrund und Erfolgsaussichten anzustoßen...
      (...)
      Das nächste Problem ist einfach die Vielfältigkeit der Teile und Teilegruppen und nachher geht es bei jedem einzelnen Teil oder eben Gruppe nur noch um ganz wenige Stückzahlen. Wer sich das allein bei den Radbremszylindern anschaut weil das immer weider zum Thema gemacht wird..wieviele Unterschiede es da gibt die dann nachher in einer Nachfertigungsaktion berücksichtigt werden müßten. Und jede Fahrzeugeignergruppe möchte gleich gut abschneiden und nicht hinten runterfallen...würde glaube ich in einem Club wo es soviele verschidenen Typen/Menschen und Autos gibt nur zu bösem Blut führen. Da helfen m.E. doch nur das Engagement von einzelnen...
      Gruß aus WZ Stephan


      Da möchte ich natürlich auch nochmals drauf antworten. Die Teilevielfalt ist bei den Mercedes-Typen genau so groß wie bei den Opel-Typen. Und Nachfertigungen müssen nicht immer "teuer" sein. Wen es interessiert, der Mercedes-Club VdH hat seinen Neuteilebestand und Nachfertigungslisten online. Hier werden sowohl der Clubpreis als auch der aktuelle Mercedes-Listenpreis angegeben (wenn das Teil bei Mercedes noch lieferbar ist, ansonsten NML = nicht mehr lieferbar). Einfach mal bei Interesse reingucken, ist höchst professionell gemacht:

      mercedesclubs.de/extras/online-katalog

      Nachfertigungen wurden und werden auch durchgeführt, wenn es beim Mercedes-Händler noch Neuteile gibt, diese aber entweder unverschämt teuer oder aber unverschämt schlecht sind. Letzteres kommt in den letzten Jahren des öfteren vor...

      Wie das mit Nachfertigungen so abläuft (von der Idee bis zur Vorbestellung und Ausführung) kann man im entsprechenden Unterforum nachlesen (ich denke es ist öffentlich, man braucht zum Lesen nicht angemeldet zu sein):

      forum.mercedesclub.de/index.ph…tigungen-vorbestellungen/
      Hallo Jörg
      die Mercedes Leute scheinen gut organisiert zu sein.
      Habe mir mal den Beitrag Batterierahmen Nachfertigung angesehen.
      4 teiliger Satz zum selber zusammenschweißen, dadurch ist die Größe variabel.
      Nettopreis 12 EUR, stand Juli 2013.
      Da könnte selbst der geizige Opelaner schwach werden.
      Was den Opel Leuten fehlt ist die passende Organisation.
      Und Stückzahl, Stückzahl und Stückzahl, nur so kann der Preis niedrig gehalten werden.
      Die Personen die dann noch der Meinung sind "das ist aber nicht Original" sind dann auch verschwindent gering.
      Gruß Werner
      P1 mit Olymat & Faltschiebedach / P1 PickUp Rechtslenker aus Kreis Paderborn
      ...eine Organisation haben die "Opel-Leute", in der Organisation scheint es aber

      an der Motivation zu mangeln....

      Es ist gar nicht so schwer, einige Lücken in der Ersatzteilversorgung zu schließen, das findet aber nicht statt.

      "Andere" Oldie-Freunde haben leistungsfähigere Vereinigungen oder werden (sogar, man beachte !) von den

      Herstellern der alten Kisten unterstützt.

      Ist schade, war aber schon immer so und bleibt wahrscheinlich auch so.

      Geht eben auch so.

      Gruß,

      Alfred. H.

      Rostallergie schrieb:

      Habe mir mal den Beitrag Batterierahmen Nachfertigung angesehen

      Ich hab mal "Seitenscheiben Binz-Kombi" überflogen.
      Es gibt 3 bekannte Autos in deren Reihen und die fertigen Scheiben nach. =O
      Das ist stark! :thumbsup:
      Also nicht nur Stückzahl, Stückzahl, Stückzahl.

      Bin mir nicht sicher ob das die Nachfertigungs-Preise sind,
      oder die Preise der Nicht-Mehr-Lieferbar Original-Teile:
      A115 745 0309Binz Kombi Seitenscheibe Heck links color grün 114 115 NML 90,-
      A115 745 0409Binz Kombi Seitenscheibe Heck rechts color grün 114 115 NML 90,-
      A115 745 0609Binz Kombi Heckscheibe Heckklappe color grün 114 115 NML 75,-
      Wahrscheinlich NML, als Nachfertigung wäre das ja geschenkt.
      Schöne Grüße

      Dirk
      "Tausi" :wink:

      aus Meerbusch am Niederrhein (zwischen Krefeld und Düsseldorf)
      "P2"-Käpt´n seit Studientagen (so sieht er auch aus) und seit Ende 2015 auch Diplo-A-C
      ....wenn das Flachglas-Scheiben sind, dann paßt der Preis, auch für eine Nachfertigung...

      Hab für meinen Oly schon mal eine (glasklare) Scheibe für die Tür anfertigen lassen (ESG),

      das war spottbillig. Ein befreundeter Glaser hat das ganz offiziell bei seinem Lieferanten

      bestellt. Hat um 30 DM gekostet (damals). Gebogene Scheiben sind anders, was die Kosten angeht.

      Gruß,

      Alfred. H.
      Der Opelfahrer hat halt tendentiell nen Igel in der Tasche.

      Wenn bei Borgward oder im NSU Club etwas nachgefertigt wird, dann gehen sofort alle hin und kaufen das und freuen sich, das es das Teil endlich wieder gibt.
      Bei Daimler wird -oft- geschluckt, dann wird das Teil bezahlt und dann ist das wieder ordentlich so wie man sich das vorstellt und fertig.

      Wenn man ein Opelteil nachfertigt, dann wird erst einmal 3x überlegt ob man das braucht, 5x ob man das nicht woanders billiger bekommt und am Schluss heißt es, "ist ja schön das du das gemacht hast, dann weis ich wo ich es kaufen kann wenn ich es brauche".
      Das Ergebnis ist, das Repros von Opelteilen Jahrelang bei dem der sie gemacht hat liegen bis sie verkauft sind und demjenigen dann natürlich auch die Kohle in der Kasse fehlt, um was neues zu starten...

      Ich habe ein paar Repros gemacht und JAHRE gebraucht um die Teile zu verkaufen. Was meint ihr wie oft ich den Satz "mein Olymat fährt ja noch" gehört habe oder "im Moment brauche ich kein Türfangband". Irgendwann braucht jeder eines und statt das jeder sich 2 Stück hin legt, nö, liegen Sachen für tausende von Euros bei mir im Keller... Mit demjenigen der die Lüftungsduschen nachgefertigt hat war es das Gleiche, ich habe die bis heute nicht gebraucht aber mir nen Satz hin gelegt und was macht der Rest? "Ich fahr ja nicht im Winter" und "vielleicht kann ich auch ne Staubsaugerdüse einbauen, die ist billiger"...

      Und die Preisgestaltung sowie die Absatzmenge ist bei Daimler schon anders, an nem Mercedes sind die Teile teurer als an nem vergleichbaren Opel UND vor allem sind da auch 3x so viele Teile dran, aber es gibt deutlich mehr Autos und damit bekommt man die Teile auch besser verkauft. Wenn man für nen Ponton Vorderachse und Hinterachse nur die Teile kaufen geht, dann steht da ne Summe von 3-4k€ dran, dafür kauft der Opelfahrer n ganzes Auto mit Achsen drin...

      Vielleicht liegt es aber auch an dem Ordnungssinn, wer ein Auto haben will an dem alles ordentlich ist so wie man sich das vor stellt und auf Qualität setzt, der fährt halt tendentiell eher Mercedes und der geht auch nach Mercedes, kauft 20 Clipse für 40€ und macht seine Zierleiste dann so dran wie sich das gehört und dann ist das fertig. Der Opelfahrer schimpft erstmal wie nach 30 Jahren überhaupt ne Zierleiste abfallen kann, geht sowieso nicht nach Opel weil "da ist ja eh alles zu teuer", lässt die Zierleiste weg oder nimmt ne Spaxxschraube oder nen Rest Silikon ausm Keller. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo ich Manta, Vectra & Kadettteile für den Werkstattbetrieb bei Opel gekauft habe, da habe ich irgendwann gar nicht mehr nach Preise gefragt ^^ Ich hörte von den Kollegen immer "da gibts nichts mehr" und "das ist schweineteuer", für mich als Daimlermensch kostete das egal ob es Zierleisten, Stoßstangen, Fensterdichtungen, n Auspuffkrümmer oder n Lichtschalter war, bei Opel alles garnix ^^ Auch Vetra, da rannten die Leute von Schrottplatz zu Schrottplatz um ne Kofferraumfeder, nen Blinkerschalter oder n Heckdeckelschloss zu finden... Bei Opel gabs nen neuen Blinkerschalter für 75, ne Kofferraumfeder für 8 und n Heckklappenschloss mit neuem Schlüssel passend zur Schließung für 45€, das gibt der Opelfahrer nicht aus. Der rennt 3 Schrottplätze ab bis er einen gebrauchten halb kaputten für 30 findet... Bei Daimler kostete im Vergleichsmodell n Blinkerschalter 160, ne Kofferraumfeder 28 und n Heckdeckelschloss 150, der Mercedesfahrer zuckt mit den Schultern und sagt "bestell"... Opel Einstiegsleiste schraddelig, da kauft sich einer son Auto und beschwert sich über die Scheiss Qualität wie schäbbig die Leiste ist und findet nirgendwo so ne Leiste, ruf ich bei Opel an kostet 56€ neu... Da kauft einer für 16.000€ nen gebrauchten Opel aber 56€ für ne neue Leiste, das gibt er nicht aus ^^ No Chance. Bei Mercedes kostet die 160€, da wird geschluckt, gezuckt und dann heißt es "ja dann ist ja wieder alles in Ordnung"... Kannst du beim Opelfahrer einfach unmöglich umsetzen...
      Und genau daher kommt auch die Teileverfügbarkeit. Der 123er, 190er oder 124er Fahrer geht nach Mercedes und Kauft, der Opelfahrer geht nicht nach Opel. Macht er einfach nicht. Und wenn es fürn Ponton keine Radbremszylinder mehr gibt, dann geht der Herr ATE hin und macht wieder 2.000 Stück, davon nimmt Mercedes direkt 1000 Stück ab und die anderen 1000 verkaufen sich schon... Kostet Stück 90€, kaufen die Leute 4 Stück von und 4 Bremsbacken für 150€ das Stück, Reibscheiben, Federn Kleinmaterial und Schläuche kostet die Bremse auf ner Vorderachse eben 1000€ Teile, wird gekauft... Das kostet für nen Opel Rekord n Bruchteil aber der Opelfahrer setzt sich dann lieber in die Garage, wäscht die Beläge 3x ab, schleift die Zylinder wieder mitm Besenstiel und Schmiergelpapier durch und patscht sie mit ATE Paste zusammen und sagt "ach, ich fahr ja nicht so viel"... Wenn du dem Pontonfahrer sagst "sorry, wie müssen hier 2x Achsschenkel machen, Bremse komplett, Steckachsendichtungen, Hinterachsmanchette & Co, das ist alles tot und ihm erklärst das kostet 3500 dann schluckt der und sagt "hält dann ja wieder 20 Jahre".
      Versuch das nem Opelfahrer für 1500 zu verkaufen, keine Chance, da wird um jeden Euro geheult als würde man ihm nen Finger abschneiden ^^

      Aber in Zukunft bin ich guter Dinger, wenn ich sehe welche Nachfertigungen das Forum produziert hat und welche hier abgesetzt werden, egal ob es Alfreds Motorlager, Markus seine Türschließkeile sind (den habe ich auch noch in der Vitrine liegen, aber irgendwann brauche ich den) oder die Seitenschweller vom Lutz, bin ich der Hoffnung das es bald doch eine Gewisse Gruppe an Leuten gibt, die sich die Teile selbst in den Keller legen und damit bei den Leuten die bereit sind etwas zu machen, auch die finanziellen Kapazitäten frei halten um neue Nachfertigungen zu realisieren.
      Dem typischen Mercedesfahrer fällt es leichter den Geldbeutel zu zücken.
      Dem typischen Opelfahrer fällt es leichter den Schraubschlüssel zu zücken.

      Hier scheint es ja nicht unbedingt an der Qualifikation für das Aufsetzen von Nachfertigungen zu fehlen, sondern eher an einem tragfähigen Vertriebskonzept.

      Aus meiner Sicht bleiben hier zwei Wege.
      A. Vorfinanzierung durch die Interessenten.
      B. Eine Partnerschaft mit einem der spezialisierten Händler

      Gruß
      Thomas
      Thomas
      - Kapitän PL | 2.6 | 3-Gang Lenkradschaltung | Rivagrau | 09/1962
      - Admiral B | 2.8S | 4-Gang Schalter | Silbermetallic | 06/1972
      - Rekord D | 2.0S | 4trg Limo | Lindgrün | 03/1977 | Klorolle auf Hutablage