Probleme bei der Zulassung

      Probleme bei der Zulassung

      Hallo,hab mal eine Frage für einen Freund von mir .Er hatte sich vor ca. 2Jahren ein Restaurationsabbruch zugelegt,wieder aufgebaut und wollte ihn nun Zulassen.Er hat den Fahrzeugbrief,aber kein Fahrzeugschein oder Abmeldebescheinigung,auch kein Verkaufsvertrag des letzten Halters an den Käufer der meinem Freund dann diesen Restaurationsabbruch verkauft hat.Irgendwas davon möchte aber die Zulassungsstelle sehen.Ich bin mir nicht mehr sicher,ob ich damals bei der Zulassung meines B-Rex einen Fahrzeugschein hatte,glaube aber nicht.Dachte eigentlich auch,das man Brief,TÜV und Versicherungsnummer braucht,um das Fahrzeug anzumelden.Er hat wohl auch versucht den letzten eingetragenen Halter zu kontaktieren,leider ohne Erfolg.Hat jemand nen Tip/Idee?
      Hab ihm auch den Tip gegeben,zu ner anderen Zulassungsstelle zu gehen,ohne viel gequassel Brief,TÜV und Versicherung hinzulegen und sagen,Bitte anmelden.Hab ja auch nicht verstanden was das Problem ist,und hab dann mal gegoogelt,und gefunden,das man Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 braucht,bzw. Eidesstattliche Erklärung,bla bla.Aber das wäre ja quasi das Todesurteil für viele sogenannte Scheunenfunde,wo es "nur" noch nen Brief gibt,aber der letzte Halter längst verblichen ist. Dann hab ich letztens aber selbst ein Auto abgemeldet,und mir wurde an den alten Fahrzeugschein drangetackert,das man den Schein zwecks späterer Wiederanmeldung inkl.dieser angetackerten Bescheinigung unbedingt aufbewahren soll,was ich bis dahin auch nicht kannte.Als mir der Freund jetzt mit seiner Zulassungsproblematik kam,kam ich auch ins Grübeln.
      das mit dem Fahrzeugschein gilt aber schon ein paar Jahre mehr.
      zu den Restaurationskäufen ohne Schein: dann mit den Verkäufern einen Kaufvertrag machen wo explizit drinsteht was genau man da kauft und warum der Schein fehlt und warum der nicht mehr beizubringen ist -> haben ist besser als brauchen
      Gruß
      Johannes
      Irgendwelche Kaufverträge darf die Zulassungsstelle gar nicht anforden, da derjenige der den Brief besitzt, auch als rechtmäßiger Fahrzeugbesitzer gilt. Briefbesitz gilt auch nur als Eigentumsvermutung, was aber für die Zulassung ausreicht. Lediglich wenn der Brief verlorengegangen ist, kann die Zulassungsstelle weitere Nachweise fordern.

      Der ungültig gestempelte alte Fahrzeugschein (ZB 1) ersetzt seit 2008 (Zulassungsreform) (?) die frühere Abmeldebescheinigung. Diese war jedoch praktisch auch nur wegen eines evtl. dort eingetragenen TÜV-Termins für die Wiederzulassung von Bedeutung. Jedoch wird eine Abmeldung seither nicht mehr im Fahrzeugbrief (ZB 2) vermerkt. Wenn die aktuell aufgesuchte Zulassungsstelle Zweifel haben sollte, ob das auto auch wirklich abgemeldet wurde, so kann dies ja die frühere Zulassungsstelle oder das KBA bestätigen.

      Tschüß
      Klaus
      Moin,
      im Kreis Soest in NRW wird folgendes verlangt für eine H-Zulassung:


      Da ich bei der Zulassung des Olympia P1 (Nov 2022) nur den alten Brief vorlegen konnte, musste ich für den Kfz-Schein während der Anmeldung eine Verlusterklärung unterschreiben. Der Kaufvertrag war nicht notwendig.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Hab ihm auch empfohlen es einfach nochmal zu versuchen (geht übrigens um ein Audi 80).Wie gesagt,kam zuletzt auch ins Grübeln,zumal ich mir demnächst evtl. nen C-Rex anschauen möchte,der auch "nur" ein Brief hat.Naja,vielleicht hatte der Mitarbeiter bei der Zulassungsstelle ja auch nur einen schlechten Tag.
      Ausserdem könnte man sich ja dann jeden Fiffi von der Strasse holen und ihn für nen Zehner einen Vertrag unterschreiben lassen (ja ja,wär wahrscheinlich Urkundenfälschung).Meine nur,das der ja auch nix beweist.Hab bisher meine alten Mühlen ,ehrlich gesagt,meist per Handschlag ge-und verkauft.

      Koralle60 schrieb:

      Da ich bei der Zulassung des Olympia P1 (Nov 2022) nur den alten Brief vorlegen konnte, musste ich für den Kfz-Schein während der Anmeldung eine Verlusterklärung unterschreiben.


      Das finde ich interessant! War Dein Nackter Spatz denn noch nach 2008 regulär angemeldet und hatte er schon den neuen Brief?

      Wenn nicht, dann kann auch niemand von Dir eine Verlusterklärung für einen Fzg.Schein verlangen, der damals ohnehin bei jeder Abmeldung / Stillegung eingezogen und vernichtet wurde.

      Tschüß
      Klaus
      Moin Klaus, das war der Dame vom Amt wohl nicht bewußt und mir egal. Diskussionen führen zu nichts an solcher Stelle.
      Zumal ich ja eh dreimal dort vorsprechen musste, bevor die Daten vom Amt korrekt eingetragen waren.

      Aber bin ja Rentner und hab nix besseres zutun.

      Gruß aus Werl.
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot

      Koralle60 schrieb:

      im Kreis Soest in NRW wird folgendes verlangt für eine H-Zulassung:


      Moin

      Bei uns im Kreis Borken benötigt man den Brief, Versicherungsnummer, HU Abnahmebescheinigung und den Personalausweis. Dann zum Schildermax und dann wieder zur Anmeldestelle die Kreisplakette und die HU Plakette kleben lassen.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1
      Das war auch mein letzter Wissensstand, als ich ein Auto zulassen wollte. Aber dann erzählte mir die Trulla vom Amt, dass neuerdings auch der Kfz.-Schein für die Anmeldung benötigt wird. Den hatte ich aber (wie es vorher üblich war) mit den alten Nummernschildern beim Verkäufer gelassen, damit er den Wagen abmelden kann. So musste ich also den Kfz.-Schein per Post anfordern, den er allerdings schon ins Altpapier geworfen hatte (!?!). Er fand ihn allerdings noch und der neue Verwaltungsakt konnte vollzogen werden...
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"
      Das Thema ist unter "Termine" falsch angesiedelt, vielleicht kann ein Admin das verschieben. Nur wegen der späteren Auffindbarkeit.
      97650 Fladungen/Rhön - Opel Rekord P2 Coupe 04/1962 und Opel C Kadett Limousine 03/1979 - AOIG #4509
      Das Leben ist hart, aber ein Opel Rekord P 2 ist härter !!!
      Jürgen mit Diana
      :thumbup: :saint:
      Erledigt.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"

      Franky schrieb:

      Gibt's denn irgendwelche Fristen ab welcher "Abmeldezeit" man den Schein benötigt?Der Wagen meines Freundes wurde irgendwann Anfang oder Mitte der achtziger abgemeldet.Da könnte wohl nicht mal mehr Indiana Jones den Schein noch aufspüren


      nanana!
      Dateien
      Gruß
      Johannes
      Moin

      Wie sieht es da bei Fahrzeugen aus dem Ausland aus? Wie bekomme ich die zugelassen? So als Scheunenfund aus Schweden.
      Bevor Du mit den Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst. :hmm:




      Wilms Wohnort 48691 Vreden
      Wilms Fuhrpark
      P II Schnelllieferwagen 1700 Bj 60

      Olympia Rekord 1500 Bj 57
      Volvo B 10 M Knickgelenkbus
      VW Sharan
      Hyundai H1