Bremse am P1

      Bremse am P1

      Moin in die Runde.

      Ich stelle hier Mal meine Frage, obwohl es sich um einen 58er P1 handelt und nicht um einen p2.

      Wenn ich bremse, ist die Bremsleistung gleichmäßig, die Bremsen sind eingestellt, die Handbremse zieht auch ordentlich.

      Nun jedoch mein Problem: beim zweiten Treten der Bremse ist die Bremsleistung stärker (mehr Druck?)
      Soll heißen: ich trete die Bremse >gute Bremsleistung >ich lasse das Bremspedal los >bremse wieder >sehr gute Bremsleistung.

      Ist das normal oder muss ich evtl. Die Bremsschläuche etc tauschen und die Bremse neu einstellen?

      Jemand sagte Mal zu mir, dass das so ein Opel Ding sei und völlig normal, das kann ich mir aber kaum vorstellen.

      Über einen Antwort würde ich mich sehr freuen.
      Hallo Christoph und :welcome003: in diesem Forum.
      An meinen Wagen (beide P1, ist aber bezogen auf die Funktion prinzipiell kein Unterschied zwischen P1 und P2) ist das auch so. Natürlich sollte man sich sicher sein, dass alle Teile und die Einstellungen ok sind.
      Ich erkläre mir das zum einen mit der mechanischen Seite der Bremsanlage, wo sich beim erstem Bremsen erst einmal alle Teile wieder zueinander sortieren und zum anderen mit einer gewissen Trägheit im hydraulischen System, wodurch sich das System bei schneller wiederholter Pedalbetätigung etwas verhärtet, also der Weg bis zum gefühlt optimalen Druckpunkt kürzer wird.
      Ob speziell deine Bremse jedoch in Ordnung ist kann nur ein Profischrauber sicher feststellen.

      Gruß aus Werl
      Rudi

      P. S.: Wir mögen es, wenn sich neue Forenteilnehmer kurz vorstellen. Dazu gibt es hier den Bereich "Vorstellungen".
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Na dann wollen wir mal sehen ob wir beim nächstdn Mal die Zeit finden zu antworten.

      Gruß aus Werl
      Rudi
      =÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷=÷
      Man kann einen Oldtimer nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Oldtimer braucht Zuwendung! :alt002:
      ÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
      Opel Olympia P1 CarAvan, EZ 06.1960, Koralle/Alabastergrau, 1,7l
      Opel Olympia P1 "nackter Spatz", EZ 18.06.1959, Birkengrau
      Opel Olympia Rekord P1 Cabriolet von Autenrieth, EZ1959, rot
      Keine Sorge, das ist Alt-Opel-typisch völlig normal. Der Grund ist konstruktiv beabsichtigt, durch besonders schwache Rückholfedern möglichst geringe notwendige Fußkräfte zu erzielen. Das Phänomen tritt umso stärker auf, je weiter die Bremsbacken zurückgestellt bzw. abgefahren sind.
      Hallo ChristophS,
      ich habe Dir etwas an Deine Pinnwand geheftet, schau doch dort mal nach! Zu Deiner Pinnwand gelangst Du, indem Du auf Dein Avatarbild klickst.
      Grüße aus dem Sauerland von Frankie, dem Lennecruiser!


      -------------------------------------------------------------------------------------
      Ort: 58119 Hohenlimburg a. d. Lenne
      Fahrzeug: Olympia Rekord P1, EZ 02/60, 1700 ccm
      -------------------------------------------------------------------------------------
      MOTTO: "LEBE SO, DASS SICH DEINE FREUNDE LANGWEILEN, WENN DU TOT BIST!"